Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Aufzählung Userform

Automatische Aufzählung Userform
27.03.2020 23:16:17
Memo
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Datenbank erstellt, indem der User 5 Felder befüllen muss.
Die eingetragenen Zeilen sollen dann automatisch gezählt werden.
Ich habe bis es soweit hinbekommen, komme jedoch bei der automatischen Aufzählung nicht weiter.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die automatische Aufzählung in mein Userform mit einbauen kann sodass der User die Position nicht einzutragen braucht.
Danke im Voraus für eure Unterstützung..bleibt gesund..
Datei schicke ich mit.
https://www.herber.de/bbs/user/136180.xlsm
VG
Memo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
28.03.2020 08:22:30
hary
Moin
hast du doch schon alles an Bord.
Dim last As Long '--besser Long
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

So hast du die naechste freie Zelle.
und
last-9

ergibt die Position.
gruss hary
AW: Automatische Aufzählung Userform
28.03.2020 08:33:29
Matthias
MOin!
Ändere beim Initialize den Code für die TB Position so ab
TextBox_Position = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 - 9

Damit hast du dann die forltaufende Zahl drin. Der COde nimmt die nächste frei Zeile und zieht 9 ab. 9 deshalb, da dort die Überschrift steht und danach erst die Zahlen losgehen.
Beim Eintrag musst du aufpassen. Die TB für die Position hat nur Texte. Deshalb wird deine Zahl als Text eingetragen (egal was du als Format einstellst) und ist linksbündig in de Zelle. ggf. mit clng() vorher konvertieren.
Und da sich deine UF nach dem Eintragen nicht aktualisiert oder schließt, solltest du noch ergänzen, dass sich nach dem Eintragen die Zahl wieder ändert (selber Code). Wenn der User dann nochmal auf Eintragen klickt, ist immer die richtige Zahl gegeben. Die TB für die Position würde ich auch noch sperren, damit keiner was händisch ändert.
VG
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
28.03.2020 20:20:47
Memo
Hi Matthias,
super danke für die schnelle Lösung.
Funktioniert tadellos.
Wenn jedoch der Userform aktiv ist...und ich mehrere Einträge eingeben möchte, dann muss ich die Position manuell ändern.
Kann man das nicht automatisieren, sodass bei jedem Eintrag egal ob der Userform frisch geöffnet wird oder bereits offen ist, die Position sich bei *jedem neuen* Eintrag um 1 erhöht?
Kann man vielleicht in deine Lösungszeile:
TextBox_Position = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 - 9
etwas hinzufügen sodass er die Position es bei jedem Eintrag automatisch erhöht?
VG
Memo
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
28.03.2020 21:40:36
Memo
Hi Matthias,
super danke für die schnelle Lösung.
Funktioniert tadellos.
Wenn jedoch der Userform aktiv ist...und ich mehrere Einträge eingeben möchte, dann muss ich die Position manuell ändern.
Kann man das nicht automatisieren, sodass bei jedem Eintrag egal ob der Userform frisch geöffnet wird oder bereits offen ist, die Position sich bei *jedem neuen* Eintrag um 1 erhöht?
Kann man vielleicht in deine Lösungszeile:
TextBox_Position = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 - 9
etwas hinzufügen sodass er die Position es bei jedem Eintrag automatisch erhöht?
VG
Memo
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
29.03.2020 10:48:46
Matthias
MOin!
Wie geschrieben, ändere die Eigenschaft der Textbox Position so , dass man sie nicht mehr manuelle ändern kann. Und änder den Code vom BUtton zum Eintragen so:
Private Sub Button_Eingabe_Click()
'Erste Freie Zeile ausfindig machen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Variable definieren
Dim Spalte As Integer
Dim StartWert As Integer
Dim StartZeile As Integer
Dim i As Integer
Spalte = 1
StartWert = 1
StartZeile = 1
'Position
Cells(last, 1).Value = TextBox_Position
TextBox_Position = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 - 9
'Isim
Cells(last, 2).Value = TextBox_Name
'Soyisim
Cells(last, 3).Value = TextBox_Nachname
'BB/KB
Cells(last, 4).Value = TextBox_V1V2.Value
'Yil
Cells(last, 5).Value = ComboBox_Jahr
'Sube
Cells(last, 6).Value = ListBox_Ort.Value
End Sub

Dabei wird jetzt beim Initialize die Nummer eingetragen. Beim Klick wird nun auch die Nummer geändert.
VG
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
29.03.2020 19:25:34
Memo
Hi Matthias,
beim klick auf den "Eingabe" Button bleibt die Zahl noch immer gleich.
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Also nachdem der User alle Felder ausser Position eingetragen hat und danach auf den Button "Eingabe" klickt werden die Einträge in die Zeile eingetragen.
Wenn jedoch der User ein weiterer Eintrag vornimmt und erneut auf den Eingabe Button klickt, bleibt die Zahl in der Positionsspalte vom vorherigen Eintrag immer noch gleich.
Weiterhin habe ich dein Hinweis über die "Eigenschaft der Textbox Position ändern" nicht verstanden.
Was genau meinst du mit Textbox Eigenschaft Position ändern? Meinst du im VBA oder als Bedingte Formatierung ändern?
VG
Memo
Anzeige
AW: Automatische Aufzählung Userform
30.03.2020 19:52:17
Matthias
Moin!
HIer mal deine Datei zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/136271.xlsm
MIt der Eigenschaft meinte ich, dass du die Textbaox enabled setzen sollst. Damit kann keiner in der Box was ändern (macht ja schon der Code). Ist in der Datei mit drin. Dss mit der Zahl auch.
VG
AW: Automatische Aufzählung Userform
30.03.2020 23:14:23
Memo
Hi Matthias,
super Danke für die Unterstützung.
Funkt tadellos.
VG
Memo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige