Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Info solange Makro läuft

Info solange Makro läuft
25.02.2020 11:53:22
Stephan
Hallo,
kämpfe gerade damit ein Shape (abgerundetes Rechteck oder Textfeld) einzublenden währendessen _
ein Marko läuft, da der Durchlauf eine weile dauen kann.

' Info einblenden
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rounded Rectangle 5")).Visible = True

'info wieder ausblenen
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rounded Rectangle 5")).Visible = False

Funktioniert auch wenn ich das Makro durch einzelne Schritte durchgehe oder ein Stop nach dem einblenden einfüge. Doch wenn ich das durchlaufen lass, wird das Shape nicht eingeblendet.
Woran kann das liegen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Info solange Makro läuft
25.02.2020 12:06:51
Jürgen
Hallo Stephan,
hast du evtl. vorab eine
Application.ScreenUpdating = False

stehen?
Ansonsten mal versuchen nach dem Einblenden
activesheet.calculate

das Arbeitsblatt neu zu berechnen.
Gruß
Jürgen
AW: Info solange Makro läuft
25.02.2020 12:38:36
Stephan
Danke für die Info.
Habe es jetzt auch mal versucht durch ein "call" das eigentliche Makro zu starten und vorher das screenUpdating zu aktivieren.
Im eigentlichen Makro selber mach muss ich das ScreenUpdating deaktivieren und am Ende wieder aktivieren.
Geht aber leider auch nicht. bei Stop nach Einblenden des Shapes funktioniert das, nur beim durchlaufen eben nicht. Kann eine Pause von 1Sekunde vielleicht helfen ? Code ?
Sub Start_Daten_einlesen()
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rounded Rectangle 5")).Visible = True
ActiveSheet.Calculate
DoEvents
Call dateien_oeffnen
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rounded Rectangle 5")).Visible = False
MsgBox "Die Tabellen im angegebenen Pfad wurden eingelesen!"
End Sub
Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Info solange Makro läuft
25.02.2020 12:57:10
Torsten
Hallo Jürgen,
Ich glaube nicht, dass das mit einem Shape funktioniert. Versuch doch, eine Userform einzublenden anstatt. Diese dann starten mit:
UserForm1.Show vbModeless

Gruss Torsten
AW: Info solange Makro läuft
25.02.2020 15:48:41
Stephan
Habe dies nun mit Userform umgesetzt, dies scheint stabil zu funktionieren und erfüllt den gleichen Zweck.
Danke für den Tip
gerne...
26.02.2020 07:17:10
Torsten
AW: Info solange Makro läuft
25.02.2020 13:00:36
Daniel
Hi
Andere Methode:
Erstelle für die Anzeige ein eigenes Tabellenblatt mit dem Hinweistext
Im Makro aktivierst du dieses und schaltest dann die Bildschirmaktualisierung aus.
Bei Makroende kannst du dieses Blatt dann ausblenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige