Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
20.02.2020 21:56:07
Daniel
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger, habe es aber mit euren veröffentlichenten Tips in diesem Forum geschafft eine Userform zu gestalten. Nun möchte die daraus gewonnen Werte in der Datenbank mittels CommandButton in ein separates Datenblatt erfassen. Die Felder im Datenblatt sind immer gleich.
Kopiert soll z.B. der letzte Wert Spalte A Tabelle1 in Feld C5 Tabelle 2 ; letzter Wert Spalte C Tabelle 1 in Feld D3;........ gesamt ca. 10 Felder
Danke im Voraus für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe
20.02.2020 22:07:59
Werner
Hallo,
und was hat jetzt das Kopieren von einem Tabellenblatt ins andere Tabellenblatt mit der Userform zu tun?
Und weshalb stellst du deine Datei nicht per Upload zu Verfügung?
Gruß Werner
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
21.02.2020 07:05:46
daniel
hallo werner,
sorry- Userform war nur zur Info gedacht, war der Meinung evtl. relevant woher die Daten stammen.
Die blau markierten Daten der jeweils letzten Zeile sollen nach Eingabe mit "neuer Akt" mit click auf "Datenblatt" in jeweiliges Feld der Tabelle2 übernommen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/135337.xlsm
danke und lg Daniel
Anzeige
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
21.02.2020 08:27:40
Werner
Hallo,
sorry, aber ich steig da nicht durch.
Bei klick auf "Neuer Akt" öffnet sich deine Userform. Sollen die Daten via Userform übertragen werden oder direkt bei klick auf "Neuer Akt"?
Soll immer der letzte Eintrag aus dem Blatt "Tabelle1" nach "Tabelle2" übertragen werden?
Vielleicht solltest du mal Schritt für Schritt erklären, wie du dir den Ablauf vorstellst.
Gruß Werner
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
21.02.2020 12:06:29
daniel
hallo werner,
danke vorerst!
Mit "neuer Akt" wird die Userform geöffnet, die eingegebenen Daten landen in Tabelle1. Soweit funktiert es.
Nun sollen bestimmte Daten (blau markiert) mit "Click Datenblatt" in die jeweilgen Felder Tabelle2 übertragen werden.
Somit dient Tabelle1 grundsätzlich als Datenbank(funktioniert), Tabelle2 als Zusammenfassung zum ausdrucken.
hoffe es ist so jetzt verständlicher
lg daniel
Anzeige
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
21.02.2020 13:10:37
Werner
Hallo,
so:
Public Sub Daten_für_Druck()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Worksheets("Tabelle2").Range("C5,E5,C11,C15:E19").ClearContents
Worksheets("Tabelle2").Range("C5") = .Cells(loLetzte, "A")
Worksheets("Tabelle2").Range("E5") = .Cells(loLetzte, "B")
Worksheets("Tabelle2").Range("C11") = .Cells(loLetzte, "G")
.Range(.Cells(loLetzte, "H"), .Cells(loLetzte, "I")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C15").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "J"), .Cells(loLetzte, "K")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C16").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "L"), .Cells(loLetzte, "M")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C17").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "N"), .Cells(loLetzte, "O")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C18").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "P"), .Cells(loLetzte, "R")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
21.02.2020 22:12:54
daniel
hallo Werner,
super, vielen vielen Dank, funktioniert!
lediglich die Zelle "VU" aus Tabelle1 wird nicht in Tabelle2 E7 "Auftraggeber" übernommen.
Möchte nicht in deinem spitzen Prog versuchen was zu ändern. Dürfte ich so unverschämt sein und dich bitten das noch zu ändern?
nochmals vielen vielen Dank, solltest du mal in Linz sein lass es mich wissen!
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
22.02.2020 08:30:35
Werner
Hallo,
na ja, die eine Codezeile hättest du doch wohl auch selbst noch einbauen können.
Public Sub Daten_für_Druck()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Worksheets("Tabelle2").Range("C5,E5,C11,C15:E19").ClearContents
Worksheets("Tabelle2").Range("C5") = .Cells(loLetzte, "A")
Worksheets("Tabelle2").Range("E5") = .Cells(loLetzte, "B")
Worksheets("Tabelle2").Range("C11") = .Cells(loLetzte, "G")
Worksheets("Tabelle2").Range("E7") = .Cells(loLetzte, "C")
.Range(.Cells(loLetzte, "H"), .Cells(loLetzte, "I")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C15").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "J"), .Cells(loLetzte, "K")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C16").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "L"), .Cells(loLetzte, "M")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C17").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "N"), .Cells(loLetzte, "O")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C18").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range(.Cells(loLetzte, "P"), .Cells(loLetzte, "R")).Copy
Worksheets("Tabelle2").Range("C19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hilfe Daten aus letzter Zeile kopieren
22.02.2020 21:16:12
daniel
vielen vielen Dank!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.02.2020 23:27:27
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige