Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interessenensfrage bzgl. Workbook_open

Interessenensfrage bzgl. Workbook_open
25.02.2020 14:07:15
Steve
Moin Leute,
ich habe was merkwürdiges Festgestellt. Habe das Problme wohl auch gelöst, verstehe aber nicht warum es nun gelöst ist. Aber vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
Ich habe in DIESEARBEITSMAPPE den unten stehenden Code eingefügt. Ziel soll sein, das die Datei beim öffnen immer mit demselben Sheet öffnet.
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Startseite").Activate
End Sub
Ich erhielt aber auf einmal folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004 - Die Activate Methode des Worksheet-Objects konnte nicht ausgeführt werden.
Ich war sehr verwirrt, da es vorher funktioniert hatte.
VORHER - das war LOKAL auf dem Rechner.
NACHHER war also auf dem Terminalserver.
Ebenfalls merkwürdig war, das alle restlichen Makros wie z.B. Ordner erstellen, löschen, verschieben alle auf dem Terminalserver per Makro funktionieren. Also hab ich die IT angerufen aber die konnten auch nicht weiterhelfen.
Im Internet hab mehrere Ideen aufgegriffen und den Text ein wenig verändert. Hab auch aus Activate Select gemacht - aber erfolglos. Und natürlich war das Makro immer in DIESEARBEITMAPPE.
Es hat nur lokal funktioniert.
Dann hatte ich eine letzte Idee. Ich hab im TrustCenter die Makrosicherheit von
- immer zulassen
auf
- mit Benachrichtigung deaktiveren
geändert.
Nun funktioniert es auf dem Terminalserver.
Kann das jemand erklären? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Liebe Grüße
der immer neugierige Steve

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interessenensfrage bzgl. Workbook_open
25.02.2020 14:32:20
Nepumuk
Hallo Steve,
auf dem Server dauert es ein wenig länger bis die Mappe offen und das Worksheet angesprochen werden kann. Sprich dein Open-Event ist "zu schnell". Teste mal so:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "SelectWorksheet"
End Sub

In einem Standardmodul:
Option Explicit

Public Sub SelectWorksheet()
    Worksheets("Startseite").Activate
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Interessenensfrage bzgl. Workbook_open
25.02.2020 15:29:20
Steve
Moin Nepomuk,
das habe ich direkt mal ausprobiert, aber leider hat das nicht funktioniert. Ich bekam die Fehlermeldung
Die Methode OneTime für das Object Application ist fehlgeschlagen.
Nebenher ist mir eben noch eine Sache aufgefallen. Durch das "verschärfen" der Makrosicherheit hat sich plötzlich ein anderes Peoblem das ich seinerzeit hier mal ansprach, gelöst. Damals hatte ich mir ein Button erstellt das ein Sheet einblendet und entsperrt damit ich darin arbeiten kann. Die Sperre wurde aber nie ganz aufgehoben. So konnte ich weder Formate wie Schrift oder Zellenfarbe, noch die fixierung von Spalten oder Zeilen verändern.
Hab ich aber das Sheet "per Hand" eingeblendet und entsperrt funtionierte alles. Übrigens unabhängig von der Tatsache ob die Datei Lokal oder auf dem Terminalserver geöffnet wird.
Mit dem Ändern der Makrosicherheit geht das nun. Da man i.d.R sowieso anrät die Makrosicherheit auf "mit Benarichtigung deaktivieren" zu belassen, spricht nichts dagegen.
Oder habe ich irgendwas anderes dabei übersehen?
Gruß
Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige