Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aus Vorlage generieren &umbenennen

Datei aus Vorlage generieren &umbenennen
05.03.2020 13:33:49
Diba
Hallo Community,
ich möchte im VBA eine Datei aus einer Vorlage generieren. Das funktioniert soweit. Wie kann ich nun diese geöffnete Datei, welche einen automatischen Dateinamen erhält (Vorlage+"1") umbenennen?

Private Sub btn_OPL_neu_Click()
Dim strDateiname As String
Dim myShell As Object
Dim StrPfad As String
Dim xlsApp As Excel.Application
Dim xlsDoc As Excel.Workbooks
Set xlsApp = CreateObject("Excel.Application")
xlsApp.Visible = True
StrPfad = Sheets("Datenfelder").Range("A12") & "\"
strDateiname = "OPL Vorlage" & ".xltx"
xlsApp.Workbooks.Add (Chr(34) & StrPfad & strDateiname & Chr(34))
'hier jetzt Datei umbenennen
End Sub

Grüße Drain

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aus Vorlage generieren &umbenennen
05.03.2020 13:44:57
Oberschlumpf
Hi,
hä?!
Wie kann ich nun diese geöffnete Datei, welche einen automatischen Dateinamen erhält (Vorlage+"1") umbenennen?
Wenn die Datei doch schon automatisch einen Dateinamen erhält, musst du die Datei doch nur noch unter dem neuen Namen speichern.
Und woher weißt du, dass es ohne Relevanz ist, mit welcher Excel-Version du arbeitest, wenn du doch (noch) gar nicht weißt, welcher VBA-Code erforderlich ist, der in der einen oder anderen Excel-Version vielleicht anders geschrieben werden muss?
Danke + Tschüss
Thorsten
AW: Datei aus Vorlage generieren &umbenennen
05.03.2020 13:58:54
fcs
Hallo Diba,
wenn der Dateiname fix ist und die Datei im gleichen Ordner gespeichert werden soll wie die Vorlage dann etwa so:
Private Sub btn_OPL_neu_Click()
Dim strDateiname As String
Dim myShell As Object
Dim StrPfad As String
Dim xlsApp As Excel.Application
Dim xlsDoc As Excel.Workbook    'geändert fcs 2020-03-05
Set xlsApp = CreateObject("Excel.Application")
xlsApp.Visible = True
StrPfad = Sheets("Datenfelder").Range("A12") & "\"
strDateiname = "OPL Vorlage" & ".xltx"
Set xlsDoc = xlsApp.Workbooks.Add((Chr(34) & StrPfad & strDateiname & Chr(34))) 'geändert  _
fcs 2020-03-05
'hier jetzt Datei umbenennen
'Vorlage als Exceldatei ohne Makros (Fileformat=51) speichern
xlsDoc.SaveAs Filename:=StrPfad & "Dateitest", FileFormat:=51, addtomru:=True
End Sub
LG
Franz
Anzeige
AW: Datei aus Vorlage generieren &umbenennen
05.03.2020 14:44:11
Diba
Danke Euch, nun klappt es. Das mit dem Dateihandling ist neu für mich.
Grüße Drain

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige