Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um Datei mehrfach zu kopieren

Makro um Datei mehrfach zu kopieren
24.02.2020 08:02:11
Jens
Guten Morgen,
ich würde gerne ein Makro erstellen, dass mir eine geöffnete Datei (Beispieldatei anbei) mehrfach kopiert und dabei ein Feld (C7 im Reiter Parameter), sowie der Dateiname angepasst.
Die Dateien sollen in dem Laufwerk bzw. Ordner abgespeichert werden, in dem sich die geöffnete "Musterdatei" befindet.
Dabei möchte ich über die Datei "Makro um Weochendateien zu kopieren" (Datei anbei; in dieser Datei soll auch das Makro enthalten sein) folgendes steuern:
In der zu kopierenden Datei soll das Datum in C7 angepasst werden.
Diese Info soll für die entsprechende Woche aus C10:C62 geholt werden.
Die KW 10 soll in C7 also der 10.02.2020 stehen; in der KW 11 der 09.03.2020 usw.
Welche bzw. wie viele Dateien kopiert werden; also Start und Ende; hier z.B. die Wochendateien 10 bis 53
Unter welchen Namen die Dateien jeweils (jede Datei soll einen neuen Namen bekommen) abgespeichert werden. Diese Info soll sich für die entsprechende Woche aus D10:D62 geholt werden.
Die KW 10 heißt also Wochenplan KW 1020; die KW 11 dann Wochenplan KW 1120 usw.
Leider habe ich von Makros so gut wie keine Ahnung.
Danke für Eure Hife.
JBE
https://www.herber.de/bbs/user/135396.xlsx = Datei zum Steuern
https://www.herber.de/bbs/user/135397.xlsx = Mutterdatei

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Datei mehrfach zu kopieren
24.02.2020 12:54:57
Bernd
Servus Jens,
teste mal:

Sub test()
Dim strPfad As String
Dim strDateiname As String
Dim WB As Workbook
Dim WBQ As Workbook
Dim i As Integer
Dim intLZ As Integer
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Set WBQ = ThisWorkbook
strPfad = WBQ.Path
intLZ = WBQ.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
Set WB = Workbooks.Open(strPfad & "Basis.xlsx")
For i = 10 To intLZ
strDateiname = WBQ.Sheets(1).Cells(i, 4).Value & ".xlsx"
With WB
WBQ.Sheets(1).Cells(i, 3).Copy
.Sheets(1).Cells(7, 3).PasteSpecial (xlValues)
WB.SaveCopyAs strPfad & strDateiname
End With
Next i
WB.Close False
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox intLZ - 10 & " Dateien wurden erzeugt.", vbInformation, "Kopiervorgang abgeschlossen"
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Makro um Datei mehrfach zu kopieren
27.02.2020 08:12:12
Jens
Lieber Bernd,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde.
Das Makro funktioniert soweit reibungslos und erzeugt schon mal alle 53 Dateien.
Das ist super und eine große Hilfe.
Vielen Dank dafür.
Jens
AW: Makro um Datei mehrfach zu kopieren
27.02.2020 11:19:34
Jens
Lieber Bernd,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde.
Das Makro funktioniert soweit reibungslos und erzeugt schon mal alle 53 Dateien.
Das ist super und eine große Hilfe.
Vielen Dank dafür.
Jens
AW: Makro um Datei mehrfach zu kopieren
24.02.2020 12:58:25
onur
"ich würde gerne ein Makro erstellen" - Du meinst wohl, dass Jemand Anderer das für dich macht.
Hier gibt es Hilfe für kleine Probleme, aber nicht fertige Makros für ganze Wunschlisten.
Was du brauchst, ist ein Auftragsprogrammierer.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige