Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Reihenfolge mit verschiedenem Bez

Excel: Reihenfolge mit verschiedenem Bez
13.03.2020 08:24:45
Leuenberger
Ich habe verschiedene Touren (z.B. 600, 601, 602), welche verschiedene Stopps abarbeitet. Muss herauszufinden, in welcher Reihenfolge die Stopps erledigt wurden.
Tour 12: Stopp A: 12.00
Tour 12: Stopp B: 12.10
Tour 12: Stopp C: 13.00
Tour 13: Stopp A: 12.20
Gibt es da eine Formel? Mit Rang funktioniert es schon, muss aber jedesmal den Bezug anpassen..was sehr aufwändig ist.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit KKLEINSTE
13.03.2020 08:39:49
WF
Hi,
wenn die zeiten in Spalte C Stehen:
=KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99>0;C$1:C$99);ZEILE(X1))
runterkopieren
die dazugehörigen Texte dann mit INDEX/VERGLEICH
WF
AW: mit KKLEINSTE
13.03.2020 09:01:52
Leuenberger
Danke WF für die Antwort.
..(zeile(x1) was ist das? ist x1 die Tournummer?
Wie funktioniert das mit INDEX/Verglelich?
Erläuterung
13.03.2020 09:39:05
WF
vorab (hatte ich vergessen): das ist eine Arrayformel
{=KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99>0;C$1:C$99);ZEILE(X1))}
ZEILE(X1) ist nur ein Zähler 1 - 2 - 3 - 4 - ....
sonst müsstest Du beim Runterkopieren die 1 - 2 - jeweils manuell eingeben
Index/Vergleich die früheste bestimmte Zeit steht jetzt in F1
der dazugehörige Text aus Spalte A ist dann:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F1;C:C;0))
WF
Anzeige
AW: Erläuterung
13.03.2020 10:04:21
Leuenberger
Vielen Dank für die Erläuterung.
Nun habe ich dies gemacht. Aber ich sehe jetzt die Reihenfolge der Stopps in den einzelnen Touren noch nicht. Weisst du wie ich meine?
Deine Beschreibung ist Schrott
13.03.2020 10:46:46
WF
zuert schreibst Du:
"verschiedene Touren (z.B. 600, 601, 602)"
in dem Beisoiel sinds Tour12, Tour12 Tour12, Tour13
dann hast Du Stopp A, Stopp B, Stopp C, Stopp A
Eine Reihenfolge in Abhängigkeit zu basteln ist einfach.
Abhängig von was Touren 600 bis ...; Touren 12 bis ...; Stopp A bis ... ?
Präsentiere also ein eindeutiges, aussagefähiges Beispiel,
WF
AW: Deine Beschreibung ist Schrott
13.03.2020 11:18:51
Leuenberger
Habe in einer Tabelle verschiedene Touren mit jeweils verschiedenen Stopps. Ich muss pro Tour die Reihenfolge der Stopps wissen. Also Tour 300, 1. Stopp A, 2. Stopp B, 3. Stopp C
Anzeige
das ist noch schlimmer
13.03.2020 11:31:18
WF
.
AW: hierzu angemerkt ...
13.03.2020 10:34:42
neopa
Hallo,
... eine von Dir eingestellte Beispielarbeitsmappe, aus der ersichtlich ist was Du wo zu stehen hast und auch wie Du Dir Dein Ergebnis dafür vorstellst, hätte von Anfang an für mehr Klarheit gesorgt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel: Reihenfolge mit verschiedenem Bez
13.03.2020 12:33:22
Daniel
Hi
sortiere die Liste nach Tour und Stoppzeit (Stoppzeit aufsteigend)
die stoppzeitauflistung für eine Tour bekommst du dann so
annahme:
Spalte A: Tourname
Spalte B: Stoppname
Spalte C: Stoppzeit
1. Stopp: =Index(B:B;Vergleich("Tour 12";A:A;0)+0)
2. Stopp: =Index(B:B;Vergleich("Tour 12";A:A;0)+1)
3. Stopp: =Index(B:B;Vergleich("Tour 12";A:A;0)+2)
usw
das hochzählen der der Stoppummer (+0, +1 usw) kannst du durch folgenden Ausdruck berechnen: +Zeile(A1)-1, so dass du die Formel dann nach unten ziehen kannst.
aufpassen musst du nur, falls die Stoppzahlen der Touren unterschiedlich sein können, damit du nicht die Stopps der falschen Tour auswertest.
die Formel, die alles berücksichtigt, sieht dann so aus:
=Wenn(Zeile(A1)>ZählenWenn(A:A;"Tour 12");"";Index(B:B;Vergleich("Tour 12";A:A;0)+Zeile(A1)-1)) 
bei großen Datenmengen würde ich die Formelteile, deren Ergebnis sich nicht verändert (ZählenWenn(), Vergleich()) in eine Hilfsszelle auslagern und dort berechnen, denn dann werden sie nur 1x berechnet und nicht wiederholt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige