Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform zum Datei sperren

Userform zum Datei sperren
28.02.2020 07:51:59
T
Hallo zusammen,
Wie in der Überschrift bemerkt, möchte ich eine Excel Datei mit einer Userform sperren auf der sich ein Button befindet, mit dem man sie wieder entsperren kann. Hintergrund ist, dass diese Datei zu einem bestimmten Prozess gehört. Während an diesem Prozess gearbeitet wird, müssen und sollen hier Eingaben gemacht werden. Am Ende einer Eingabezeile wird der Benutzer gefragt, ob er den nächsten Fall bearbeiten will oder nicht (wenn nicht, muss entweder der Benutzer eine andere Tätigkeit ausüben oder geht zur Pause und kann hier nicht weiter machen). Wenn dann "Nein" geklickt wird auf der AbfrageUserform, soll die Userform zum Sperren der Datei aufgehen, die den Button zum Fortsetzen der Arbeit hat. Diese Userform soll dazu dienen, dass der Benutzer die Datei offen lassen kann, aber ausversehene Falscheingaben (weil die falsche Datei aktiviert wird) vermieden werden. Andere Excel Dateien müssen aber benutzbar sein.
Ist dies moeglich und wenn ja, wie kann ich das am besten anstellen?
Gruß T
auch gefragt hier:
http://www.vba-forum.de/Forum/View.aspx?ziel=57485-Datei_blockieren

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zum Datei sperren
28.02.2020 08:22:06
Oberschlumpf
Hi,
ja, im Ansatz ist so etwas möglich.
Wenn man nicht beachtet, dass es fast kein Problem ist, eine Datei ohne Aktivierung der Makros zu starten, um dann den gesetzten Blattschutz zu deaktivieren (ein möglicherweise erforderliches Passwort lässt sich auch fast problemlos entfernen)
Aber grundsätzlich ist es möglich, was du erreichen möchtest; und davon werdenb andere, geöffnete Dateien nicht beeinträchtigt.
Zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Userform + Button.
Ciao
Thorsten
AW: Userform zum Datei sperren
28.02.2020 08:31:34
T
Hallo Thorsten,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Es geht hier nicht darum, irgendwelche Daten vor unberechtigtem Ansehen zu schützen oder unberechtigtes Öffnen zu unterdrücken. Es geht lediglich darum, die Datei in eine Art Parkverhalten zu setzen, damit sie nicht ausversehen aktiviert wird und Eingaben gemacht werden, die nicht hier hinein gehören. Aber der User kann die Datei offen lassen und muss sie nicht jedesmal wieder öffnen, wenn er sie wieder braucht.
Ich bereite mal eine Beispieldatei vor. Melde mich dann wieder.
Gruß T
Anzeige
AW: Userform zum Datei sperren
28.02.2020 10:37:24
T
So also hallo nochmals,
hier nun meine Beispieldatei.
Zur Erklärung:
sobald in der Spalte "Status" z.B. vom Dropdown "Complete" ausgewählt wird, erscheint die Abfrage-Userform, ob der User die nächste Bestellung bearbeiten will, oder nicht. Wenn "Yes", dann wird eine neue Zeile erstellt. Soweit so gut.
Jetzt mein Problem. Wenn "No" geklickt wird, erscheint eine Userform mit dem Button "Resume". Hier soll dann die Datei gesperrt werden. Das ist mir mit vbModal beim Aufruf der Userform auch gelungen. Allerdings sind auch alle anderen schon geöffneten Excel Dateien gesperrt. Dateien, die danach geöffnet werden, sind allerdings bearbeitbar.
Wie kann ich erreichen, dass die Userform UF_Resume nur ThisWorkbook blockiert?
Gruß T
Blattschutzpasswort ist im Module1 zu finden
https://www.herber.de/bbs/user/135515.xlsm
Anzeige
hat sich erledigt...
28.02.2020 11:33:59
T
Hallo,
...ich habe das Problem jetzt auf eine andere, einfachere Art gelöst. Ich habe ein xlVeryHidden Sheet angelegt, dieses mit einem Hinweis und einem Button "Resume" ausgestattet.
Wenn jetzt auf der Abfrage-Userform "No" geklickt wird, wird das Bearbeitungssheet xlVeryHidden und mein neues Blatt wird eingeblendet. Dieses ist bis auf den Button voellig blockiert. Also scrollen und alle sichtbaren Zellen sind gesperrt.
Bei Klick auf "Resume" wird das Bearbeitungsblatt wieder eingeblendet und das andere wieder xlVeryHidden.
Danke trotzdem
Gruß T

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige