Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuellsten Wert suchen

aktuellsten Wert suchen
26.03.2020 17:10:32
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein für mich gerade unlösbares Problem:
Ich habe eine Tabelle "Tabelle1" in der in willkürlicher Reihenfolge elektrische Tests von Sensoren abgespeichert werden und zwar enthält jede Zeile einen kompletten Test. Wird ein Sensor ein zweites Mal getestet gibt es eine neue Zeile. Dabei steht in Spalte A das Testdatum im Format 200318009 (20=Jahr,03=Monat,18=Tag und 009=fortlaufende Testnummer an einem Tag) in Spalte C steht jeweils der getestete Sensortyp und in Spalte D die Seriennummer des Sensors. Auch noch wichtig: In Spalte F steht eine Achsbezeichnung also z.B. ANx oder ANy usw.
In Tabelle "Eingangsprüfung" will ich nun in Zelle L13 einen Typ auswählen und in Zelle L14 die Seriennummer.
Nun gibt es darüber einen Datenbereich, wo ich nun die Ergebnisse der aktuellsten, also letzten Messung dieses ausgewählten Sensors mit der ausgewählten Seriennummer bekommen will....und zwar nach Achsen getrennt. Dh. es gibt z.B. eine letzte Messung des Sensors mit der Achse ANx und eine für ANy. Die Messwerte dieser beiden Achsen will ich dort ausgeben lassen. Gibt es dafür eine Lösung ? Ich hab jetzt schon soviel rumprobiert, aber ich finde keine Lösung.
Ich sag schonmal danke für jeden weiterhelfenden Tipp.
viele Grüße

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: könnte man evtl. mit VERWEIS() lösen ...
26.03.2020 17:15:47
neopa
Hallo Jürgen,
... aber eine Beispielmappe solltest Du schon einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: könnte man evtl. mit VERWEIS() lösen ...
26.03.2020 17:52:14
Jürgen
Hallo Werner,
habe hier mal ein Beispielfile erzeugt. In der Tabelle "Eingangsprüfung" hab ich mal exemplarisch zwei Werte eingetragen, die aus der Tabelle1 automatisch geholt werden sollen. Wenn ich es mal an einem Feld sehen könnte wie das funktioniert, könnte ich die anderen Felder dann denk ich mal recht einfach selbst holen. In Spalte A sollte dann jeweils noch die Test-ID stehen, aus der die Daten geholt wurden.
Hoffe das hilft etwas weiter
viele Grüße
Jürgen
Der Link zur Datei ist: https://www.herber.de/bbs/user/136131.xlsm
Anzeige
dass Du da Schwierigkeiten hast ist logisch
26.03.2020 19:16:01
WF
Hi,
Die "Zahlen" in Deiner Tabelle1 sind Text.
Die Überschriften in beiden Tabellen sind nicht identisch: Rout und R_OUT
in H5:
=INDEX(Tabelle1!A1:AH20;VERGLEICH(TEXT(A5;"@");Tabelle1!A1:A20;0);VERGLEICH("R_OUT";Tabelle1!A1:AH1; 0))
überarbeite aber die Tabellen
WF
AW: dass Du da Schwierigkeiten hast ist logisch
26.03.2020 20:27:05
Günther
Moin Jürgen,
es gibt so einige Helfer, die aus prinzipiellen Erwägungen keine VBA-verdächtigen Files aus dem Netz laden. Ich gehöre auch dazu. - Das hört sich aber so an, dass das Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) lösbar ist.
Gruß
Günther
Anzeige
Was hat Dein Betreff mit dem zu tun,
26.03.2020 20:53:07
WF
was Du dann schreibst ?
AW: Was hat Dein Betreff mit dem zu tun,
26.03.2020 20:58:08
Günther
... das frage ich mich jetzt auch. Ich denke manchmal nicht daran, dass ja der Betreff andauernd geändert werden kann und von mir bei Nur-Konzentration auf den Inhalt des Beitrages einfach nur schräg sein kann. ;-(
Gruß
Günther
Der Betreff passt wieder nicht
26.03.2020 22:24:21
WF
schreib was Eigenes.
AW: Der Betreff passt wieder nicht
26.03.2020 22:35:14
Daniel
konzentrier dich endlich mal auf den Inhalt und nicht nur auf die Überschriften.
Oder liest du zu Hause nur die Bild?
sorry aber du nervst.
und - ja: Betreffwiederholung
26.03.2020 23:05:51
WF
.
AW: dass Du da Schwierigkeiten hast ist logisch
27.03.2020 09:33:06
Jürgen
Moin Günther,
du hast Recht. Es ist eine VBA-Datei da aus dem Original abgeleitet. Wollte ich eigentlich ändern, habs dann aber vergessen. Da war aber nur ein Speicherbutton drin, mit dem man die Datei unter bestimmtem Namen abspeichern kann. Soll ich Dir die Datei nochmal als nicht Makro-Datei hochladen ? Weil so mit der angegebenen Hilfe komm ich leider nicht weiter.
viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: dass Du da Schwierigkeiten hast ist logisch
27.03.2020 09:11:55
Jürgen
Hi,
ja, Du hast Recht. Die Spalte A, in der eigentlich das Datum steckt ist Text. Das lässt sich aber so einfach nicht ändern. Hab mal Deine Formel probiert. Wie ich gesehen habe, schaut sie aber auf die Spalte A in der Tabelle "Eingangsprüfung". Dort soll aber eigentlich der gefundene Datensatz, also der gefundene Datumsindex aus Tabelle1 stehen. So wird, wie ich das verstehe, der entsprechend dem Datumsindex gefundene Wert zurückgeliefert.
Vielleicht nochmal mein Ansatz: Ich will unten Typ und Seriennummer eingeben und dann sollen oben die Messwerte und der Datumsindex des aktuellsten Datensatzes erscheinen, der in Tabelle1 gefunden wird.
viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: aktuellsten Wert suchen
26.03.2020 17:18:41
onur
Anhand deiner Beschreibung könnte man jetzt mühselig eine Tabelle aufbauen, um für dich einen Code oder eine Formel entwickeln zu können.
Aber wozu die Arbeit? DU solltest diese Beispielstabelle zur Verfügung stellen.
AW: aktuellsten Wert suchen
26.03.2020 17:54:00
Jürgen
Hi,
ja, Du hast Recht. Sorry. Hab eine Musterdatei hochgeladen. Wär super wenn es funktionieren würde.
viele Grüße
Jürgen
AW: aktuellsten Wert suchen
26.03.2020 18:28:32
Daniel
Nur hochladen bringt nichts.
Du musst uns Linkadresse, die dir gezeigt wird, auch zur Verfügung stellen, sonst können wir die Datei nicht runterladen.
Gruß Daniel
Ist in deiner obigen Antwort. owT
26.03.2020 18:32:49
SF
deiner=seiner :)
26.03.2020 18:33:32
SF
AW: aktuellsten Wert suchen
26.03.2020 18:47:33
Jürgen
Ja, sorry, hatte den Link nur in der ersten Antwort eingetragen.
Hier ist er nun nochmal: Der Link zur Datei ist: https://www.herber.de/bbs/user/136131.xlsm
Anzeige
AW: aktuellsten Wert suchen
27.03.2020 09:03:01
Jürgen
Hallo Onur,
hab die Datei grad mal angeschaut, aber sie sieht irgendwie aus wie meine. Da sind gar keine Formeln drin. Hast Du vielleicht versehentlich die von mir hochgeladen ?
viele Grüße
Jürgen
AW: aktuellsten Wert suchen
27.03.2020 09:36:55
onur
Ändere mal TYP und S/N.
Vom Wohnungsbalkon entspannt durch die Hose ...
27.03.2020 15:47:30
lupo1
... geatmet: Eine Steigerung (selbst wenn der Duden es zulässt) von AKTUELL gibt es nicht.
Du suchst also nur den AKTUELLEN Wert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige