Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 08:47:02
volti
Liebe Forumsteilnehmer,
aus gegebenen Anlass habe ich mir (aufbauend auf im Netz vorhandener Beispiele) eine eigene Userform Excelkalender (Datepicker / Weekpicker) erstellt.
Diesen stelle ich hier im Forum einfach mal zur freien Verfügung, für alle, die so etwas ggf. auch brauchen können.

Besonderheiten:
Neben der Wahl eines Datums (Linksclick) und der Wahl eines Datumsbereichs (Rechtsclick) kann auch eine Woche oder ein Wochenbereich ausgewählt werden.
Auch ist die gemischte Wahl einer Woche und eines Datums sowie des Monats möglich.
Die Monats- und Jahresverschiebung ist natürlich auch über die entsprechenden Buttons eingebaut.
Als Besonderheit werden auch die Feiertage (Deutschland) hervorgehoben dargestellt und bei MouseOver textlich angezeigt.
Ich persönlich fand es schick, den Caption wegzublenden, um so einen optimal genutzen Bereich zu haben.
Trotzdem kann man aber bei Bedarf den Kalender mit Klick auf die linke Maustaste im oberen Bereich der Userform an eine beliebige Stelle verschieben.
Wer sich den Datepicker als AddIn mit einem Button im Tab "Formeln" in der Ribbonleiste aufnehmen möchte: Kein Problem...
Oder ihr erweitert die Userform mit eigenen Ideen oder kopiert die entsprechenden Codeteile in Eure eigene Userform...
PS: Das Ergebnis der Wahl wird standardmäßig in die Zwischenablage kopiert, kann aber auch direkt aus den Textboxen extrahiert werden.
Excel_Datepicker.zip
viel Spaß damit
Karl-Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 09:27:16
Oberschlumpf
Hi Karl-Heinz,
Coole Idee! Danke schön!
Ciao
Thorsten
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 10:19:34
volti
Danke Thorsten,
für die Rückmeldung. Hat irgendwie auch Spaß gemacht, das mal zu programmieren, auch wenn es vielleicht schon andere Versionen gibt... :-)
VG KH
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 11:20:46
Oberschlumpf
Hallo Karl-Heinz,
ich war mit meiner 1. Meldung etwas vorschnell, oder anders ausgedruckt:
Ich finde deine Idee cool, hatte mir die Datei aber gar nicht angeschaut :-/
Auch bei mir kam es mit deiner 1. Datei zu dem von Luschi beschriebenen Fehler.
Aber jetzt, mit deiner 2. Datei funzt alles wie es soll! :-)
Ciao
Thorsten
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 09:47:22
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
bei mir mit Win10-1903 64bit und Office 2019 pro+ 32bit kommt der folgende Fehler:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 10:16:06
volti
Danke Luschi,
dass Du das getestet hast. Ich habe leider kein 32Bit mehr und will es mir auch nicht extra installieren.
Kann es daher auch nicht testen.
Kannst Du bitte mal schauen, ob es damit besser funktioniert, denn bei 32-Bit dürfte nicht GetWindowLongPtr A kommen...
'### Zusatzfunktionen Caption weg
Sub Caption_Weg(UF As Object)
'Entfernen des Caption der Userform
 Dim tRect As RECT, Pt As POINTAPI
 hWnd = FindWindow(vbNullString, UF.Caption)     'Handle besorgen
 If hWnd > 0 Then
  GetWindowRect hWnd, tRect                      'Position und Maße der UF
#If VBA7 And Win64 Then
  frmStyle = GetWindowLongPtr(hWnd, GWL_STYLE)   'Style besorgen
#Else
  frmStyle = GetWindowLong(hWnd, GWL_STYLE)      'Style besorgen
#End If
  If (WS_CAPTION And frmStyle) = 0 Then Exit Sub 'Caption ist schon weg =>raus
  frmStyle = frmStyle And Not WS_CAPTION
#If VBA7 And Win64 Then
  SetWindowLongPtr hWnd, GWL_STYLE, frmStyle     'Neuen Style setzen
#Else
  SetWindowLong hWnd, GWL_STYLE, frmStyle        'Neuen Style setzen
#End If
  With tRect
   Pt.x = .Left + 4: Pt.y = .Top + 34            'UF neu positionieren
   SetWindowPos hWnd, 0, Pt.x, Pt.y, .Right - Pt.x - 8, .Bottom - Pt.y - 8, 0
  End With
 End If
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 10:56:17
volti
Hi Luschi,
ist doch etwas komplizierter mit dem WindowLong.
Hier mal vorab eine neue Version. Vielleicht kannst Du sie ja mal ausprobieren..
https://www.herber.de/bbs/user/135715.xlsb
VG KH
AW: Userform Excel-Datepicker Kalender
09.03.2020 12:24:32
volti
Update: Jetzt auch für Win 10, 32-Bit
Liebe Forumsteilnehmer,
aus gegebenen Anlass habe ich mir (aufbauend auf im Netz vorhandener Beispiele) eine eigene Userform Excelkalender (Datepicker / Weekpicker) erstellt.
Diesen stelle ich hier im Forum einfach mal zur freien Verfügung, für alle, die so etwas ggf. auch brauchen können.

Besonderheiten:
Neben der Wahl eines Datums (Linksclick) und der Wahl eines Datumsbereichs (Rechtsclick) kann auch eine Woche oder ein Wochenbereich ausgewählt werden.
Auch ist die gemischte Wahl einer Woche und eines Datums sowie des Monats möglich.
Die Monats- und Jahresverschiebung ist natürlich auch über die entsprechenden Buttons eingebaut.
Als Besonderheit werden auch die Feiertage (Deutschland) hervorgehoben dargestellt und bei MouseOver textlich angezeigt.
Ich persönlich fand es schick, den Caption wegzublenden, um so einen optimal genutzen Bereich zu haben.
Trotzdem kann man aber bei Bedarf den Kalender mit Klick auf die linke Maustaste im oberen Bereich der Userform an eine beliebige Stelle verschieben.
Wer sich den Datepicker als AddIn mit einem Button im Tab "Formeln" in der Ribbonleiste aufnehmen möchte: Kein Problem...
Oder ihr erweitert die Userform nach Gutdünken oder kopiert die entsprechenden Codeteile in Eure eigene Userform...
PS: Das Ergebnis der Wahl wird standardmäßig in die Zwischenablage kopiert, kann aber auch aus den Textboxen extrahiert werden.
Daten_Picker
viel Spaß damit
Karl-Heinz
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige