Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS | Baujahr

SVERWEIS | Baujahr
19.03.2020 22:32:24
Michi
Guten Abend zusammen,
folgende Exel-Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/135966.xlsx
Ich habe 2 Tabellen. Erste Tabelle siehe oben Links. Hier möchte ich aus der Tabelle 2 (unten rechts) über einen SVERWEIS Daten ergänzen.
Dabei soll in der Tabelle zwei zunächst nach dem Modell gesucht werden. Hierbei ist zu beachten, dass es nur eine ungefähre Übereinstimmung geben muss, da die Bezeichnungen schwanken und ich auf die Daten keinen Einfluss habe. Weiterhin soll das Baujahr in einer Spanne abgeprüft werden.
Die Lösung der Tabelle 1 würde folgend aussehen:
Zeile 1: Claas LEXION 440 1998 75000 184
Zeile 2: Claas 440 LEXION 2002 100000 191
Wie könnte man so eine Lösung bekommen? Habe schon einiges ausprobiert und über die Formel "VERWEIS" hat es geklappt, allerdings musste der zu suchende Wert 100% übereinstimmen... und das kann ich bei dem großen Datensatz nicht gewährleisten.
Vielen Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS | Baujahr
19.03.2020 22:34:19
Michi
Zur Ergänzung: In der Tabelle zwei muss das Baujahr aus Tabelle 1 gesucht werden.
In der Tabelle 2 sind die Spannen angegeben. Der Lexion 440 mit 191 kW Leistung wurde von 2001 - 2002 produziert.
Vielen Dank!
LG Michi
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 00:14:28
SF
Hola,
für den Listenpreis:
=INDEX($I$9:$I$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$9:$I$10)-8/(($H$9:$H$10=B2)*(C2>=$J$9:$J$10)*(C2< =$K$9:$K$10));1))
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 07:43:23
Michi
Hey steve1da,
danke für deine schnelle Antwort! Leider wurde ein Rechtschreibfehler in der Formel gefunden... nach automatischer Korrektur von Excel zeigt es mir als Ergebnis "#ZAHL!" an.
Wo ist denn da der Fehler? Bei AGGREGAT()? Es ist wohl noch zu früh am morgen für mich...
Danke dir! VG
Michael
Anzeige
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 07:46:58
SF
Hola,
da hat sich ein Leerzeichen bei

C2
eingeschlichen.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 08:13:26
Michi
Vielen Dank! Bei dir muss aber der gesuchte Wert 1:1 übereinstimmen, damit er einen Treffer findet oder?
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 08:15:31
SF
Hola,
ja.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 01:57:42
Barbara
Hi Michi
folgendes Makro ergänzt Deine Liste 1:
Sub Zuordnen()
Dim rTab1           As Range, rTab2     As Range
Dim lZeile1         As Long, lZeile2    As Long
Dim Modell
Dim Baujahr         As Long
Dim lModellworte    As Long
Set rTab1 = ActiveSheet.Range("A1")     'Anpassen (Tabelle1 Erste Zelle Links oben)
Set rTab2 = ActiveSheet.Range("H8")     'Anpassen (Tabelle2 Erste Zelle Links oben)
Set rTab1 = Range(rTab1.End(xlToRight), rTab1.End(xlDown))
Set rTab2 = Range(rTab2.End(xlToRight), rTab2.End(xlDown))
For lZeile1 = 2 To rTab1.Rows.Count
Modell = Split(rTab1(lZeile1, 2))
Baujahr = rTab1(lZeile1, 3)
For lZeile2 = 2 To rTab2.Rows.Count
For lModellworte = LBound(Modell) To UBound(Modell)
If InStr(1, rTab2(lZeile2, 1), Modell(lModellworte), vbTextCompare) = 0 Then  _
Exit For
Next lModellworte
If lModellworte = UBound(Modell) + 1 Then
If rTab1(lZeile1, 3) >= rTab2(lZeile2, 3) And rTab1(lZeile1, 3) 
Zur Ungenauigkeit der Modellbezeichnung:
Du wolltest eine Ungenauigkeit in der Modellbezeichnung tolerieren und hast als Beispiel eine andere Reihenfolge der Worte angegeben.
Solch eine Abweichung wird in diesem Makro toleriert. Gleichheit besteht, wenn jedes Wort in Modell1 auch im Modell der Liste 2 vorkommt.
Alles klar? LGB
Anzeige
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 07:39:40
Michi
Guten Morgen Barbara, danke für deine schnelle Antwort! Hat richtig gut funktioniert.
Wie müsste ich dein Makro ergänzen, dass er noch andere Modellbezeichnungen toleriert?
Beispiel:
offizielle Bezeichnung: Lexion 440
In der Liste könnten aber unterschiedliche Dinge vorkommen: Lexion 440, 440 Lexion, Lexion440 (Ohne Leerzeichen), Lexion 440 AAC (Also irgendein Zusatz, der aber eigentlich keine Bedeutung hat)
Danke für deine Hilfe! Habe leider einen Datensatz von 40.000 Dateien und kann da schlecht jedes Modell selbst korrigieren.. somit ist dein Makro echt ein Segen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael
Anzeige
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 08:12:24
Michi
Hey du noch mal,
habe gerade in der Exceldatei rumgespielt und dein Makro müsste meine oben genannten Punkte schon umsetzen oder wie siehst du das?
Danke!! LG Michi
AW: SVERWEIS | Baujahr
20.03.2020 22:04:59
Michi
Hey Barbara,
hast du noch eine Idee, wie ich mit deinem Code einen größeren Datensatz abfragen kann? Stürzt bei mir gefühlt direkt ab...
LG
AW: SVERWEIS | Baujahr
24.03.2020 18:21:31
Barbara
Hi Michi,
bitte um genauere Infos, wo und wann das Programm abstürzt.
Hast Du Mail oder Skype?
LGB
AW: SVERWEIS | Baujahr
25.03.2020 21:24:16
Michi
Jaa habe ich, schreib mir ruhig mal in Skype, dann können wir da weiteres austauschen:
live:.cid.2ddec02fa717742d
LG Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige