Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
08.03.2020 21:47:40
MC
Hallo Excelspezialisten!
In Excelformeln habe ich eine Formel gefunden, die ist so perfekt, es geht um "alle Feiertage in einer einzigen Formel"
habe mich mit der Formel beschäftigt, bin aber nicht dahinter gekommen wie die funktioniert.
meine Frage ist, kann man in die Formel auch Geburtstage einbauen, wenn ja, dann wie?
Danke
LG
mc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
08.03.2020 21:53:40
onur
Und wie sieht diese Formel aus? Willst du uns das auch evtl. verraten?
AW: Formel
09.03.2020 01:52:05
MC
Hallo onur
wie gesagt habe die Formel hier bei Herber im Excelformeln gefunden
"=WENNFEHLER(INDEX({"Neujahr"."3 Könige"."Valentinstag"."Frauentag"."Pi-Tag"."1. Mai "."Friedensfest"."Mariä Himmelfahrt"." deutsche Einheit"."Reformationstag"."Allerheiligen"."Mauerfall"."Martinsgans"."Nikolausi "."Heiligabend "."Weihnachten 1"."Weihnachten 2"."Silvester"}; VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"TTMM")*1;{101.601.1402.803.1403.105.808.1508.310.3110.111.911.1111.612.2412.2512.2612.3112};0));"") &WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());5;15-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());5;1);2))=HEUTE();"Muttertag ";"") &WENNFEHLER(INDEX({"Altweiber";"Rosenmontag";"Karfreitag";"Ostersonntag";"Ostermontag";"Vatertag";"Pfingstsonntag";"Pfingstmontag";"happy cadaver"};VERGLEICH(HEUTE()-(7*RUNDEN((4&-JAHR(HEUTE())) /7+REST(19*REST(JAHR(HEUTE());19)-7;30)*0,14;)-6);{-52;-48;-2;0;1;39;49;50;60};0));"") &WENNFEHLER(INDEX({"Volkstrauertag"."Buß-und Bettag"."Totensonntag"."1. Advent"."2. Advent"."3.Advent"."4. Advent"}; VERGLEICH(HEUTE()-("24.12."&JAHR(HEUTE()))+REST(("24.12."&JAHR(HEUTE()))-1;7); {-35.-32.-28.-21.-14.-7.0};0));"") &" ""
Dieses Zeichen (jeweils 1x " ) am Anfang und ende der Formel gehören nicht zu Formel.
LG
mc
Anzeige
AW: Formel
09.03.2020 06:22:57
onur
Es war klar, dass sowas dabei rauskommt.
Auf den Mist ist bestimmt auch noch einer gaaaanz stolz. Man kann bestimmt auch durch eine Formel alle Songtexte des weissen Albums der Beatles (nach Angabe der Track-Nr) ausgeben lassen, aber ist es dann noch eine Formel oder ein Roman ?
AW: Formel
09.03.2020 09:46:52
MC
Hallo onur
wenn du keine Ahnung hast, warum meldest du dich hier überhaupt, wenn einer Mist schreibt dann bist du derjenige, zumindest in diesem Fall. Meine bitte, wenn du nicht antworten willst oder kannst, dann lass die unbrauchbare Kommentare bitte.
Gruß und schönen Tag
AW: Formel
09.03.2020 09:53:49
onur
Hör mal zu, du .... - es besteht kein Grund , mich anzugreifen - habe ich denn irgendwas gegen dich geschrieben oder ist das etwa DEINE Formel ?
Wenn einer hier keine Ahnung hat, dann du - ob ich Ahnung habe, kannst DU nicht beurteilen.
Anzeige
AW: Formel
09.03.2020 20:48:02
MC
Hallo
habe dich gar nicht angegrifen, du hast gleich angefangen (grundlos) über die lange Formel zu kommentieren, aber egal, lange rede kurzer Sinn, wenn ich Ahnung hätte würde ich hier keine fragen stellen. Ich wünsche dir alles gute.
LG
mc
AW: Formel
09.03.2020 06:36:04
onur
Es gibt "Formelcracks", die behaupten (und es selbst glauben) dass sie Alles mit solchen (meist kilometerlangen) Formeln lösen können, aber der Hauptgrund ist meistens, dass sie sich oder den Anderen was beweisen wollen und/oder kein VBA können.
Mit VBA kannst du eine UDF schreiben, die das Gleiche tut und der Code wäre wahrscheinlich sogar kürzer als diese ganze "Formel".
Und spätestens wenn du Nettoarbeitstage berechnen musst, merkst du, dass die Formel nix bringt.
Anzeige
AW: Formel
09.03.2020 09:01:04
Luschi
Hallo mc,
hinter {101.601.1402.803.1403.105.808.1508.310.3110.111.911.1111.612.2412.2512.2612.3112} verstecken sich die datumsmäßig feststehenden Feiertage in aufsteigender Reihenfolge im Kalenderjahr:
101 - 01.01.?
601 - 06.01.?
12.02 - 14.02.? usw.
TEXT(HEUTE();"TTMM")*1 erzeugt aus dem aktuellen Datum eine entsprechende Zahl, für heute also 903 und die Vergleich-Funktion überprüft, ob es diese Zahl in der o.g. Array-Zahlenfolge {...} gibt.
Man kann die Geburtstage in der Array-Zahlenfolge einbasteln und die Namen derjenigen, die Geburtstag haben in der folgenden Array-Texten in richtiger Reihenfolge einfügen:
{"Neujahr"."3 Könige"."Valentinstag"."Frauentag"."Pi-Tag"."1. Mai "."Friedensfest"."Mariä Himmelfahrt"." deutsche Einheit"."Reformationstag"."Allerheiligen"."Mauerfall"."Martinsgans"."Nikolausi "."Heiligabend "."Weihnachten 1"."Weihnachten 2"."Silvester"};
Der 2. Teil der Formel mit Rosenmontag, Ostersontag usw. ist die Auswertung der bekannte Osterformel mit Excelmitteln, da sich diese Feiertage nach der Festlegung des Ostersontags im Jahr richten.
Ob man solche Monsterformeln mag, ist nicht wichtig, man muß sie nur verstehen und anpassen können und daran mangelt es viele Fragesteller, die sich freuen wenn es klappt, aber 0-AShnunmg haben, wie sie eigentlich arbeitet.
Allerdings hilft Dir diese Formel nicht, wenn am 01.05 der Jahres Personen Geburtstag haben, denn die Vergleich-Funktion liefert immer nur "1. Mai" und nie die Personen mit Geburtstag an diesem 1.05.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Formel
09.03.2020 09:50:05
MC
Hallo Luschi,
das ist das was ich brauche, vielen herzlichen dank für die Erklärung.
Liebe Grüße
mc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige