Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertag Nacht von/bis

Feiertag Nacht von/bis
06.03.2020 02:43:56
Ricardo
Wieder Hallo zusammen...
Nachdem ich mit der Hilfe von Josef B mein Problem mit den Sonntagsstunden hinbekommen habe, habe ich noch ein (hoffentlich letztes) Problem mit den Feiertag Nachtstunden.
In A3 steht, wann die Feiertag-Nachtstunden beginnen (in diesem Fall 20:00 Uhr). In B3 steht, wann die Feiertag-Nachtstunden enden (in diesem Fall 6:00 Uhr).
A7:A16 steht das Datum.
In C7:C16 steht der Dienstanfang, in D7:D16 steht das Dienstende.
In E7:E16 soll dann stehen, wieviele Stunden davon an einem Feiertag nachts ab/bis einer gewissen Uhrzeit sind.
Mit Namen (Feiertage) und ZÄHLENWENN greife ich dabei auf die Feiertagsdaten in K2:K7 zu.
Wenn es zwei aufeinanderfolgende Feiertage sind (25. + 26. Dezember), kann ich das mit meiner Formel für die Nachtstunden machen. Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin ob das so optimal ist.
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A7+1)>0;MAX(;MIN($B$3+($A$3>$B$3);D7+(C7>D7))-MAX($A$3;C7))+MAX(; (MIN($B$3;D7+(C7>D7))-C7)*($A$3>$B$3))+MAX(;MIN($B$3+($A$3>$B$3);D7+0)-$A$3)*(C7>D7);0)
Wie kann ich es am beispielsweise 3. Oktober machen das nur die Stunden von 0 bis 6 Uhr und 20 bis 0 Uhr an diesem Feiertag gerechnet werden?
Die Feiertag Tagstunden habe ich, mit einer leicht abgewandelten Formel die ich von Josef B für die Sonntage bekommen habe, hinbekommen. Nur leider lässt sich die Formel nicht für die Feirtag Nachtstunden anwenden. Zumindest finde ich nicht heraus wie.
Eine Beispieldatei habe ich auch: https://www.herber.de/bbs/user/135651.xlsx
Und aus gegebenem Anlass möchte ich noch sagen, dass ich auf jede Hilfe antworte. Nur kann es mit der Antwort mal länger dauern da ich zum Einen versuche bei einer nicht funktionierenden Formel den Fehler selbst zu suchen (möchte ja auch was lernen) und zum Anderen ich bei einer funktionierenden Formel diese ausgibig mit den verschiedensten Konstellationen teste um zu sehen, dass sie wirklich funktioniert. Also bitte nicht böse sein, wenn es mit dem Danke mal etwas länger dauert.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertag Nacht von/bis
06.03.2020 07:48:34
Sulprobil
Hallo Ricardo,
ich hatte Dir ein Beispiel mit meiner VBA Funktion sbTimeDiff für Sonntagsstunden gegeben.
Dort gab ich Dir auch sinngemäß den Hinweis, dass Du bei Feiertagen mit Tabellenblattfunktionen weitaus komplexere Formeln erwarten darfst.
Sicherlich kann man das alles ohne VBA lösen. Man kann sich auch mit einer Kettensäge die Fingernägel schneiden.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Feiertag Nacht von/bis
06.03.2020 23:08:46
Ricardo
Hallo Bernd,
ich hatte dir ja bereits gedankt für deine Lösung mit sbTimeDiff. Ich versuche es auch zu verstehen. Jedoch um so länger ich mir den VBA Code ansehe, um so weniger verstehe ich es. Sonn- und Feietagsstunden werden in dem Beispiel das du hochgeladen hast zusammengerechnet. Ich brauche die Werte jedoch einzeln.
Da mein Chef mir zwar Zeit gelassen hat, jedoch irgenwann doch Ergebnisse sehen möchte, versuche ich mich mit Formeln. Ist für mich im Moment einfacher als mich jetzt auf die Schnelle in VBA einzuarbeiten.
Anzeige
AW: Feiertag Nacht von/bis
08.03.2020 18:28:27
Sulprobil
Hallo Ricardo,
Du musst mir nicht danken. Es ist vollkommen ok, wenn Du einfach die Dir am besten einleuchtende Lösung verwendest.
Meine Funktion sbTimeDiff addiert zur Zeit alle im "Stundenplan" (plus ggf. für als Feiertage gekennzeichnete Tage) spezifizierten Zeiten.
Das bedeutet, 0:00 - 24:00 am 12.04.2020 wären sowohl Sonntagsstunden als auch Feiertagsstunden (wenn der 12.04.2020 als Ostersonntag in der Feiertagstabelle erscheint).
Aber das würden die Dir bisher vorgestellten Formeln auch machen, denke ich.
Du hast also zur Zeit mit dem 12.04.2020 und allen weiteren Feiertagen, die auf einen Sonntag fallen, eine Herausforderung.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: als Formellösung ...
06.03.2020 20:24:36
neopa
Hallo Ricardo,
... in E7:
=((C7&gtD7)*((1-MAX(A$3;C7))+(B$3-MIN(B$3;C7)))*ZÄHLENWENN(Feiertage;Tabelle1!$A7)
+(MIN(B$3;D7))*ZÄHLENWENN(Feiertage;Tabelle1!$A7+1))+(1-MAX(A$3;D7))*(D7&gtC7)

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung ...
06.03.2020 22:58:49
Ricardo
Hallo Werner,
danke erstmal für deine Hilfe. Die Formel von dir klappt aber leider noch nicht ganz.
Wenn ich Nacht eingebe von einem auf den anderen Tag klappt es. Gebe ich aber Nacht nur an einem Tag ein, bekomme ich ein falsches Ergebnis.
Beispielsweise 3. Oktober von 4 bis 23 Uhr sollten 5 Feiertag Nachtstunden sein (4 bis 6 = 2 und 20 bis 23 = 3). Angezeigt bekomme ich aber nur 1 Stunde.
Ich bekomme sogar an Nicht-Feiertagen ein ergebnis angezeigt. Beispielsweise 11. April ist kein Feiertag. Gebe ich da 6 bis 16 Uhr ein, bekomme ich 4 Stunden angezeigt obwohl nichtmal eine Stunde in die Nachtberechnung fällt.
Eine Tabelle mit deiner Formel habe ich nochmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/135678.xlsx
Anzeige
AW: abgeänderte Formel...
07.03.2020 09:32:12
neopa
Hallo Ricardo,
... Du hast natürlich Recht. Hatte gestern Abend offensichtlich keine Konzentration mehr. Ich hoffe ich hatte die jetzt. Teste mal meine korrigierte Fassung für E7

=ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7)*((D7&gtC7)*((MAX(;D7-A$3))+MAX(;(B$3-C7)))+
(C7&gtD7)*(1-MAX(A$3;C7)+(B$3-MIN(B$3;C7))))+ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7+1)*(C7&gtD7)*(MIN(B$3;D7))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: abgeänderte Formel...
07.03.2020 17:50:42
Josef
Hallo Werner
Ich habe mich heute mit deinem Lösungsvorschlag beschäftigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Bei Eingaben von:
Datum Dienstanfang Dienstende
01.01.2020 20:30 23:30
-rechnet deine Formel 03:30
meiner Meinung nach sollte das aber 03:00 sein
ein schönes Wochenende wünscht
Sepp
Anzeige
AW: ja :-( jetzt klar, danke :-) owT
07.03.2020 17:58:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Feiertag Nacht von/bis
07.03.2020 17:41:03
Josef
Hallo Ricardo
Dazu in E7 folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7)*(MAX(B$3;MIN(C7;A$3))-MIN(A$3;D7+(C7>D7))+MAX(D7;C7>D7)-C7) +ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7+1)*(C7>D7)*MIN(B$3;D7)
Gruss Sepp
AW: schön gekürzte Formelvariante :-) ...
07.03.2020 17:52:18
neopa
Hallo Sepp,
... ich hatte ansich schon gestern mit Deinem Beitrag gerechnet, denn kurze knackige Excel-Zeitberechnungen sind ja eins Deiner Spezialgebiete.
Wünsche Dir ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Feiertag Nacht von/bis
08.03.2020 06:30:02
Charly
Hallo Sepp
Ich hab noch einen Fehler entdeckt.
Wenn in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:59 Uhr gearbeitet wird liefert die Formel ein falsches Ergebnis.
zB. 01:00 bis 04:00 Uhr
Gruss Charly
Schoenen Sonntag noch
Anzeige
AW: Nachbesserung
08.03.2020 10:32:59
Josef
Hallo Charly
Danke fürs Testen
Solche Fehler sind halt einfach das Ergebnis von mangelhaften Beispieltabellen.
Mit nachfolgender Formel wird nun auch von 00:00 bis 06:00 richtig gerechnet.
=ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7)*(MAX(B$3;MIN(C7;A$3))-MIN(A$3;MAX(D7;B$3;C7>D7))+MAX(D7;C7>D7)-C7) +ZÄHLENWENN(Feiertage;$A7+1)*(C7>D7)*MIN(B$3;D7)
Gruss Sepp
AW: Nachbesserung
08.03.2020 12:04:43
Charly
Hallo Sepp
Jetzt sollte eigentlich Alles passen, mal abwarten.
Das ich deine Formeln jemals kapiere, bezweifle ich.
Schoenen Restsonntag
Gruss Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige