Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ContentControls seltsames Verhalten

ContentControls seltsames Verhalten
22.02.2020 11:03:52
Toni
Hi, ein schönes Wochenende Euch allen gewünscht!!
Das Setting anbei füllt mir eine Worddatei aus Excel heraus, allerdings kann ich mir das Verhalten im Einzelschrittmodus nicht erklären.
Ausgang war ein Code von Case, der natürlich super funktionierte. Ich habe dann allerdings versucht die CControls etwas zu dynamisieren mit den beiden Varianten wie unten zu sehen. Die Namen in Excel sind dabei gleichzeitig die Titel der Controls.
Und dann dieses Verhalten: und zwar beendet er im Falle des ersten Durchlauf der Schleife das Makro. Das Ergebnis ist dann allerdings richtig. So, als ob das Makro bis zum Ende durchgelaufen wäre.
                For Each oRange In .StoryRanges
For Each oContent_Control In oRange.ContentControls
Select Case Left(oContent_Control.Title, 3)
Case "CK_"
oContent_Control.Checked = Wks1.Range(oContent_Control.Title).Value
Case Else
oContent_Control.Range.Text = Wks1.Range(oContent_Control.Title)
End Select
Next
Next
Eigentlich hätte ich lieber folgende Konstruktion über ContentControl.type benutzt, um die etwas seltsame Text-Konstruktion oben zu vermeiden, da murkst er aber völlig.
                For Each oRange In .StoryRanges
For Each oContent_Control In oRange.ContentControls
Select Case oContent_Control.Type
Case 8 'wdContentControlCheckBox
oContent_Control.Checked = Wks1.Range(oContent_Control.Title).Value
Case 1 'wdContentControlText
oContent_Control.Range.Text = Wks1.Range(oContent_Control.Title)
End Select
Next
Hat vielleicht jemand Erklärungen dazu bzw. bessere Ansätze? Wer etwas probieren mag:
https://www.herber.de/bbs/user/135370.zip
lG
Toni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: ContentControls seltsames Verhalten
22.02.2020 11:09:18
Toni
Hallo,
noch dieser Nachtrag: ... um das Verhalten zu reproduzieren muss das "Stop" aus dem Code raus - dann alles mit F8 durchlaufen ...
lG
AW: Nachtrag: ContentControls seltsames Verhalten
22.02.2020 16:47:45
Luschi
Hallo Toni,
ich habe mal folgende Zeile eingefügt:

For Each oContent_Control In oRange.ContentControls
Debug.Print oContent_Control.Title & " - " &  oContent_Control.Type
Mit folgendem Ergebnis:
Text2 - 1
Text3 - 0
Text2 - 1
CK_1 - 8
CK_2 - 8
CK_3 - 8
Text1 - 0
Und schon ist das Problem erkannt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Nachtrag: ContentControls seltsames Verhalten
22.02.2020 19:31:22
Toni
Moin Luschi,
so ein M... das hätte ich uns gern erspart. Sry, ich hätte schwören können, dass ich anfangs nur die Eins'er ausgewählt hatte. Der Volksmund mit dem Wald und den Bäumen hat eben doch recht.
Hast mir wie immer sehr geholfen, Vielen Dank für den Tipp!!
Einen schönen Sonnabend Abend
lG
TOni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige