Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich-KGrösste

Index-Vergleich-KGrösste
20.02.2020 15:44:06
Philipp
Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Lösungen die ich hier aus dem Forum in den letzten Jahren gefunden habe, das ist Top!!!
Diesmal komme ich leider nicht weiter und kann auch nirgends eine passende Lösung finden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einmal eine Testumgebung gebaut, die eigentlichen Listen sind natürlich wesentlich Größer. Ich hoffe aber das
es halbwegs verständlich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/135328.xlsx
Folgende Probleme treten auf:
Ich habe 2 Files mit Identischen Daten, (Hier auf Tabellenblätter aufgeteilt) leider ist in jeweils einem Excel eine Spalte die ich in das andere Übertragen muss, in diesem Fall sind das die Laufzeiten der Produkte. Da die Produkte; Stückzahlen und PO den gleichen Wert aufweisen habe ich eine Formel mit 3 Vergleichswerten erstellt.
{=INDEX(Tabelle2!$C$2:$C$22;VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!$F$2:$F$22;0);VERGLEICH(Tabelle1!D2; Tabelle2!$E$2:$E$22;0);VERGLEICH(E2;Tabelle2!$A$2:$A$22;0)) }
diese Funktioniert auch soweit, lässt sich aber nicht runterkopieren, dann erhalte ich einen #BEZUG! sobald sich der erste Wert (Zeile A) ändert
Ein zweiter Ansatz ist Index mit KGRÖSSTE, aber hier habe ich ein ähnliches Problem
{=INDEX(Tabelle2!C2:C22;KGRÖSSTE((Tabelle2!F2:F22=A2)*(ZEILE(Tabelle2!F2:F22)-1); ZÄHLENWENN(Tabelle2!F2:F22;A2)+1-ZEILE(A1))) }
Lassen sich beide Formeln so verbinden das nicht enthaltene Abfragewerte übersprungen werden?
vielen Dank
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENNS() ...
21.02.2020 17:48:36
neopa
Hallo Philipp,
... geht das auch mit einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In B2:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!C$2:C$22/(Tabelle2!$F$2:$F$22=$A2)/(Tabelle2!$E$2:$E$22=$D2); ZÄHLENWENNS($A$2:$A2;$A2;$D$2:$D2;$D2;$E$2:$E2;$E2));"")

Diese Formel ziehend nach unten und auch in die danebenliegende Spalte kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENNS() ...
24.02.2020 08:32:23
Philipp
Hallo Werner,
super, das funktioniert bestens, vielen Dank.
gruß
Philipp
AW: bitte, gern owT
24.02.2020 10:23:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige