Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX; VERGLEICH oder INDIREKT

INDEX; VERGLEICH oder INDIREKT
17.03.2020 18:48:49
wolf
https://www.herber.de/bbs/user/135921.xlsx
Hallo Excelfreunde,
ich hoffe Corona hat Euch nicht mattgesetzt, denn ich bitte um Eure Hilfe.
Gemäß den senkrechten Uhrzeiten sollen die entsprechenden Kennziffern aus E6:I6 nachfolgend in die Spalte
L mit Formel gesetzt werden. Aber wie?
Im Voraus Danke
wolf ludwig

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=KKLEINSTE($E$7:$I$22;ZEILE(X1))
17.03.2020 20:19:38
WF
runterkopieren
WF
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
17.03.2020 20:22:58
neopa
Hallo Ludwig,
... in L7: =INDEX($6:$6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E6:I6)/(E$7:I$22=M7);1))
und nach unten kopieren.
Für den Fall, dass es mal eine Zeit nicht geben sollte, klammere das ganze mit WENNFEHLER(...;"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
17.03.2020 21:27:43
wolf
Hallo an alle die mitgeholfen haben, mit Index u. Aggregat geht es wunderbra.
Herzlichen Dank.
Gruß
wolf Ludwig
AW: gerne owT
18.03.2020 09:38:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX; VERGLEICH oder INDIREKT
17.03.2020 20:26:38
Rudi
Hallo,
=INDEX($E$6:$I$6;MAX(SUMMENPRODUKT(($E$7:$I$22=M9)*SPALTE(A:E))))
Gruß
Rudi
AW: Vorsicht bei SUMMENPRODUKT() ...
17.03.2020 20:42:02
neopa
Hallo Ludwig,
... bei Deinen Beispieldaten funktioniert auch Rudis Vorschlag mit SUMMENPRODUKT(). Jedoch sollte ein (oder auch mehrere) Zeitwerte bewusst oder aus Versehen in E7:I22 doppelt vorhanden sein, würde für diesen Zeitwert ein falscher Ergebniswert ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
geht bei Dir genauso daneben
17.03.2020 21:16:18
WF
Hi,
2 identische Uhrzeiten nebeneinander geben beide die erste Überschrift aus und nicht die 2 nebeneinander.
WF
AW: nein, denn ...
18.03.2020 08:51:46
neopa
Hallo WF,
... bei meiner Lösung wird zumindest ein zutreffendes (der kleinste Spaltenwert) ausgegeben. Bei der SUMMENPRODUKT()-Lösung dann aber keins bzw. ein falsches. Außerdem hat man mit meiner nur geringfügig geänderten Formel auch Ergebniswerten von weiteren gleichen Zeitwerten ausgegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
stimmt trotzdem nicht
18.03.2020 09:13:31
WF
Die ANZAHL der Zeiten pro Überschrift in der Matrix differiert dann zu ZÄHLENWENN in der Auflistung.
WF
AW: ja, wenn Du Deine Aussagen meinst ...
18.03.2020 09:36:36
neopa
Hallo,
... Aber man kann meine Aussagen auch leicht nachvollziehen. Schreibe z.B. in E8:E9 7:53 und 7:54.
Meine bisherige Formel ermittelt für diese Zeiten als Ergebnisse zutreffend jeweils 228a (für das erste Auftreffen), die SUMMENPRODUKT()-Formel jedoch falsche Ergebnisse.
Um alle Ergebnisse für den Fall mit Duplikaten aufzulisten hätte ich folgende modifizierte Formel
für N7 vorgeschlagen:
=WENNFEHLER(INDEX($6:$6;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E6:$I6)/($E$7:$I$22=$M7);SPALTE(E1)-4));"")
Diese nach unten und rechts kopieren und man hat alle notwendigen Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige