Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiksteuerung über excel vba

Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 08:36:41
Anja
Hallo liebe VBA-Gemeinde,
ich bin absoluter Neuling und habe ein par "Altlasten" eines Ex-Kollegen übernommen. Nun möchte ich gerne eine bestehende Userform neu mit Funktionen belegen.
Ich habe insgesamt 4 OptionButtions. Jeweils zwei davon bilden eine Gruppe.
Nun soll in Gruppe 1 eine Option gewählt werden (Wahl zwischen zwei Logos) und in Gruppe 2 (Wahl zwischen zwei anderen Grafiken).
nach Bestätigen auf einem CommandButton soll nun folgendes passieren:
1) Userform soll sich schließen
2) In Gruppe 1 gewählte Option soll bewirken, dass Logo 1 in die rechte Kopfzeile eingefügt wird (mit einer bestimmten Größe)
3) In Gruppe 2 gewählte Option soll bewirken, dass Grafik a oder b (je nach Auswahl) in die linke Kopfzeile eingefügt wird (mit einer bestimmten Größe)
Ich hab mich schon quer durchs Netz gegooglet aber als jemand mit quasi 2% Wissen zum Thema fällt es mir echt sehr schwer und ich bräuchte eine ganz ausführliche Hilfe.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein kluger Kopf weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Anja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 09:54:42
Oberschlumpf
Hi Anja,
zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei mit allen erforderlichen Controls + Bsp-Daten, wo wann was wie gezeigt wird/werden soll
Ciao
Thorsten
AW: Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 11:22:46
Anja
Hallo Zusammen,
hier mal meine Datei.
Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Beste Grüße
Anja
AW: Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 11:28:36
Oberschlumpf
Hi Anja,
du musst den Link, der dir nach dem Upload angezeigt wird, kopieren und in deinen nächsten Antworttext einfügen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 14:06:12
Oberschlumpf
Hi Anja,
danke für die nur Datei.
Ich bat in meiner Erstfrage um alles Erfoderliche. Dazu gehören natürlich auch Bsp-Bilder für Kopfzeile.
Du shcreibst immer von einer bestimmten Größe dieser Bilder. Leider verrätst du nicht, wie groß die Bilder sein sollen.
Da kann ich dir leider mit einer Lösungs-Bsp-Datei von mir nicht dienen.
Aber ich hab diesen Link gefunden:
http://www.office-loesung.de/ftopic391460_0_0_asc.php
Da geht es auch um das Einfügen von Grafiken in die Kopfzeile.
Für dich interessant müsste dieser Codeteil sein:
'hier wird der linke teil der kopfzeile mit einem bild geladen
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeaderPicture.Filename = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Beispielbilder\Wasserlilien.jpg"
für die rechte Seite müsste der Code dann so lauten:
ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture.....
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Grafiksteuerung über excel vba
09.03.2020 19:35:49
Anja
Hallo Thorsten,
vielen Dank für diene Rückmeldung.
Bitte entschuldige, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Dachte die Größe (5 cm breit und 2,5 cm hoch) an sich ist nicht mein originäres Problem. Ich kämpfe vielmehr damit, dass ich der Userform beibringen möchte, dass es eben bei der Auswahl von Logo 1 eben dieses in die Kopfzeile bringt. Leider gelingt mir das nach wie vor nicht.
Viele Grüße
Anja
auch andere können antworten
09.03.2020 20:21:40
Oberschlumpf
Hi Anja,
wegen der von mir vermissten Grafikgröße will ich nur einer möglichen Nachfrage von dir gegensteuern, die lauten kann: "Und wie stelle ich jetzt die richtige Größe der Grafiken ein?", wenn ich einfach eine Größe meiner Wahl genommen hätte.
Ich hab schon viele solcher Nachfragen erlebt. Es muss nicht sein, dass du nachfragst, aber es kann sein.
Und Bsp-Grafikdateien für dein Logo/Grafik hast du noch immer nicht per Upload zur Verfügung gestellt.
Ich mag nicht nach Grafiken googeln müssen, die frei von Copyright sind. Und selbst malen mit nem Grafikprogramm mag ich auch nicht.
Aber alles kein Problem, siehe Betreff.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: auch andere können antworten
10.03.2020 13:43:52
Anja
Hallo Thorsten,
schon verstanden. Danke, dass du gleich so coole Gedanken hast.
https://www.herber.de/bbs/user/135742.xlsm
Hier sollte der Link zur Datei nun da sein....
Beste Grüße
Anja
AW: auch andere können antworten
10.03.2020 13:54:16
Oberschlumpf
ähhh Anja?
Die Excel-Datei hast du doch schon per Upload zur Verfügung gestellt.
Wieso denn noch einmal?!
Was noch immer! fehlt, sind Bsp-Grafikdateien im JPG-Format, die du bitte auch per Upload zur Verfügung stellen könntest (ich schreibe "könntest", weil ich dir ja nix befehlen darf....aber.....no jpg-Files = no party!)
Und ich bin jetzt eh raus.
Aber die Bsp-JPG-Dateien könntest du ja für andere, mögliche Antworter per Upload zeigen.
Weiter viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Grafiksteuerung über excel vba
10.03.2020 14:49:10
Anja
Hier noch meine Beispiel-Grafiken.
Ich wäre euch echt mega-dankbar, wenn ihr eine Idee hättet... :-)
Userbild
Userbild
Userbild
Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige