Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste verdichten

Liste verdichten
19.03.2020 01:15:16
Georg
Hallo zusammen,
eigentlich mal wieder eine Standardfrage, aber ich hab ein Brett vor dem Kopf:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten z.B. Kundennummern (1,2,3,4) und die Stadt des Kunden (Köln, Bonn, Köln, Essen) . Ich will in einer zweiten Tabelle per Formel und ohne VBA auch wieder die Kundennummern haben, aber nur die von z.B. Köln.
Mit anderen Worten: ich will eine Tabelle gem. eines (oder mehrerer) Kriterien in einer zweiten (!) verdichten, so als wenn ich einen Filter auf z.B. "Köln" setzen würde.
Ich hab mal eine kleine Datei angehängt.. ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!
https://www.herber.de/bbs/user/135945.xlsx
Gruß Georg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste verdichten
19.03.2020 01:52:03
Barbara
Hi Georg,
gehe vor wie folgt:
Markiere die Quelltabelle inklusive Kopfzeile Zeile 4, aber ohne Überschrift in Zeile 3.
oder markiere die Spalte Stadt inklusive Kopfzeile Zeile 4.
Füge einen Filter ein, mit
Start - Sortieren udn Filtern (ganz rechts) - Filtern
Aktiviere den Filter mit Köln, oder was auch immer Du sehen möchtest. Wenn die Zeilenbeschriftung links blau ist, bedeutet dass, dass mindestens ein Filter aktiv ist.
Kopiere die gefilterte Tabelle an eien andere Stelle. Fertig.
LGB
AW: Liste verdichten
19.03.2020 12:39:24
Günther
Moin Georg,
wenn du die Möglichkeiten des Excel 2016 nutzt, geht es sogar ohne Formel und VBA, nur mit Filter (ähnlich wie mit Spezialfilter).
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Liste verdichten
20.03.2020 17:42:17
Georg
Hallo Günther,
wie meinst Du das? Ich bin auf 365, geht das da auch? Was LGB geschrieben hat, ist leider nicht das was ich suche.
Gruß Georg
AW: Liste verdichten
20.03.2020 17:56:14
Günther
Ja Georg, alles was in 2016 geht funzt auch in 365. ;-)
Es ist da wirklich nur ein einfacher Filter-Vorgang, nur dass immer automatisch eine neue, "verdichtete" Liste/Tabelle erstellt wird.
=> https://www.herber.de/bbs/user/135986.xlsx
Gruß
Günther
AW: Liste verdichten
20.03.2020 17:59:10
Georg
das sieht super aus, aber wie richte ich es ein?
AW: Liste verdichten
20.03.2020 18:08:15
Günther
Das ist mit Power Query erstellt worden. Die einzelnen (wenigen) Schritte kannst du sehen, wenn du die Abfragen einblendest : => http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-powerquery-abfrage-oeffnen/
Ansonsten: Quelldaten als Liste/Tabelle einrichten, Daten|Aus Tabelle/Bereich (Symbol) und im Editor dann nach Köln filtern. - Anschließend Schließem & laden in… und an der Wunschposition ablegen.
Gruß
Günther
Anzeige
HAMMER!
21.03.2020 21:53:14
Georg
Das ist ja cool - ich hatte bereits etwas mit PQ zu tun, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen!! Sehr geil - danke Günther!
Auflistung pro Stadt
19.03.2020 06:32:25
WF
Hi,
schreib in E5 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$5:C$99="Köln";ZEILE(X$5:X$99));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
Köln daneben bekommst Du selber hin.
WF
AW: kürzer ohne {} mit AGGREGAT() ...
19.03.2020 08:50:11
neopa
Hallo Georg,
... in E5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$5:B$99/(C$5:C$99="Köln");ZEILE()-4);"")
und so nach unten kopieren. Daneben einfach eine SVERWEIS()-Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
es nervt
19.03.2020 09:57:59
WF
außerdem müssen bei Dir die Kundennummern echte Zahlen und zwangsläufig aufsteigend sein.
Anzeige
danke
19.03.2020 10:04:07
Georg
Hallo alle,
vielen Dank für die Lösungen. Ich komme im Moment nicht zum Testen, freu mich aber schon auf heute Nachmittag. Dann werde ich auch versuchen, die Formeln nachzuvollziehen. Mal sehen ob es klappt.
Ich hoffe meine Frage nervt nicht - habt mir mal wieder super geholfen.
Gruß Georg
AW: Nummern sind (zumindest für mich) Zahlen ...
19.03.2020 11:08:27
neopa
Hallo WF,
... und auch Deine weitere Aussage, wonach diese zwangsläufig aufsteigend sortiert sein müssen, ist schlicht falsch.
Auch wenn Du noch immer AGGREGAT() aus einem mE unzeitgemäßen individuellen "Prinzip" heraus ablehnst, ist das Dein Recht und streitet Dir keiner ab. Glücklicherweise sehen das mittlerweile eine Vielzahl von Usern zu ihrem Vorteil anders.
Und jeder User der die Möglichkeiten von AGGREGAT() noch nicht (richtig) kennt, hat das Recht, die Funktion z.B. hier etwas näher kennen zu lernen. Dies durch abfällige Bemerkungen Deinerseits unterlaufen zu wollen, ist Deiner einfach unwürdig und solltest Du auch nicht wirklich nötig haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
er nervt weiter
19.03.2020 11:18:15
WF
.
nö, es nervt nicht ...
19.03.2020 11:51:13
Matthias
.
Ich war auch kein AGGREGAT-Freund, aber ...
20.03.2020 07:16:05
lupo1
... die Funktion ist elegant und zumindest nicht langsamer.
Man sollte aber vielleicht auch immer eine Alternative für Massendaten erwähnen, dann meist mit Hilfsspalte. Dann ist die Antwort komplett.
Oder man sollte den Hinweis z.B. sortierter Daten bringen, wenn Frager störrisch eine Sortierung verweigern.
Ich wünsche allen Frieden, Gesundheit und keinen Ausgangssperre-Lagerkoller. Und dass das Bier (Alt) nicht ausgehe ... denn das ist ja flüssig Brot.
AW: wünsche ich auch allen owT
20.03.2020 11:12:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Zusammenfassung und danke an alle!
20.03.2020 17:41:19
Georg
Hallo ihr alle,
ich bin mal durchgetaucht und möchte die mir erscheinenden Unterschiede mal zusammenfassen:
die INDEX() Version liefert:
- eine gefilterte Liste, die die ursprüngliche Reihenfolge (!) beibehält
- alphanumerische Eingaben möglich
- die Fkt KKLEINSTE() bezieht sich auf die Zeile (!) der KdNr
die AGGREGAT() Version liefert:
- eine gefilterte Liste, die nach KdNr (!) sortiert ist
- nur Zahleneingaben werden sortiert, der Rest fällt weg
- die Fkt KKLEINSTE() bezieht sich hier auf den Wert (!) der KdNr
Ich hab es mal in einer Datei gegenübergestellt und die Formeln zum Verstehen in die Schritte der Berechnung zerlegt. Zu den Performance Unterscheiden kann ich leider nichts sagen.
Allen VIELEN DANK, da ich bei beiden Versionen wieder viel gelernt habe!!!
Gruß Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige