Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unikatsliste-mehrere Kriteria

Unikatsliste-mehrere Kriteria
17.03.2020 21:03:30
Jaci

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Theoretisch bin ich auf der Suche nach einem Makro, welches mir eine Unikatsliste nach mehreren Kriterien erstellt:
Input und Output sind in der folgende Datei dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/135926.xlsx
Zur Erklärung:
Wichtig zur Eklärung ist, dass es hier vorrangig um den Vaterartikel, die Artikelnummer, die Menge und den Verkaufspreis geht. Das sind sozusagen die Kriterien, nach denen "gefiltert" werden soll.
Ich den Zeilen 2-10 wiederholt sich der Hauptartikel, in diesem Fall 0110, immer wieder. Sprich jede Artikelnummer hat den selben Verkaufspreis bei entsprechender Verkaufsmenge wie die "Vaterartikel". Es gibt somit in den unterschiedlichen größen keine Preis oder Mengenunterschiede. Da die Derivate der Hauptartikel mitunter eine große Anzahl annehmen können, brauche ich für die bessre Übersicht nur die 3 Preis-und Mengengefüge des Vaterartikel (zeile 2-4) darzustellen. Das ist Szenario 1 im Input.
Es kann jedoch auch sein, dass wie bei 0113 mir eine PReis und Mengeninfo im Vaterartikel fehlt. Wie man jedoch sehen kann, gibt es 2 "Unterartikel", die denselben Preis und dieselbe Menge aufweisen. Diese können für die bessere ÜBersicht auch zusammengefasst werden. Da ist eine Unterscheidung zwischen der Artikelnummer (0113-H, 0113-D) nicht mehr zwingend notwendig. Wenn sie trotzdem da ist, auch nicht schlimm.
Szenario 3 liegt dann vor, wenn alle "Unterartikel" dieselben PReise und Mengen aufweisen wie die Vaterartikel, diese jedoch lediglich durch eine Gruppe von Unterartikeln unterbrochen werden. Diese müssen im Output dann nochmal gesondert aufgelistet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Beste Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mögliche Lösungsvarianten auch ohne VBA ...
18.03.2020 09:20:14
neopa
Hallo Jaci,
... wenn es keine Massendatenauswertung (tausende Datensätze) ist, dann reicht auch eine Formelauswertung. Bei wenigen hundert Datensätzen sogar mit nur einer Formel mit INDEX() und AGGREGAT(). Bei mehr Datensätzen würde ich folgende Hilfsspaltenformel in "Input" z.B. Spalte I vorschlagen und zwar:
in I2
=WENN(ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B2;D$2:D2;D2;G$2:G2;G2)=1;ZEILE();"")
und diese durch Doppelklick nach unten kopieren. Danach kannst Du nun in "Output" mit nur einer Formel mit INDEX() von KKLEINSTE() dieser Zeilenwerte zum angestrebten Ergebnis-Listing führen.
Ein ganz andere Alternative, die auch für eine Massendatenauswertung besser geeignet ist, wäre eine PowerQuery Lösung, die mit Deinem Excel möglich ist. Diese sollte auch einfach und schnell erstellt sein. Ohne es jetzt zu testen z.B. in etwa so: die maßgebenden Kriterien-Spalten kopieren; diese verketten und dort die Duplikate entfernen; danach diese Zusatzspalte entfernen und das Ergebnis in eine neue Liste ausgeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige