Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If only Funktion ??

If only Funktion ?
28.03.2020 18:30:32
Luca
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage. Gibt es in Excel VBA eine "If only" Funktion, dass heißt ob man abfragen kann ob nur ein bestimmtes Objekt in einer Zeile vorhanden ist.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If only Funktion ?
28.03.2020 18:42:26
Daniel
ich sag mal nein, gibt es nicht.
aber vielleicht solltest du deine Frage noch etwas präzisieren.
Gruß Daniel
AW: If only Funktion ?
29.03.2020 19:32:03
Luca
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe mir in Excel eine Datenbank erstellt, welche ich jetzt anhand einer in Excel VBA programmierten Userform ("Werkzeug_auslagern") filtern möchte. Die Userform habe ich als Bildschirmfoto mit angefügt.
In der Userform gibt es 8 verschiedene Kategorien, welche als Checkbox angelegt sind. Ich möchte das für alle Checkboxen, welche in meiner Werkzeugtabelle nicht ausgewählt sind ("False sind") für jede Zeile überprüft wird, ob nur!!! die nicht ausgewählten Begriffe in der jeweiligen Zeile im Bereich von Spalte C bis Spalte F vorhanden sind. Wenn nur die nicht ausgewählten Begriffe vorhanden sind soll diese Zeile kopiert werden und in ein anderes Worksheet kopiert werden und damit eine Liste erstellt werden.
Ich habe auch schon eine Idee wie ich die Tabelle filtern könnte, allerdings ist diese Möglichkeit sehr aufwendig, da ich durch diese meine 8 mal 8 verschiedenen Möglichkeiten der Userform abfragen müsste.
Private Sub Auslagerliste_erstellen_Click()
Dim i As Integer
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Werkzeugtabelle").Activate
If ZK_N73_AFO200.Value = False And ZK_N73_AFO300 = True And HEAT_MF170_AFO300 = True And  _
HEAT_MR170_AFO300 = True And HEAT_XLR_AFO400 = True And HEAT_XLR_AFO50 = True And KGH_S85_AFO300 = True And KGH_S85_AFO600 = True Then
For i = 2 To 2000
If Not Range("K" & i & ":N" & i).Value = "HEAT MF170, AFO 300" And Range("K" & i & ":N" & i) _
.Value = "HEAT MR170, AFO 300" And Range("K" & i & ":N" & i).Value = "HEAT XLR220, AFO 400" And Range("K" & i & ":N" & i).Value = "HEAT XLR220, AFO 50" And Range("K" & i & ":N" & i).Value = "KGH S85, AFO 300" And Range("K" & i & ":N" & i).Value = "KGH S85, AFO 600" And Range("K" & i & ":N" & i).Value = "ZK N73, AFO 300" Then
Rows(i).Select
Selection.Copy
Sheets("Auslagerliste").Activate
Cells(last, 1).Insert
End If
Next
End If
End Sub
Meine Datei im Link:
https://www.herber.de/bbs/user/136224.xlsm
Und noch ein Bildschirmabgriff der Userform:
Userbild
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Anzeige
Mit einer Pivottabelle...
30.03.2020 09:15:39
EtoPHG
Auswahl der NICHT verwendeten Begriffe und anschliessendem Drilldown ist das mit ein paar Klicks erledigt, Luca
Dazu ist weder Userform, noch VBA nötig, nur der saubere Aufbau der Datentabelle.
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige