Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)

Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
07.03.2020 01:12:51
Astis
Hallo und Danke für den Aufruf meiner Frage.
Ich möchte Sachbearbeiter (1) allen Kunden mit Anfangsbuchstabe A-N und Sachbearbeit (2) alle Kunden mit Name O-Z zuordnen.
Ich dachte mit "LINKS" den ersten Buchstaben auszulesen und dann mit WENN/DANN zu arbeiten.
Gibt es eine Lösung A-N und O-Z als "Bereich" oder wie man das bezeichnen will zu definieren.
Sonst müsste ich ja mit ODER arbeiten und hätte eine entsprechend Lange Formel.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
07.03.2020 06:14:27
Matthias
Hallo Astis
Tabelle1

 AB
1NameSachbearbeiter
2AntonSachbearbeiter(1)
3BertaSachbearbeiter(1)
4PaulSachbearbeiter(2)
5ManuSachbearbeiter(1)
6OlafSachbearbeiter(2)
7ChrisSachbearbeiter(1)
8UweSachbearbeiter(2)
9NenaSachbearbeiter(1)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(LINKS(A2)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B3=WENN(LINKS(A3)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B4=WENN(LINKS(A4)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B5=WENN(LINKS(A5)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B6=WENN(LINKS(A6)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B7=WENN(LINKS(A7)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B8=WENN(LINKS(A8)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B9=WENN(LINKS(A9)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wobei ich jetzt nicht prüfe, ob der erste Buchstabe zum Alphabet gehört.
Ich gehe also davon aus das in Spalte("A") tatsächlich Kundennamen stehen.


Also im Prinzip nach diesem Schema:
Tabelle1

 AB
12ASachbearbeiter(1)
13BSachbearbeiter(1)
14CSachbearbeiter(1)
15DSachbearbeiter(1)
16ESachbearbeiter(1)
17FSachbearbeiter(1)
18GSachbearbeiter(1)
19HSachbearbeiter(1)
20ISachbearbeiter(1)
21JSachbearbeiter(1)
22KSachbearbeiter(1)
23LSachbearbeiter(1)
24MSachbearbeiter(1)
25NSachbearbeiter(1)
26OSachbearbeiter(2)
27PSachbearbeiter(2)
28QSachbearbeiter(2)
29RSachbearbeiter(2)
30SSachbearbeiter(2)
31TSachbearbeiter(2)
32USachbearbeiter(2)
33VSachbearbeiter(2)
34WSachbearbeiter(2)
35XSachbearbeiter(2)
36YSachbearbeiter(2)
37ZSachbearbeiter(2)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=WENN(LINKS(A12)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B13=WENN(LINKS(A13)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B14=WENN(LINKS(A14)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B15=WENN(LINKS(A15)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B16=WENN(LINKS(A16)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B17=WENN(LINKS(A17)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B18=WENN(LINKS(A18)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B19=WENN(LINKS(A19)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B20=WENN(LINKS(A20)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B21=WENN(LINKS(A21)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B22=WENN(LINKS(A22)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B23=WENN(LINKS(A23)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B24=WENN(LINKS(A24)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B25=WENN(LINKS(A25)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B26=WENN(LINKS(A26)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B27=WENN(LINKS(A27)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B28=WENN(LINKS(A28)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B29=WENN(LINKS(A29)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B30=WENN(LINKS(A30)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B31=WENN(LINKS(A31)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B32=WENN(LINKS(A32)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B33=WENN(LINKS(A33)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B34=WENN(LINKS(A34)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B35=WENN(LINKS(A35)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B36=WENN(LINKS(A36)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B37=WENN(LINKS(A37)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
07.03.2020 13:16:42
Günther
@ Matthias
Davon abgesehen, dass sich da vielleicht auch ein SVERWEIS() anbietet: Die Deutschsprache kennt auch Umlaute! Und ja, es geht auch noch erheblich kürzer, aber vielleicht ist für einen Fragesteller eine verstehbare Lösung besser als eine "abgepinselte", die (hier Astis) nicht nachvollziehen kann.
Gruß
Günther
:-(
07.03.2020 14:00:06
Matthias
Hallo Günther
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
aber vielleicht ist für einen Fragesteller eine verstehbare Lösung besser als eine "abgepinselte",
Was willst Du mir damit sagen?
Diese Formel ist mir spontan eingefallen und ich habe sie hier angeboten.
Meinst Du echt ich hätte sie irgendwo "abgepinselt"? Das habe ich nicht nötig.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: :-(
07.03.2020 14:18:12
Günther
Nein Matthias, ganz im Gegenteil!
Ich wollte damit sagen, dass (in Foren allgemein) viele Lösungen, die so transparent sind wie deine, von den "Könnern" mehr oder weniger abgebügelt und dann Lösungen aufgezeigt werden, die die beispielsweise kürzere Formeln beinhalten. Die sehen dann zwar "schicker" aus, sind aber für Fragesteller in seltenen Fällen verständlich und (wenn überhaupt) schwer nachvollziehbar.
Und jetzt kommt der Passus mit dem "abpinseln" zum tragen: Eine eher "klassische" Formel kann der Fragesteller gewiss oft nachvollziehen und auch selber ausbauen. Aber wenn hier beispielsweise eine VBA-Lösung angeboten wird, dann wird ein Fragesteller diese einfach nur abpinseln und in den seltensten Fällen verstehen können. Und genau aus diesem Grund habe ich kein WENN(UND(ODER(…))) - Konstrukt angeregt, weil ich mir vorstellen kann, dass ein TE davon nicht im Sinne von Dazulernen profitiert.
Ich hoffe, dasss diese Zeilen meinen vorherigen Beitrag in ein anderes Licht gerückt haben. Ich wollte dir also nicht auf die Füße treten…
Gruß
Günther
Anzeige
 :-) owT
07.03.2020 14:33:07
Matthias
AW:  :-) owT
07.03.2020 18:07:23
Astis
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe... auch wenn ich Tatsächlich die Lösung nicht verstehe... wieso +78 ?
Erklärung
07.03.2020 19:59:28
Matthias
Hallo
Schreib mal in je eine Zelle diese Formel:
=ZEICHEN(ZEILE($A$1)+64)
=ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78)
Was kommt dabei raus
Verstanden? ;-)
Gruß Matthias
AW: Erklärung
07.03.2020 21:01:51
Astis
sind diese Zeichen der Ascii Code oder wie man das nennt? meine ich habe das mal irgendwo gesehen... ?
AW: Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
08.03.2020 12:32:57
Daniel
Hi
Der Größer- oder Kleiner-Vergleich funktioniert auch mit Texten. Daher reicht bei zwei Gruppen:
=Wenn(A1<"O";"SB1";"SB2")
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige