Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung mehrere Merkmale

Auswertung mehrere Merkmale
25.02.2020 13:39:23
Gerd
Hallo Zusammen.
ich muss mehrere Zeilen anhand einer ID in eine Zeile / einen Datensatz bekommen. Die Schwierigkeit ist, dass die Anzahl der zusammenfassenden Zeilen unterschiedlich (aber maximal 10) sein kann.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/135427.xlsx
Tabelle Daten:
So ähnlich bekomme ich die Daten (die Farben sind im Original natürlich nicht vorhanden)
Tabelle Ausgabe:
Nunja, das sollte bestenfalls dabei rauskommen. ;-)
Mit viel Handarbeit geht das natürlich, aber ist jedesmal sehr aufwändig, zumal die Tabelle Daten gerne mal bis zu 5.000 Zeilen groß sein kann. Kann mir vielleicht ein VBA'ler helfen?
Schon mal besten Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 HG-Farben sollten doch reichen, oder? ...
25.02.2020 13:49:41
neopa
Hallo Gerd,
... wenn ja, dann könntest Du das mit bedingter Formatierung realisieren. Und genau genommen muss nur jede zweiter ID eine andere Farbe erhalten. Reicht Dir das schon?
Gruß Werner
.. , - ...
Auswertung mehrere Merkmale
25.02.2020 13:57:26
Gerd
Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Farben, die sollten lediglich bei der Visualisierung der Problematik helfen.
Es geht mir hauptsächlich darum, mehrere Zeilen in eine zusammen zu bekommen. (So wie in der Tabelle Ausgabe)
Trotzdem Danke für deine Antwort
AW: ja, das ist was ganz anderes ...
25.02.2020 14:10:15
neopa
Hallo Gerd,
... die "Tabelle "Ausgabe" hatte ich mir gar nicht angesehen. Diese ließe sich mit Formeln auch generieren, aber eine VBa-Lösung sollte geeigneter sein, jedoch beschäftige ich mich mit VBA nicht.
Du hast keine Excel-Versionangabe gemacht. Eine ganz andere Alternative wäre evtl. eine PowerQuery-Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Auswertung mehrere Merkmale
25.02.2020 14:14:41
Gerd
Hallo Werner,
ich denke auch, dass eine VBA-Lösung das beste wäre. Power-Query kommt leider nicht infrage.
Excel-Version ist 2010
Gruß Gerd
mit VBA - AW: Auswertung mehrere Merkmale
28.02.2020 06:01:03
Oberschlumpf
Hi Gerd,
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/135503.xlsm
Ich habe mit VBA deine Aufgabe so umgesetzt, wie du es anhand deiner Beschreibung(en) haben möchtest.
1. Klick in "Daten" 1x in Zelle A1 (hier wird das Makro gestartet)
2. Die Daten in Tabelle "Ausgabe" werden alle gelöscht
Die Überschriftenzeile wird jedes mal neu erstellt, da ja unterschiedlich viele Spalten verwendet werden
3. Nun werden in einer Arrayvariablen die IDs so gesammelt, dass jede ID nur 1x vorhanden ist
4. Jetzt wird die Tabelle "Daten" nach den IDs durchsucht
Wenn ID gefunden, werden die zugehörigen Daten in den Zeilen in die Tabelle "Ausgabe" übertragen
pro Zeile NUR EINE ID plus alle Daten
Am Ende hast du in "Ausgabe" pro ID nur eine Zeile mit allen zugehörigen Daten
Ich hab mal eine zusätzliche Tabelle "Daten(2)" hinzugefügt.
Die Tabelle enthält zusätzlich die Daten für "Meier".
Wenn du die Daten für "Meier" kopierst, diese unterhalb der Daten in Tabelle "Daten" einfügst und das Makro erneut startest, siehst du den Unterschied.
Beachte!
Die Tabellennamen müssen im Original auch "Daten" und "Ausgabe" heißen.
Wenn nicht, dann musst du das im Code entsprechend anpassen.
Die Datenzeilen müssen im Original auch in Zeile 2 beginnen.
Wenn nicht, dann musst du das im Code entsprechend anpassen.
In deiner gezeigten Bsp-Datei funktioniert mein Code.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Auswertung mehrere Merkmale
28.02.2020 12:32:59
Gerd
@Oberschlumpf
Wow, beeindruckend! Vielen herzlichen Dank, dass du dich mir angenommen hast. Hilft sehr viel!
Das mit den Rahmen ist wirklich völlig irrelevant. ;-)
Eine Frage hätte ich noch: Wäre es viel Aufwand, das Makro so zu gestalten, dass in der Tabelle Daten zusätzlich der Vorname vorkommt und zwei zusätzliche zu verteilende Spalte berücksichtigt werden? Das kommt nämlich auch ab und zu vor. Meine VBA-Kenntnisse sind leider derart rudimentär, ich steig bei deinem Code nicht wiklich durch.
Ich hab hier eine weitere Datei vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/135519.xlsm
Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt...
Anzeige
AW: Auswertung mehrere Merkmale
28.02.2020 17:00:03
Oberschlumpf
Hi Gerd,
doch, ich finde es schon etwas unverschämt von dir.
Warum zeigst du uns nicht gleich sofort eine Bsp-Datei, die vom Aufbau ganz genau so aussieht, wie deine Originaldatei?!
Das Verwenden von "nur" Bsp-Daten ist völlig ok (weil man ja nicht immer alle Daten zeigen darf/will)
hier
https://www.herber.de/bbs/user/135523.xlsm
Die 3 zusätzlichen Spalten sind mit eingebunden.
Mir ist aber aufgefallen, dass für 2 der 3 Personen jeweils 3 Bsp-Datenzeilen, also 3 Artikel enthalten sind.
Zufällig fehlt bei beiden Personen für den 3. Artikel der Wert-Eintrag.
Als Folge fehlt dann in Tabelle "Ausgabe" auch die Spalte "Wert_3", obwohl ja die Spalten "Artikel_3", "Datum_3" + "Prozent_3" enthalten sind.
Wenn das nicht schlimm ist, dann reicht mein neuer Code.
Wenn du aber der Vollständigkeit halber auch die Spalte "Wert_3" behalten möchtest, dann musst du in Tabelle "Daten" in jede Wert-Zelle einen Wert eintragen (wenn, wie jetzt, nix drin steht, trag eine 0 ein)
Wenn dir das aber, bei, wie du erwähntest, ca 5000 Zeilen zu viel Arbeit ist, muss mein Code angepasst werden.
In dem Fall erstell bitte einen neuen Beitrag und beschreib das Problem, dass die letzte Wert_? Spalte fehlen kann aber nicht soll.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige