Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenzusammenfassung

Datenzusammenfassung
24.02.2020 15:35:10
Kyrillos
Sehr geehrte Kollegen,
ich habe ein großes Anliegen und bitte um eure Hilfe. Da ich wirklich nicht viel von Excel weiß und keine Ahnung vom Fachjargon habe, weiss ich auch nicht wie man diesen Vorgang nennt, oder wie ich nach einer Lösung suche. Trotzdem habe ich es jetzt schon 1 Stunde lang versucht, also vergebt mir, wenn diese Anfrage schon mal bearbeitet wurde.
Ich muss einige Eishockey Spiele analysieren und brauche dafür ewig lang, da ich leider kein Excel Experte bin wie viele hier. Ich bitte euch mir zu helfen, falls ihr das ohne großen Aufwand könnt und wäre euch dafür sehr dankbar.
Also zu meinem Anliegen:
Ich werde eine Beispieldatei anhängen, damit klar ersichtlich ist was ich meine.
Ich habe die Spielergebnisse so aufbereitet, dass:
In der Spalte A+B die Teamnamen stehen
In der Spalte C+D die Treffer je Team im 1. Drittel stehen
In der Spalte F die insgesamten Treffer des 1. Drittels
Und dann in den Spalten H+I+K, M+N+P das selbe für das 2. Und 3. Drittel
In der Spalte R habe ich noch extra die Differenz beider Mannschaften nach dem 2. Drittel
https://www.herber.de/bbs/user/135408.xlsx
Ich möchte analysieren, wie sich das 3. Drittel nach einer bestimmten Konstellation des 1. Und 2. Drittels verhält.
Das heißt jetzt vereinfacht – Wenn z.B. das 1. Drittel zusammengefasst (SPALTE F) = 0 und das 2. Drittel (SPALTE K) = 1 – möchte ich bestenfalls auf einem Blick in Prozenten sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Treffer des 3. Drittels (SPALTE P) gleich 1,2,3,4,5… ist usw.
Also, dass er mir die Daten so zusammenfasst, dass er sagt, WENN 1. Drittel = 2 und 2. Drittel = 0 DANN 3. Drittel = 20%-1, 40%-2, 40%-3  Das ist nur ein Beispiel
Ich hätte gerne einen Weg um das für alle Kombinationen (0-0, 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 1-0, 1-1, 1-2…) ohne stundenlangen Aufwand zu machen.
Und wenn es noch möglich wäre würde ich gerne eine Methode haben, um die Spalte R miteinzubeziehen. Das heißt, dass WENN z.B. das 1. Drittel = 1 UND das 2. Drittel = 3 UND Spalte R z.B. Differenz von 1 DANN die Auswertung des 3. Drittels unter diesen Konditionen.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir helfen einen Weg zu finden, der diesen Vorgang vereinfacht und verschnellert und bin euch jetzt schon dankbar für eure Bemühungen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenzusammenfassung
24.02.2020 15:41:11
Kyrillos
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich diesen Vorgang / diese Berechnung noch für jedes Team einzeln machen muss. Wenn ihr mir helfen könnt dies schnell und übersichtlich zu erledigen, wäre das wirklich von enormen Vorteil für mich und ich wäre euch unendlich dankbar!
LG
AW: nachgefragt ...
24.02.2020 16:10:13
neopa
Hallo Kyrillos Said,
... mir erschließt sich momentan noch nicht wirklich, welche Ergebniswerte Du wo und wie ausgewertet haben möchtest.
Wie machst Du es denn derzeit?
Kannst Du mal in einer stark reduzierten Datei mit z.B. nur 20 Datensätzen Deine angestrebten Ergebniswerte in dieser Datei einschreiben?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.02.2020 16:45:58
Kyrillos
https://www.herber.de/bbs/user/135410.xlsx
Leider scheint mein Problem nicht verständlich genug zu sein. Also in dem folgenden Beispiel erkläre ich nur den mit rotem Rand gekennzeichneten Bereich, welcher die Spiele beinhaltet, in denen das 1. Drittel (SPALTE F) und das 2. Drittel (SPALTE K) gleich 0 sind.
Ich nehme alle Kombinationen in denen das 1. Und das 2. Drittel gleich 0 sind und zähle wie oft das 3. Drittel (SPALTE P) gleich 1, gleich 2, gleich 3… ist usw.
Also wie man im Beispiel sehen kann folgt auf die 1. Drittel=0 und 2. Drittel=0 Kombination - 5 mal ein 3. Drittel mit 0 Treffern, 6 mal ein 3. Drittel mit 1 Treffer, 3 mal ein 3. Drittel mit 2 Treffern, 2 mal ein 3. Drittel mit 3 Treffern, 1 mal ein 3. Drittel mit 4 Treffern und 1 mal ein 3. Drittel mit 5 Treffern
Wenn ich 18 Spiele, in denen die ersten 2. Drittel ohne Treffer sind, analysiere und bei 5 von diesen Spielen das 3. Drittel auch ohne Treffer ausgeht, also ich im roten Bereich, in der Spalte P 5 mal die 0 zähle, dann nehme ich an, dass auf 2 trefferlose Drittel zu 27,78 Prozent ein Drittel mit 0 Treffern folgt. Oder dass auf 2 trefferlose Drittel zu 33,33 Prozent im 3. Drittel ein Treffer folgt.
Nun, diese Berechnung muss ich nicht nur auf den roten Bereich anwenden sondern auf alle möglichen Kombinationen, wie: 1. Drittel = 0 und 2. Drittel = 1 oder z.B. 1. Drittel = 2 und 2. Drittel = 4.
Ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen. Ich muss die Berechnungen auch für jedes Team einzeln machen und mit Beachtung der Spalte R, aber ich denke zuerst muss das grundliegende Problem verstanden werden, bevor ich noch für Verwirrung sorge.
LG
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
24.02.2020 17:59:03
neopa
Hallo Kyrillos Said,
... würde es da mE viel zu viele mögliche Kombinationen geben, für die dann die Auswertungen vorgenommen werden müssten.
Du müsstest mE schon weitere Einschränkungen und Vorgaben vornehmen, wenn Du nicht eine kaum übersehbaren Menge von Ergebniswerten erzielen willst.
Ich kennzeichne den thread als offen, damit evtl jemand Anderes Dir weiter helfen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
25.02.2020 02:04:34
Kyrillos
Hallo und Dankeschön,
Nochmal zur Erklärung, eigentlich wären es nur diese Kombinationen:
0-0, 0-1, 0-2, 0-3, 0-4,0-5
1-0, 1-1, 1-2, 1-3, 1-4, 1-5
2-0, 2-1, 2-2, 2-3, 2,4, 2-5
3-0, 3-1, 3-2, 3-3, 3-4, 3-5
4-0, 4-1, 4-2, 4-3, 4-4, 4-5
5-0, 5-1, 5-2, 5-3, 5-4, 5-5
Die erste Zahl ist die Trefferanzahl des 1. Drittels und die 2. Zahl ist die Trefferanzahl des 2. Drittels
Und für jede dieser Kombinationen würd ich gerne wissen wie oft das 3. Drittel eine Anzahl von 1/2/3/4/5 Treffern hat
Anzeige
AW: mit einer Pivotauswertung ...
25.02.2020 09:50:01
neopa
Hallo Kyrillos Said,
... könnte die Grundlage für die von Dir angestrebte Auswertung bieten.
Dazu solltest Du Deinen Daten in A:R eindeutige (kurze) Überschriften zuweisen. Dann die gesamte Datentabelle mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine intelligente Tabelle umwandeln.
Diese würde die Grundlage für die Pivotauswertung darstellen, die mit weniger als 20 Mausklicks im Berichtslayout "Tabellenformat" aufgestellt wird (Daten aus Spalte F und K in die "Zeilenbeschriftung" und die Daten von Spalte P in die "Spaltenbeschriftung" und in "Werte") und die "Wertezusammenfassung" über ANZAHL vornehmen und die ungewollten Kombinationen ausfiltern.
Kannst Du dies so nachvollziehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige