Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Timer und gemeinsames Arbeiten

VBA Timer und gemeinsames Arbeiten
28.02.2020 17:07:39
Sven
Guten Tag,
Aufgrund der hier vorhandenen Erfahrung möchte ich hier mein aktuellstes Problem schildern.
auf Basis von Office365 und einem SharePoint soll gemeinsam an einer xlsm gearbeitet werden.
Die Verwendung von ActiveX-Elementen habe ich schon zurück genommen da es nicht funktioniert.
Ich möchte aber auch, das die Datei jeden Montag um 06:00 in einem bestimmten Speicherpfad als Kopie abgelegt wird.
Das klappt soweit auch mit einem Timer mittels Workbook_Open.
Dieser Befehl verträgt sich aber nicht mit dem gemeinsamen Bearbeiten. Gibt es dazu eine Alternative?
Vielen Dank
Sven A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Timer und gemeinsames Arbeiten
28.02.2020 17:34:21
Oberschlumpf
Hi Sven,
starte den Timer-Befehl zum Erstellen einer Kopie aus einer zusätzlichen Datei.
So muss die eigentliche Datei, um die es geht, den Timer- und Kopierbefehl nicht enthalten, da eine andere Datei diesen Job übernimmt.
Hilft mein Ansatz?
Eine andere Idee hab ich leider nicht.
Ciao
Thorsten
AW: VBA Timer und gemeinsames Arbeiten
28.02.2020 19:50:03
Sven
Vielen Dank für eure Antworten,
den Ansatz den Timer auszulagern habe ich gewählt. Nach etwas Googlen und Ausprobieren funktioniert das zufrieden stellend. Mir war das noch nicht bekannt.
Die Idee mit der Aufgabenplanung wurde verworfen, da dies in meiner Firma eher problematisch ist, und es auch an anderen PC's funktionieren soll.
Gruss
Sven A.
Anzeige
Aufgabenplaner lokal nein, serverseitig ja!
29.02.2020 14:55:49
EtoPHG
Hallo Sven,
Den Aufgabenplaner auf dem Sharepoint-Server laufen lassen, dann sind alle Client-PC's vom Problem entbunden. Manchmal hilft auch Weiter-Denken ;-)
Gruess Hansueli
AW: Aufgabenplaner lokal nein, serverseitig ja!
29.02.2020 17:39:30
Sven
Hallo Hansueli,
bis gestern kannte ich die Microsoft-App Aufgabenplaner überhaupt nicht. Auch konnte ich auf dem Firmen-SharePoint diesbezüglich nichts finden. Daher lasse ich das erstmal mit VBA und der externen Datei laufen, und schaue mir diese Möglichkeit an wenn sich die Gelegenheit bietet.
Gruss
Sven A.
Wieso VBA? Aufgabenplaner! (owT)
28.02.2020 17:41:34
EtoPHG

AW: Wieso VBA? Aufgabenplaner! (owT)
28.02.2020 18:44:37
Werni
Hallo Sven
Ohne Excel zu öffnen
Mit Aufgabenplaner rufst du die Batchdatei auf
Die Batchdatei (Sichern.Bat)
Copy D:\Excel\Datums\Pro_Quartal.xlsm S:\Kopien\Pro_Quartal.xlsm
Bitte Pfad und Dateiname anpassen.
Gruss Werni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige