Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsbereich in bed. Formartierung

Zufallsbereich in bed. Formartierung
02.03.2020 16:50:48
Stefan
Hallo Zusammen,
ich möchte eine verschachtelte Zufallsbereichsbedingung erstellen.
Eine Zelle soll den Wert von 1 - 6 enthalten. Das klappt auch wunderbar
=Zufallsbereich(1;6)
Gleichzeitig soll das Feld zusätzlich aber noch zufällig mit einer von drei unterschiedlichen Farben ausgefüllt werden.
Dazu versuche ich in der bedingten Formatierung eine ähnliche Formel zu hinterlegen. Ich kann zwar die drei
dafür notwendigen Formeln hinterlegen
=Zufallsbereich(1;3)=1
Feld mit "Rot" ausfüllen
=Zufallsbereich(1;3)=2
Feld mit "Blau" ausfüllen
=Zufallsbereich(1;3)=3
Feld mit "Grün" ausfüllen
aber beim Aktualisieren mit F9 kommen aber immer wieder "weisse" Füllungen. Warum? Wo ist der Denkfehler?
Über Hilfen würde ich mich freuen.
Danke
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/135572.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsbereich in bed. Formartierung
02.03.2020 17:15:30
onur
Du kannst mittels der Formel festlegen, OB formatiert wird, aber nicht WIE formatiert wird.
AW: Zufallsbereich in bed. Formartierung
02.03.2020 17:27:14
onur
Hast Recht, hatte dich falsch verstanden.
AW: Zufallsbereich in bed. Formartierung
02.03.2020 17:30:41
EtoPHG
Hallo Stefan,
Die Aussage von Onur versteh ich auch nicht.
Allerdings ist klar, wieso das nicht funktionieren kann.
Du hast 3 Regeln, die nacheinander abgearbeitet werden.
Wenn die erste FALSCH ergibt, rechnet er die Formel neu für die 2te, nun kann die zweite aber den Wert ergeben, der bei der ersten WAHR wäre, aber diese wird nicht mehr geprüft. Somit kann am Ende gar keine mehr zutreffen. Du musst (bei 3 Zuständen) nur 2 Regeln setzen (z.B. blau=2 weglassen) und die Standardformatierung der Zelle auf den Zustand der Weggelassenen setzen.
Gruess Hansueli
P.S. Bei der Levelangabe hätte ich erwartet, dass du weisst wie Bed. Formatierungen abgearbeitet werden. Im Übrigen: Es hilft auch nicht den Abbruch der Weiterberechnung über [x]Anhalten zu forcieren.
Anzeige
AW: Zufallsbereich in bed. Formartierung
02.03.2020 17:46:53
Stefan
Hallo Hansueli,
damit kann ich was anfangen - Danke. Bislang habe ich mit der Zufallsfunktion dort noch nicht gearbeitet. Aber Deine Beschreibung erklärt warum ich im Zweifelsfall auch mal ein weisses Feld bekomme. Um die Chancengleichheit dann noch zu erhalten, darf ich nicht nochmal die gleiche Formel im zweiten Schritt verwenden. Dort darf ich dann nur noch zwei Statuswerte abfragen. Danke
AW: Deine bed. Format.def ...
02.03.2020 17:34:21
neopa
Hallo Stefan,
... kann nicht anderes ergeben, weil sie nur Zahlenwerte 1 bis 3 auswertet (was Du auch viel einfacher definieren kannst) und in der Zelle steht eine Forme die auch Werte wie 4, 5 und 6 erzeugt, die dann natürlich weiß bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine bed. Format.def ...
02.03.2020 17:42:26
Stefan
Aber das sind doch zwei verschiedene Dinge. In der Zelle wird ein Zufallsbereich generiert (1-6). Dieser hat nichts mit der Formatierung zu tun. In der Formatierung steht eine eigenständige Formel.
So kann es bei wiederholten F9 auch mal eine "weisse" 1 - 3 geben. Ich will das zufällig die Zelle rot, grün oder blau wird. Und gleichzeitig unabhängig davon die Zahl 1 - 6 drin steht. Weiss darf dieses Feld niemals werden.
AW: eine bed. Formatierung ...
02.03.2020 17:48:18
neopa
Hallo Stefan,
... wird stets nur in Abhängigkeit eines Zellwertes und der entsprechenden Formatierungsdefinition.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine bed. Format.def ...
02.03.2020 17:54:43
onur
Oder du machst die Zahl zweistellig - Vor dem Komma 1-6 - hinter dem Komma 0,1 bis 0,3.
=Zufallsbereich(1;6)+ Zufallsbereich(1;3) /10 und machst die Farbe von der Zahl hinter dem Komma abhängig.
Musst nur evtl Formatierung der Zelle auf Ganzzahl stellen und bei Verweisen mit Ganzzahl(A1) weiterarbeiten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige