Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

besondere letzte Zelle

besondere letzte Zelle
24.03.2020 15:38:57
Robert
Hallo Forumers,
In einer Tabelle in meiner Arbeitsmappe AB.xlsm sind alle Zellen (mehrere Spalten und Zeilen) mit so einer Formel gefüllt:
=IF('F:\Ordner1\[Datenbank-2020.xlsm]Produkt 11'!$A53"";'F:\Ordner1\[Datenbank-2020.xlsm]Produkt 11'!$A53;"") <br>
<br>
Diese Formel bewirkt, dass wenn Daten, im obengenannten Datenbank-2020.xlsm, an der Stelle vorhanden sind, sie in meine Tabelle angezeigt werden. Ich kann diese Daten dann auch weiter verarbeiten, alles OK.<br>
<br>
Jetzt möchte aber (in einem Makro in Arbeitsmappe AB.xlsm) die letzte Zelle (Zeile) finden wo Daten (in meinem Fall Namen) drin sind: Z.B.<br>
<br>
Mehl<br>
Butter<br>
--- leere Zeile<br>
Käse<br>
Wurst<br>
~f~ =IF('F:\Ordner1.......~f~<br>
~f~ =IF('F:\Ordner1....... ~f~<br>
~f~ =IF('F:\Ordner1.......
Ich möcht jetzt wissen in welche Zeile der Wurst steht.
Habe schon viel ins Internet gesucht, aber noch nichts passendes gefunden (vielleich auch in der vielfalt übersehen). Darum meine Bitte: habt Ihr dafür eine Lösung?
Grüße Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besondere letzte Zelle
24.03.2020 15:57:11
Werner
Hallo,
hier z.B. für Spalte A:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim raFund As Range
With Worksheets("Tabelle1")
Set raFund = .Columns("A").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
MsgBox "Letzte Zeile mit Wert ist Zeile: " & raFund.Row
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: besondere letzte Zelle
24.03.2020 16:54:01
Robert
Hallo Werner,
habe es gerade ausprobiert, aber leider nein; gibt mir zwar die letzte Zelle, die enthält nur die Formel, aber nicht den Wurst.
Diese "Lösung" hatte ich schon ausprobiert in verschiedene Varianten , auch Deine Variante funzt leider auch nicht.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe
Grüße Robert
Anzeige
AW: besondere letzte Zelle
24.03.2020 17:27:04
Werner
Hallo,
dann lade mal deine Datei hoch, in der es nicht funktioniert.
Gruß Werner
AW: besondere letzte Zelle
24.03.2020 19:04:00
Robert
Hallo Werner,
geht aus Datenschutz-Gründe nicht. Steht kein Wurst sondern Personennamen. Aber ich habe es gefunden und Deine Lösung funzt. Weil Der Name aus Nachname und Vorname besteht - je in eine eigene Spalte - hatte ich, weil zwischen Vorname und Nachname een leerzeichen gehört in der Formel ( im If-statement) das stehen: & " ", tja dann war die Zelle nie leer und deswegen lief Dein Formel auch zum Ende hin. Wegen der Datenschutz hatte ich eine kleine Tabelle mit Formeln so wie in der echte Tabelle, gebastelt. Sehe da, dort funzt es - ich weiß, dass wustest Du schon. Habe meine Formeln nochmal angeschaut und dann viel es mir auf.
Danke, man lernt nie aus und man muss die Augen aufhalten.
Grüße Robert
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.03.2020 05:42:02
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige