Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällig Matrix mit 0en & 1en

Zufällig Matrix mit 0en & 1en
09.03.2020 08:18:05
veliks
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine 5x5 Matrix so formatieren, dass diese zufällig mit 0en und 1en befüllt ist. Die Zeilen- sowie Spatlensumme muss dabei immer genau 1 sein.
Es dürfen nur positive Werte sein und demnach muss in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal die 1 vorkommen. Ich möchte das ganze wenn möglich nicht mit VBA programmieren sondern direkt im Excel-Tabellenblatt.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=MEINHEIT(5)
09.03.2020 08:27:53
WF
.
nict nur Einheitsmatrix sondern zufällig
09.03.2020 09:17:15
WF
Hi,
schreib in A1:
=(SPALTE(A1)=$G1)*1
nach rechts und unten bis E5 kopieren
in G1:
=RANG(H1;H$1:H$5)
bis G5 kopieren
in H1:
=ZUFALLSZAHL()
bis H5 kopieren
WF
AW: Zufällig Matrix mit 0en & 1en
10.03.2020 18:05:38
Bernd
Hallo Daniel,
vom Text her ist das genau das was auch gehen würde und klingt sehr vielversprechend.
Leider ist deine hochgeladene Datei 135713.xlsx irgendwie beschädigt und nach dem download wird mir die Größe 0 kB angezeigt....
Vielleicht kannst du die Datei nochmals bitte hochladen...
Besten Dank
Bernd
Anzeige
Nur eine Formel, keine Hilfszellen
09.03.2020 11:17:20
lupo1
A:A und 1:1 leer! Dann rechteckig rechts/unten ausfüllen:
B2: =ZUFALLSBEREICH(0;1-MAX(B$1:B1;$A2:A2))
F9 drücken, bis keine Null-Zeile/Spalte mehr.
sollte quadratisch statt rechteckig heißen
09.03.2020 11:19:43
lupo1
AW: Zufällig Matrix mit 0en & 1en
09.03.2020 19:26:18
Sulprobil
Hallo,
In A1:
=WENN(SUMME(A2:A$6)+SUMME(B1:$F1)=0;--(ZUFALLSZAHL()<1/(MIN(SPALTE();MAX(1;SPALTE() -SUMME($A2:$E$6)))));0)
Nach unten und rechts kopieren. Spalte F und Zeile 6 frei lassen.
Viele Grüße,
Bernd P

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige