Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)

Forumthread: Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)

Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
07.03.2020 01:12:51
Astis
Hallo und Danke für den Aufruf meiner Frage.
Ich möchte Sachbearbeiter (1) allen Kunden mit Anfangsbuchstabe A-N und Sachbearbeit (2) alle Kunden mit Name O-Z zuordnen.
Ich dachte mit "LINKS" den ersten Buchstaben auszulesen und dann mit WENN/DANN zu arbeiten.
Gibt es eine Lösung A-N und O-Z als "Bereich" oder wie man das bezeichnen will zu definieren.
Sonst müsste ich ja mit ODER arbeiten und hätte eine entsprechend Lange Formel.
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu WENNFunktion für(Zuständigkeit)
07.03.2020 06:14:27
Matthias
Hallo Astis
Tabelle1

AB
1NameSachbearbeiter
2AntonSachbearbeiter(1)
3BertaSachbearbeiter(1)
4PaulSachbearbeiter(2)
5ManuSachbearbeiter(1)
6OlafSachbearbeiter(2)
7ChrisSachbearbeiter(1)
8UweSachbearbeiter(2)
9NenaSachbearbeiter(1)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(LINKS(A2)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B3=WENN(LINKS(A3)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B4=WENN(LINKS(A4)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B5=WENN(LINKS(A5)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B6=WENN(LINKS(A6)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B7=WENN(LINKS(A7)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B8=WENN(LINKS(A8)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B9=WENN(LINKS(A9)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wobei ich jetzt nicht prüfe, ob der erste Buchstabe zum Alphabet gehört.
Ich gehe also davon aus das in Spalte("A") tatsächlich Kundennamen stehen.

Also im Prinzip nach diesem Schema:
Tabelle1

AB
12ASachbearbeiter(1)
13BSachbearbeiter(1)
14CSachbearbeiter(1)
15DSachbearbeiter(1)
16ESachbearbeiter(1)
17FSachbearbeiter(1)
18GSachbearbeiter(1)
19HSachbearbeiter(1)
20ISachbearbeiter(1)
21JSachbearbeiter(1)
22KSachbearbeiter(1)
23LSachbearbeiter(1)
24MSachbearbeiter(1)
25NSachbearbeiter(1)
26OSachbearbeiter(2)
27PSachbearbeiter(2)
28QSachbearbeiter(2)
29RSachbearbeiter(2)
30SSachbearbeiter(2)
31TSachbearbeiter(2)
32USachbearbeiter(2)
33VSachbearbeiter(2)
34WSachbearbeiter(2)
35XSachbearbeiter(2)
36YSachbearbeiter(2)
37ZSachbearbeiter(2)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=WENN(LINKS(A12)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B13=WENN(LINKS(A13)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B14=WENN(LINKS(A14)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B15=WENN(LINKS(A15)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B16=WENN(LINKS(A16)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B17=WENN(LINKS(A17)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B18=WENN(LINKS(A18)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B19=WENN(LINKS(A19)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B20=WENN(LINKS(A20)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B21=WENN(LINKS(A21)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B22=WENN(LINKS(A22)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B23=WENN(LINKS(A23)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B24=WENN(LINKS(A24)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B25=WENN(LINKS(A25)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B26=WENN(LINKS(A26)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B27=WENN(LINKS(A27)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B28=WENN(LINKS(A28)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B29=WENN(LINKS(A29)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B30=WENN(LINKS(A30)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B31=WENN(LINKS(A31)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B32=WENN(LINKS(A32)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B33=WENN(LINKS(A33)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B34=WENN(LINKS(A34)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B35=WENN(LINKS(A35)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B36=WENN(LINKS(A36)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
B37=WENN(LINKS(A37)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
07.03.2020 13:16:42
Günther
@ Matthias
Davon abgesehen, dass sich da vielleicht auch ein SVERWEIS() anbietet: Die Deutschsprache kennt auch Umlaute! Und ja, es geht auch noch erheblich kürzer, aber vielleicht ist für einen Fragesteller eine verstehbare Lösung besser als eine "abgepinselte", die (hier Astis) nicht nachvollziehen kann.
Gruß
Günther
Anzeige
:-(
07.03.2020 14:00:06
Matthias
Hallo Günther
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
aber vielleicht ist für einen Fragesteller eine verstehbare Lösung besser als eine "abgepinselte",
Was willst Du mir damit sagen?
Diese Formel ist mir spontan eingefallen und ich habe sie hier angeboten.
Meinst Du echt ich hätte sie irgendwo "abgepinselt"? Das habe ich nicht nötig.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: :-(
07.03.2020 14:18:12
Günther
Nein Matthias, ganz im Gegenteil!
Ich wollte damit sagen, dass (in Foren allgemein) viele Lösungen, die so transparent sind wie deine, von den "Könnern" mehr oder weniger abgebügelt und dann Lösungen aufgezeigt werden, die die beispielsweise kürzere Formeln beinhalten. Die sehen dann zwar "schicker" aus, sind aber für Fragesteller in seltenen Fällen verständlich und (wenn überhaupt) schwer nachvollziehbar.
Und jetzt kommt der Passus mit dem "abpinseln" zum tragen: Eine eher "klassische" Formel kann der Fragesteller gewiss oft nachvollziehen und auch selber ausbauen. Aber wenn hier beispielsweise eine VBA-Lösung angeboten wird, dann wird ein Fragesteller diese einfach nur abpinseln und in den seltensten Fällen verstehen können. Und genau aus diesem Grund habe ich kein WENN(UND(ODER(…))) - Konstrukt angeregt, weil ich mir vorstellen kann, dass ein TE davon nicht im Sinne von Dazulernen profitiert.
Ich hoffe, dasss diese Zeilen meinen vorherigen Beitrag in ein anderes Licht gerückt haben. Ich wollte dir also nicht auf die Füße treten…
Gruß
Günther
Anzeige
 :-) owT
07.03.2020 14:33:07
Matthias
AW:  :-) owT
07.03.2020 18:07:23
Astis
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe... auch wenn ich Tatsächlich die Lösung nicht verstehe... wieso +78 ?
Erklärung
07.03.2020 19:59:28
Matthias
Hallo
Schreib mal in je eine Zelle diese Formel:
=ZEICHEN(ZEILE($A$1)+64)
=ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78)
Was kommt dabei raus
Verstanden? ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Erklärung
07.03.2020 21:01:51
Astis
sind diese Zeichen der Ascii Code oder wie man das nennt? meine ich habe das mal irgendwo gesehen... ?
08.03.2020 12:32:57
Daniel
Hi
Der Größer- oder Kleiner-Vergleich funktioniert auch mit Texten. Daher reicht bei zwei Gruppen:
=Wenn(A1<"O";"SB1";"SB2")
Gruß Daniel
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENNFunktion für Zuständigkeiten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
  2. Gib die Kundennamen in Spalte A ein, beginnend ab Zelle A2.
  3. Verwende die WENNFunktion in Spalte B, um die Sachbearbeiter zuzuordnen. In Zelle B2 gib folgende Formel ein:
    =WENN(LINKS(A2)<ZEICHEN(ZEILE($A$1)+78);"Sachbearbeiter(1)";"Sachbearbeiter(2)")
  4. Ziehen die Formel nach unten bis zur letzten Zeile der Kundennamen.
  5. Überprüfe die Ergebnisse in Spalte B, um sicherzustellen, dass die Zuordnungen korrekt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt falsche Sachbearbeiter an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Namen in Spalte A korrekt eingegeben sind und keine Leerzeichen enthalten.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht in älteren Excel-Versionen.

• Lösung: Überprüfe die Excel-Version. Die WENNFunktion ist in Excel 2016 und später verfügbar. In älteren Versionen musst du möglicherweise auf verschachtelte WENN-Funktionen zurückgreifen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit zur Zuordnung der Sachbearbeiter ist die Verwendung von SVERWEIS. Erstelle eine Hilfstabelle, die die Buchstaben A-N und O-Z abbildet und weise den entsprechenden Sachbearbeiter zu. Die Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(LINKS(A2;1);Tabelle2!$A$1:$B$2;2;FALSCH)

Praktische Beispiele

Name Sachbearbeiter
Anton Sachbearbeiter(1)
Berta Sachbearbeiter(1)
Paul Sachbearbeiter(2)
Manu Sachbearbeiter(1)
Olaf Sachbearbeiter(2)
Chris Sachbearbeiter(1)
Uwe Sachbearbeiter(2)
Nena Sachbearbeiter(1)

In diesem Beispiel wird jeder Kunde basierend auf dem Anfangsbuchstaben seinem Sachbearbeiter zugeordnet.

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Namen eingegeben werden.
  • Nutze die Funktion „Bedingte Formatierung“, um die Zuordnungen visuell hervorzuheben, z.B. durch unterschiedliche Farben für die Sachbearbeiter.
  • Erwäge den Einsatz von VBA, wenn du komplexere Zuordnungen und Automatisierungen benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird in der Formel +78 verwendet?
Das +78 bezieht sich auf den ASCII-Code der Buchstaben. Es wird verwendet, um die Grenzen für die Buchstaben A-N (1-14) und O-Z (15-26) festzulegen.

2. Was ist der Unterschied zwischen WENN und WENNFunktion?
Die WENN-Funktion ist eine einfache logische Funktion, während die WENNFunktion mehrere Bedingungen in einer einzigen Formel verarbeiten kann.

3. Kann ich die Formel auch für andere Buchstabenbereiche anpassen?
Ja, du kannst die ASCII-Werte in der Formel entsprechend ändern, um andere Buchstabenbereiche zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige