Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtanzahl wenn mehrere Faktoren

Gesamtanzahl wenn mehrere Faktoren
25.02.2020 12:03:57
Philipp
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne Bestellungen von den verschiedenen Herkünften zählen.
In der Excel habe ich in Spalte A die Herkunft.
Jedoch habe ich in Spalte K die Auftragsnummern.
Wenn nun ein Kunde etwas bestellt hat mit verschiedenen Artikeln, werden es mehrere Spalten, die alle in Spalte K den selben Wert enthalten.
Wie kann ich nun das richtig zusammen zählen, dass sich die Werte aus Spalte A nur addieren wenn bei Spalte K die Auftragsnummer auch nur einmal gezählt wird?
lg
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summewenn ohne Doppler
25.02.2020 12:48:50
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(""&K1:K99;""&K1:K99;)=ZEILE(X1:X99));A1:A99)
WF
AW: willst Du zählen oder summieren? ...
25.02.2020 13:45:31
neopa
Hallo Philipp,
... die Spalte A bei Dir stehende "Herkunft" wird man wohl eher zählen als addieren, wie Du schreibst und es WF interpretiert hat
Du schreibst weiter von "mehreren Faktoren". Was meinst Du genau damit?
Weiter schreibst Du "... mit verschiedenen Artikeln, werden es mehrere Spalten, die alle in Spalte K den selben Wert enthalten". Das ist völlig unklar, was Du damit meinst.
Solltest Du wirklich die Anzahl der Datenwerte in Spalte A in Abhängigkeit unterschiedlicher Nummern in Spalte K zählen wollen, dann so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(K1:K99&"";K1:K99&"";0)=ZEILE(K1:K99))*(A1:A99""))
Wenn Du aber auch noch keine Duplikate in Spalte A für eine Nr. in Spalte K berücksichtigen willst, dann wird die Formel noch etwas anders.
Aber kläre erst einmal auf, was Du genau hast und anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige