Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle unterhalb per Formel erfassen

Tabelle unterhalb per Formel erfassen
03.03.2020 07:34:22
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Formel zur Berechnung erstellt und möchte diese universell gestalten.
Als einzigstes fehlt mir gerade noch das automatische Finden des Tabellennamens der unteren Tabelle.
Beispiel: Ich möchte, dass die Formel, welche in Tabelle 1 ist, die Tabelle 2 automatisch finden kann und den Wert "Tabelle2" ausgibt.
Userbild
Ist das möglich?
LG Tim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle unterhalb per Formel erfassen
03.03.2020 08:45:14
guennih

=A36
dürfte das leisten!
Ich kann aus der Fragestellung weder Kriterien noch Abläufe erkennen, die diesen Ansatz scheitern lassen würden.
Gruß Günther
AW: Tabelle unterhalb per Formel erfassen
03.03.2020 08:56:22
Tim
Hallo Günther,
tut mir Leid, wenn ich das so schwammig gestellt habe..
Mit dem universell meinte ich, dass ich in meiner Formel keinen direkten Zellenbezug haben möchte, sodass ich die Formel in jede beliebige Excel einsetzen kann (wo natürlich jedes mal eine Tabelle in der Form darunter ist)
LG Tim
AW: das was Du möglicherweise anstrebst ...
03.03.2020 09:20:42
neopa
Hallo,
... und Dir unbekannt ist, welche Name der darunter stehenden "intelligenten" Tabelle nicht gleich ersichtlich ist, könntest Du mit WECHSELN() und FORMELTEXT() erreichen.
Aber so richtig Sinn macht dies für mich allerdings nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
03.03.2020 08:48:22
neopa
Hallo Tim,
... zunächst wäre es besser eine XLSX-Datei anstelle eines Bildes einzustellen und in dieser anzugeben, welche Daten vorhanden sind und welche auszuwerten sind. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
03.03.2020 09:04:21
Tim
Hallo Werner,
meine Formel ist äußerst unübersichtlich, kann sie aber gerne im Zusammenhang mit einer Excel rein stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/135580.xlsx
Ziel ist es, den Ausdruck in der Formel "Tabelle69[...]" nicht für jede weitere Tabelle neu eingeben zu müssen, sondern beim kopieren dieser Formel in z.B. der nächsten Tabelle automatisch Tabelle 697 zu finden.
LG Tim
Anzeige
AW: hier würde ich momentan dazu raten ...
03.03.2020 09:31:52
neopa
Hallo Tim,
... die Auswertung nicht über die Definition des "intelligente" Tabellennamens vorzunehmen sondern "klassisch" mit Zelladressbezug. Dazu würde ich zunächst dessen Zeilennummern von Datenbeginn und Ende über benannte Formeln ermitteln und darauf passierend auch die Interpolation über benannte Formeln vornehmen. Das ist mE einfacher, sicherer, übersichtlicher und auch flexibel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier würde ich momentan dazu raten ...
03.03.2020 09:53:20
Tim
Alles klar, dann mache ich das so.
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Tim
AW: bitteschön owT
03.03.2020 09:55:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige