Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht

Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
24.02.2020 23:53:19
Frank
Hallo zusammen,
ich habe in dem Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/1205134_Mit_Taskplaner_VBA_Makro_starten.html#1205149 genau die Antworten gefunden nach denen ich gesucht habe. Doch habe ich beim Testen folgendes Problem bemerkt.
Wenn ich Excel als Programm starte dann ist das möglich.
Versuche ich jedoch wie im Beitrag die Excel-Datei (*.xlsm) zu starten. So bekomme ich unter Windows 10 die Frage mit welchem Programm ich die Datei ausführen möchte.
Das überrascht mich doch sehr. Denn wenn ich die Datei ganz normal per Hand starte, so wird Excel automatisch als das notwendige Programm erkannt und gestartet.
Muss ich etwas zusätzlich angeben wenn ich in der Aktion die Excel-Datei auswähle?
Ist das Verhalten nur unter Win 10 so?
Ich wollte erst einmal auf dem heimischen PC Erfahrungen sammeln. Im Büro hätte ich Win7

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
25.02.2020 20:33:42
Frank
Hi,
das hat mir im ersten Schritt leider nicht geholfen. Vermutlich habe ich aber die Info dort einfach überlesen.
Unter https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/1152-excel-datei-zeitgesteuert-starten-mit-hilfe-der-aufgabenplanung habe ich den Hinweis gefunden den ich gesucht habe.
Um eine Excel-Datei zu starten muss ich also Programm (Excel.exe) UND in dem Feld Argumente: die Datei angeben.
Das hat nun auch geklappt.
Jetzt suche ich noch nach dem Parameter den ich angeben muss damit z.B. in einer *.xlsm-Datei die Makros aktiv sind.
Gibt es so einen Parameter?
Wenn ja wie muss ich den mit dem Argument (in dem ich die Datei stehen habe) kombinieren
Anzeige
AW: Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
25.02.2020 21:12:29
onur
Wie es geht, steht doch in dem Link, den ich gepostet habe:
(z.B. so)
excel.exe "c:\My Folder\book1.xlsm"
AW: Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
25.02.2020 21:37:40
Frank
Ich schrieb ja das ich die Beschreibung in dem Link nicht verstanden habe.
Die Beschreibung in dem Link den ich später gefunden habe war für mich einfacher zu vestehen.
Leider wird die Makrodatei mit deaktiviertem Makro gestartet. In beiden Fällen.
AW: Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
25.02.2020 21:48:39
onur
Das liegt wohl an deinen Sicherheitseinstellungen.
Bei mir klappt es.
Passiert das auch, wenn du das ganze in der Eingabeaufforderung eingibst?
AW: Taskplaner öffnet Excel-Datei nicht
25.02.2020 21:58:37
Frank
Es liegt wohl an den Sicherheitseinstellungen zu dem Verzeichnis.
Denn wenn ich diese die Datei manuell öffne wird sie auch mit deaktiviertem Makro gestartet.
Eine ganz andere Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst.
In der Aufgabenplanung sind die Bereiche doch in so drei Bereiche untereinander aufgeteilt.
Im Mittleren ist die jeweils ausgewählt Aufgabe genauer dargestellt.
Darunter kann ich auch den Verlauf auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit die Spalten vom Verlauf fest einzustellen?
Bei mir werden die immer wieder auf die ursprüngliche Breite zurückgesetzt sobald man auf Aktualisieren klickt.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge