Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen entfernen

Forumthread: Anführungszeichen entfernen

Anführungszeichen entfernen
06.03.2020 17:48:25
Benny
Hallo zusammen,
ich habe Eingabeformulare erstellt, welche die Eingaben in eine Liste auf einem anderen Blatt übertragen. Ich muss die Liste so gestalten das alle Eingaben in Anführungszeichen stehen und durch Semikolon getrennt sind. Mein Problem ist nun, wenn ich im Eingabeformular nichts eingebe, in der Liste dann zwei Anführungszeichen stehen. Die Zellen sollten dann aber leer sein. Wie müsste ich meine Verkettung umstellen damit die Anführungszeichen weg sind,wenn nichts im Eingabeformular eingegeben wird? Hier mein code:
=VERKETTEN("""";code!$BR$9;code!$BR$3;code!$BR$4;code!$BR$7;code!$BR$10;code!$BR$12;code!$BR$14; code!$BN$12;"""")
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anführungszeichen entfernen
06.03.2020 18:08:55
Kuwer
Hallo Benny,
=WECHSELN(VERKETTEN("""";code!$BR$9;code!$BR$3;code!$BR$4;code!$BR$7;code!$BR$10;code!$BR$12; code!$BR$14; code!$BN$12;"""");"""""";"")
Gruß Uwe
oT nachgefragt ...
06.03.2020 18:51:33
neopa
Hallo Uwe,
... hab gerade festgestellt, dass Du in den letzten 3 Tagen schon das eine oder andere mal hier im Forum tätig warst. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das für Dich schon fast so etwas sein, wie "fremdgehen" ;-)
Wünsche Dir/Euch ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT geantwortet ...
06.03.2020 21:29:36
Kuwer
Hallo Werner,
Euch auch ein schönes WE! :-)
Gruß Uwe
AW: Anführungszeichen entfernen
07.03.2020 15:09:15
Benny
Vielen Dank;-)
Werde das gleich mal ausprobieren. Diese etlichen Anführungszeichen nur um zwei Anführungszeichen einzufügen oder zu entfernen ist schon sehr abartig;-). Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen......Danke
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anführungszeichen aus Excel-Formeln entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Anführungszeichen in einer Excel-Liste zu entfernen, wenn kein Text eingegeben wurde, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese stellt sicher, dass die Zellen leer bleiben, anstatt zwei Anführungszeichen anzuzeigen:

1. Gehe zu der Zelle, in der Du die Verkettung vornehmen möchtest.

2. Verwende die folgende Formel, um Anführungszeichen korrekt zu setzen und leere Eingaben zu behandeln:

=WECHSELN(VERKETTEN("""";code!$BR$9;code!$BR$3;code!$BR$4;code!$BR$7;code!$BR$10;code!$BR$12;code!$BR$14;code!$BN$12;"""");"""""";"")
  3. Drücke Enter, um die Formel anzuwenden. Diese Formel entfernt die doppelten Anführungszeichen und gibt Dir das gewünschte Ergebnis.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zwei Anführungszeichen erscheinen, wenn die Eingabe leer ist.

• Lösung: Nutze die oben genannte Formel mit WECHSELN, um unerwünschte Anführungszeichen zu entfernen.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellverweise korrekt sind und die Zellen, die Du verkettst, tatsächlich Daten enthalten.

Alternative Methoden

Wenn Du VBA bevorzugst, kannst Du auch ein einfaches Skript verwenden, um Anführungszeichen aus einem String zu entfernen:

Function RemoveQuotes(inputString As String) As String
    RemoveQuotes = Replace(inputString, """", "")
End Function

Diese Funktion entfernt alle Anführungszeichen in einem gegebenen String. Du kannst sie in Deinen Excel-Arbeitsblättern verwenden, um Anführungszeichen effizient zu entfernen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen:

• code!$BR$9: "Test"
  • code!$BR$3: ""
  • code!$BR$4: "Beispiel"

Mit der Formel:

=WECHSELN(VERKETTEN("""";code!$BR$9;code!$BR$3;code!$BR$4;"""");"""""";"")

Erhältst Du das Ergebnis: "Test;Beispiel" ohne zusätzliche Anführungszeichen für die leere Eingabe.

Tipps für Profis

• Nutze TEXTVERKETTEN() (ab Excel 2016) für eine einfachere Handhabung der Verkettung.
  • Achte darauf, dass alle Zellreferenzen korrekt sind, um Fehler zu vermeiden.
  • Wenn Du oft Anführungszeichen entfernen musst, erwäge, die VBA-Methode zu verwenden, da sie schneller sein kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Anführungszeichen in Excel entfernen, ohne VBA zu verwenden? Du kannst die WECHSELN- und VERKETTEN-Funktionen kombinieren, um Anführungszeichen zu entfernen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

2. Was ist der Unterschied zwischen VERKETTEN und TEXTVERKETTEN? VERKETTEN fügt Strings ohne Trennzeichen zusammen, während TEXTVERKETTEN auch benutzerdefinierte Trennzeichen ermöglicht und eine einfachere Syntax bietet.

3. Wie kann ich Anführungszeichen aus einer gesamten Spalte entfernen? Du kannst die Formel auf die gesamte Spalte anwenden, indem Du sie nach unten ziehst oder die Funktion in ein VBA-Skript für eine umfassende Verarbeitung integrierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige