vorneweg: Ich hab ehr wenig Erfahrung mit den Excel-Funktionen, aber einen Auftrag für etwas Umfangreicheres:
Ich bin auf der Suche nach einer Funktion (kein VBA!(sorry, nicht meine Vorgabe)) mit welcher ich auf einen Wert in einer anderen Mappe zugreifen kann, dessen Name in der Zelle davor steht, also variabel ist.
Konkret:
Es geht um ein Stundentool, welches in einer extra Mappe pro Mitarbeiter ist. Jede Mappe hat ein Tabellenblatt pro Monat, in welches verschiedene Stunden vom Mitarbeiter eingtragen werden. (Ein neuer Monat wird nach Eintragung mit einem Makro erstellt, falls das relevant ist)
Also: Mappe mit dem Namen "Moritz_Mustermann" mit den Tabellenblättern "Mrz. 20", "Apr. 20", "Mai. 20" usw. und das für jeden Mitarbeiter.
Soweit funktioniert das auch alles.
Nun zu meiner Herausforderung:
Es soll monatlich eine Zusammenfassung erstellt werden, welche wiederum in einer eigenen Mappe ist und Werte aus den einzelnen Mitarbeitermappen entnimmt und das für den entsprechenden Monat.
Ich will aber nicht jeden Monat die Zusammenfassung einzeln zum passenden Monat und Mitarbeiter verlinken.
Außerdem sollte das hinzufügen eines neuen Mitarbeiters auch kein Problem sein.
Wow, das ist echt viel verlangt. Leider habe ich echt kein Plan, wie man das so verknüpfen kann.
Ich wär wirklich mega dankbar, falls sich da einer bisschen besser auskennt und mir helfen könnte.
Vielen, vielen Dank schon mal.
LG