Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Planungstool Montageflächenplanung

Planungstool Montageflächenplanung
24.03.2020 15:41:41
Niklas
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer Aufgabe, bei welcher ich bisher nicht zu 100% weiß wie ich das ganze lösen soll.
Wir haben in unserem Unternehmen mehrere Montagehallen, unter anderem auch ein komplett neue Halle.
Nun ist geplant, dass (begonnen mit der neugebauten Halle) in den Hallen Bildschirme aufgegangen werden, auf welchen die Monteure die aktuellen Aufträge sehen.
Dargestellt werden soll also der Grundriss der Halle mit eingezeichneten Montagefeldern.
Der zuständige Abteilungsleiter soll dann eine Exceltabelle haben in der er die kommenden Aufträge eingibt.
Diese Eingabedaten müssten dann visualisiert werden.
Idealerweise wird das entsprechende Feld farbig markiert und es wird die Auftragsnummer/Name der Monteur/Endtermin angezeigt. (Diese Daten werden ebenfalls vom Abteilungsleiter eingegeben.
Die Montagefelder sind in der Regel 5x5 Meter groß und sind rasterartig bezeichnet (A1/A2/A3/B1...)
Problematisch wird das ganze für mich jetzt bereits, wenn ein Auftrag auf mehreren Feldern montiert werden soll.
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrung mit solchen Themen gesammelt.
Ansonsten hoffe ich, dass wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten, die in Zukunft vielleicht auch anderen Personen helfen kann.
Viele Grüße,
Niklas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Planungstool Montageflächenplanung
24.03.2020 15:55:17
Oberschlumpf
Hi Niklas,
ich finde, hier handelt es sich eher um Auftragsprogrammierung.
Also, du solltest deine Idee eher einem Excel-Profi vorstellen, der dann mit der Programmierung für dich Geld verdienen kann.
Ein Forum ist eine Form von Hilfe für die Selbsthilfe.
Normalerweise werden in einem Forum Teil-Aufgaben behandelt.
Aber du hast ja eine komplett ganz neue Aufgabe, zu der bisher nur deine Ideen vorhanden sind.
Ich wünsch dir viel Erfolg. Vielleicht findest du hier ja jemanden, der helfen kann.
Ach ja, noch eine Frage:
Hast du diese "Aufgabe" auch schon in anderen Foren gestellt?
Wenn ja, wäre es schön, wenn du alles miteinander verlinkst, damit jeder, der teilnehmen möchte, darüber informiert ist, wieviel andere noch involviert sind.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ergänzend
24.03.2020 16:02:30
RPP63
Excel als Frontend zu gebrauchen, mag ja noch in Ordnung sein.
Den Rattenschwanz hintendran dürfte (als Backend) wohl nur eine relationale Datenbank abbilden.
Um es mit Oberschlumpf zu sagen:
Könnte (bei einem professionellen Entwickler, der eine maßgeschneiderte Lösung anbietet) schnell bei 500 Stunden enden.
(und dieser verlangt etwas mehr als den Mindestlohn)
Gruß Ralf
AW: Planungstool Montageflächenplanung
24.03.2020 17:41:53
onur
"Ansonsten hoffe ich, dass wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten, die in Zukunft vielleicht auch anderen Personen helfen kann" - Sorry, aber darüber kann ich nur lachen. Mit "wir zusammen" meinst du wohl "ihr" und dass DEINE massgeschneiderte Lösung einem Anderen helfen könnte, wage ich zu bezweifeln.
Und wie RPP63 und Oberschlumpf schon schrieben: Auftragsprogrammierer (wenn Ihr neue Hallen gebaut habt, könnt Ihr euch ja auch sowas locker leisten) besorgen.
Anzeige
AW: Planungstool Montageflächenplanung
24.03.2020 20:31:48
Christian
Hallo Niklas,
so ganz bin ich nicht bei meinen Vorredner bzgl. Aufwand und Auftragsprogrammierung.
Aber hier mal ein Ansatz:
Meinst du so:
Userbild
Dann wäre eine Möglichkeit, in dieses Tabellenblatt per VBA Shapes (Einfügen - Formen - Rechtecke) einzufügen, deren Position im Blatt du per VBA festlegen kannst.
Dann würde ich die Auftragsnr, die Farbe, die Achs-Koordinaten, sowie Monteur und Termin in eine Tabelle "Daten" eintragen und ebenso eine Nr. für den Teilbereich.
  • Teilbereich, wenn für einen Auftrag mehrere Bereiche der Halle belegt werden, die nicht durch ein Rechteck dargestellt werden können.

  • Achs-Koordinaten im Stil A-B/1-2 oder C/7, so hast du den "/" als Trenner der Achsangaben und den Bindestrich falls ein Rechteck einen größeren Bereich umfasst.

  • Das würde dann z.Bsp. so ausssehen:
    Userbild
    Vorgehen:
    Die Koordinaten pflückst du per VBA auseinander, so dass du für die Reckeck-Shapes jeweils die linke obere Ecke, sowie die Höhe und die Breite des Rechtecks kennst. Das schreibst du alles in ein Array, ebenso noch die Farbe und die anderen Daten zu jedem Auftrag.
    Anschließend löschst du alle vorhandenen Shapes in dem Blatt, klapperst dein Array ab und erstellst für jeden Array-Eintrag ein neues Shape.
    Als Aufwand schätze ich 2-3 Std. und bei VBA-Bescheiden 2-3 Tage.
    Dann brauchst du noch
  • eine Prüfung, dass der Bediener die Koordinaten richtig eingegen hat - also nicht D-C/3-1, und auch nicht 1/A, sonder C-D/1-3 und A/1

  • eine Prüfung, dass die Koordinaten innerhalb der Halle liegen

  • eine zusätzliche Spalte "Status" im Blatt "Daten", um die erledigten Aufträge zu ignorieren,

  • etc.

  • Soweit mein Ansatz.
    Wenn du nicht weiter kommst, dann kannst du hier gerne Fragen zu einem konkreten Problem stellen.
    Viele Grüße
    Christian
    Anzeige
    AW: Planungstool Montageflächenplanung
    25.03.2020 10:42:51
    Niklas
    Hallo Christian,
    vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge.
    Genau diese Lösung suche ich.
    Wäre es dir möglich mir die von dir erstellte Datei zukommen zu lassen?
    Ich gebe ja zu, dass ich kein VBA-Profi bin. Mit dem zugrundeliegenden Code komme ich allerdings schonmal ein ganzen Stückchen weiter.
    Gerne würde ich mich bei weiteren Problemen nochmals melden.
    Selbstverständlich würde ich auch die fertige Datei hier zur Verfügung stellen, damit andere eventuell davon profitieren können.
    Erstmal ist aber jetzt mein Einsatz gefragt und ich werde so viel wie möglich an dem Projekt selbst vorantreiben.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Niklas
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige