Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Wert aus ComboBox weiterarbeiten

Mit Wert aus ComboBox weiterarbeiten
27.02.2020 01:25:32
Luna
Hallo nochmal ins Forum und ich hoffe ich werde nicht lästig. Nachdem mir heute schon einmal so toll geholfen wurde habe ich noch eine Frage. Wie schaffe ich es das ich mit den Werten die aus den ComboBoxen kommen in einer Formel weiterarbeiten kann?
Hier mal die Codes aus den ComboBoxen:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "hh:mm")
Worksheets("Tabelle1").Range("S25").Value = Me.ComboBox1
End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()
ComboBox3 = Format(ComboBox3, "DD.MM.YYYY")
Worksheets("Tabelle1").Range("S26").Value = Me.ComboBox3
End Sub
In Tabelle1 habe ich folgende Formel:
=INDEX($A$1:$AK$21;VERGLEICH($S25;$A$1:$A$21;0);VERGLEICH($S26;$A$1:$AK$1;0))
Wenn jetzt in Tabelle1 in S25 der Wert aus der ComboBox1 und in Tabelle1 in S26 der Wert aus der ComboBox3
erscheint erkennt die Formel das irgendwie nicht als Wert an und gibt mir ein #NV
Ich habe die Zellen auch als Zeit und Datum formatiert aber es klappt nicht. Wenn ich die Werte von Hand in die Zellen eingebe funktioniert es ohne Probleme. Kann mir jemand nochmal helfen?
Wie immer vielen Dank für eure Mühen
Luna

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Wert aus ComboBox weiterarbeiten
27.02.2020 07:26:18
Luschi
Hallo Luna,
für 'ComboBox3' klappt das so:

Private Sub ComboBox3_Change()
If IsDate(Me.ComboBox3.Value) Then
Worksheets("Tabelle1").Range("S26").Value = CDate(Me.ComboBox3.Value)
Else
MsgBox "ausgewählter Wert ist kein gültiges Datum!", _
16 + vbMsgBoxSetForeground, "Fehler..."
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Zellbereich als Ergebnis einer Formel?
27.02.2020 14:00:53
Luna
Hallo Luschi,
da bekomme ich immer den Fehler "Ausgewählter Wert kein gültiges Datum".
Ich befülle die ComboBox aus einer DropDown Liste und dort sind die Zellen als Datum formatiert.
Wo habe ich den Fehler?
Danke Luna
Anzeige
AW: Zellbereich als Ergebnis einer Formel?
28.02.2020 07:02:01
Luschi
Hallo Luna,
komisch, in meinem selbst erstellten Beispiel klappt es, Deine Musterdatei kenne ich nicht.
Fest steht, daß der Inhalt von Text-, Combo- oder Listboxen vom Datentyp her Text ist, auch wenn die Daten formatiert sind.
Setze doch mal einen Haltepunkt (F9-Taste) und teste dann im Direktfenster den gerade aktuell ausgewählten Wert auf den Inhalt - oder mache eine kleine Musterdatei und stelle sie hier rein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige