Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich Drucken wenn ...

Druckbereich Drucken wenn ...
28.02.2020 16:12:25
Jörg
Hallo,
ich habe eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen:
In einem Arbeitsblatt für meine Buchhaltung sind immer die gleichen Tabellen. Pro Tabelle ein Druckbereich A20:F61, nächste Tabelle und Druckbereich G20:L61 usw..
Nicht jede Tabelle wird mit Daten befüllt. Deshalb müssen diese nicht befüllten Tabellen auch nicht gedruckt werden.
Ausschlaggebend für den Druck (Druckbereich) soll ein "N" und ein "J" (wie Ja) sein, welches schon für das Befüllen mit Daten über diverse Formeln als Steuerung vorhanden ist.
Das "N" bzw "J" befindet sich zwei Zellen über dem Druckbereich in Zeile 18, jeweils in den Spalten C, I, O usw.. Also Spalte C+6; +12; +18 usw..
Ziel wäre, den vordefinierten Druckbereich nur dann zu drucken, wenn "J" über dem (s.o.) Druckbereich steht.
Da ich mit Excel-Formeln eigentlich ganz gut zurecht komme, aber von Makros nicht viel Ahnung habe würde ich mich über eine Hilfe freuen.
LG
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich Drucken wenn ...
28.02.2020 16:51:58
fcs
Hallo Jörg,
ich hab eine Verständnisfrage:
Soll der Zellbereich A20:E61 immer gedruckt werden?
Bereiche F20:F61, I20:I61 und/oder O20:O61 usw. nur wenn in
Zelle C18, H18, N18 usw. ein "J" angezeigt wird?
Die Vorgehensweise per Makro wäre dann:
1. Alle Spalten einblenden und Nummer der letzte Spalte mit Daten ermitteln
2. Wiederholungsspalten für den Druck auf Spalten A:E setzen
3. Druckbereich auf F20 bis zur Zeile 61 in der letzten Spalte setzen
4. Alle Spalten ab Spalte F bis zur letzten Spalte ausblenden.
5. Prüfen der Wertein Zeile 18 ab Spalte C in 6er Schritten, wenn Wert ="J" dann Spalte 3 Spalten weiter rechts wieder einblenden.
6. Drucken (auf aktuellen Drucker?, PDF-Datei?)
7. Alle Spalten wieder einblenden
LG
Franz
Anzeige
AW: Druckbereich Drucken wenn ...
29.02.2020 08:36:35
Hans
Hallo Franz,
da es für Jörg Probleme bei der Beantwortung Deiner Frage gab und er mich unter Befügung einer Beispieldatei informierte, habe ich die Frage unter Zugrundelegung der Beispeildatei auf dem kurzen Dienstweg beantwortet.
Gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige