ich knabber da gerade an einenm Problem. Ich habe zwei Listen. Die eine ist chaotisch und unsortiert und die andere ist sortiert bzw. soll es sein.
Beide Listen sind immer in den ersten beiden Spalten gleich. (Nummer und Name)
Die chaotische erste Liste (LISTE)
enthält immer einen zweierblock an Daten z.B. Abfrage1 und Ergebnis1
Der Inhalt dieser zwei Zellen ist aber von Zeile zu Zeile unterschiedlich. So kann bei der ersten Person als erster Eintrag Hammer / 1 stehen, bei der zweiten Person steht Schraubenschlüssel / 2
USW.
- Alle Einträge in LISTE entstehen automatisch über DieseArbeitsmappe
Die zweite Liste (INFO)
muss sortiert sein. Da steht dann als Überschrift "Hammer" und als Ergebnis bei Person 1 soll dann nur die Menge stehen; also 1. usw.
Oft ist es so, das Liste 1 mehr Einträge hat als Liste 2 weil nicht alles für die sortierte Liste von relevanz ist.
Das kann sich aber unter Umständen auch ändern. Deshalb müsste das Makro (wahrscheinlich anhand der Überschriften) von selbst das horizontale Listenende finden.
Ich habe lediglich eine Formelumsetzung mit INDEX;VERGLEICH;VERGLEICH hinbekommen. Aber da sich die Liste sowohl in der Länge wie auch in der Breite ständig ändert, müsste ich diese immer wieder neu anpassen.
Ich muss leider gestehen, ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, denn dafür reichen meine VBA Kenntnise nicht aus.Vielleicht kann mir da jemand sagen wie ich da vorgehen muss.
Ich habe mal meine Datei vorbereitet, so dass das Problem hoffentlich gut ersichtlich ist. Wie schon gesagt habe ich eine Formellösung gefunden aber die würde auf lange Sicht nur arbeit machen, weil die Tabelle ja ständig verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/136130.zip
Liebe Grüße
Steve