Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autom. Aktualisierung von Verknüpfung

Betrifft: Autom. Aktualisierung von Verknüpfung von: Sandra B.
Geschrieben am: 24.03.2020 12:54:14

Hallo Forum,

ich stehe vor einem mir nicht lösbaren Problem :) leider hat auch Google nicht helfen können

Ich habe in einer Arbeitsmappe, ich nenne sie mal "Mappe 1" Verknüpfungen zu 2 weiteren Mappen.
Mappe 2 - Verknüpfung über SVERWEIS -> Werte werden beim öffnen der Mappe 1 aktualisiert und Status steht auf "OK"
Mappe 3 - Verknüpfung über SVERWEIS und WENN-Formeln -> Werte werden beim öffnen der Mappe 1 NICHT aktualisiert und der Status steht auf "Die Arbeitsmappe enthält Werte, die sich auf andere Arbeitsmappen beziehen...."

Verkehrte Welt, denn Mappe 2 enthält tatsächlich Werte aus anderen Arbeitsmappen, das stört aber irgendwie nicht und Mappe 3 enthält KEINE Werte aus anderen Arbeitsmappen , Excel kritisiert hier aber.

Dazu noch folgende Info, Mappe 2 liegt in einem anderen Ordner, Mappe 1 und 3 liegen im gleichen Ordner.

Liegt es an der WENN-Formel? Laut Google gibt es bei der Aktualisierung mit geschlossenen Dateien wohl Probleme bei INDIREKT und SUMMEWENN, diese verwende ich in den genannten Mappen nicht. Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee oder einen Tipp...

Vlelen Dank und Gesund bleiben!!!
Sandra

Betrifft: AW: evtl. Option Einstellung anpassen ...
von: neopa C
Geschrieben am: 24.03.2020 14:27:37

Hallo Sandra,

... und zwar ist/sind evtl. im Trust-Center, Einstellungen, unter externer Inhalt nicht die dazu notwendigen Option(en) gesetzt.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: evtl. Option Einstellung anpassen ...
von: Sandra B.
Geschrieben am: 24.03.2020 15:23:37

Hallo Werner,

danke für den Tipp! Leider liegt es wohl nicht daran.

Ich lasse den Thread mal offen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ansonsten starte ich morgen noch einen letzten Versuch den Fehler zu finden. Wenn Excel bei beiden Mappen meckern würde, würde ich es ja noch verstehen, aber so...

Vielen Dank und Gruß
Sandra

Betrifft: Gelöst...
von: Sandra B.
Geschrieben am: 25.03.2020 14:46:14

Hallo Forum,

ich habe nun alle Formeln gelöscht und nach und nach wieder eingefügt um rauszufinden, wo genau das Problem ist und siehe da, ich hab meinen Fehler gefunden.

Ich hatte für ein Dropdown (Datenüberprüfung) ein extra Tabellenblatt (Tabelle4) erstellt in dem ich den Inhalt der Spalte A aus einer externen Mappe verknüpft hatte.
In meinem „Hauptarbeitsblatt“ (Tabelle1) hatte ich wiederum SVERWEISE dessen Suchkriterien sich auf das besagte Dropdown bezogen und die Matrix sich wiederum auf die bereits oben genannte externe Arbeitsmappe bezieht. Das scheint Excel nicht zu mögen.

Nun habe ich alle relevanten externen Daten in einem Tabellenblatt gesammelt und beziehe mich nur auf dieses Blatt. Funktioniert wie vorher, nur jetzt auch mit automatischer Aktualisierung.
Da ich bisher nicht wirklich viel mit externen Verknüpfungen gearbeitet habe, war mir das nicht bekannt, also wieder was gelernt.

Wünsche einen schönen Tag
Gesund bleiben
LG Sandra

Betrifft: AW: danke, wünsche ich auch owT
von: neopa C
Geschrieben am: 25.03.2020 15:08:26

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Autom. Aktualisierung von Verknüpfung "