Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag

Datenübertrag
29.03.2020 17:08:48
Fredo
Hallo Forum,
ich bin der Fredo und bin neu hier. Da ich kaum VBA-Kenntnisse habe, benötige ich Hilfe.
In meinem Tabellenblatt 1 werden Daten erfasst und die Daten als Liste in dem gleichen Tabellenblatt angezeigt.
Jetzt soll der jeweils letzte neu erfasste Datensatz auch in das Tabellenblatt Daten als Datensatz unter den bestehenden Datenbereich angehängt werden.
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich jetzt schon.
Gruß Fredo
https://www.herber.de/bbs/user/136217.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertrag
29.03.2020 17:52:57
Barbara
Gehe ins Makro "PatientSpeichern()" und füge als letzte Zeile vor "End Sub"
diese beiden Zeilen ein:
Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Resize(1, 12) = _
Tabelle1.Cells(PtZeile, 4).Resize(1, 12).Value
Ist es das, was Du wolltest?
LGB
AW: Datenübertrag
29.03.2020 18:15:45
Fredo
Hallo Barbara,
das funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank
Fredo
AW: Datenübertrag
29.03.2020 18:46:51
Barbara
Bitte gerne.
Falls Du nun auf die Idee kommen solltest, auch bei Löschung einer Patientenzeile dies auch in "Daten" tun zu wollen, denn empfehle ich, in PatientLoeschen() also letzte Zeile vor End Sub
Worksheets("Daten").Range(PtZeile - 11 & ":" & PtZeile - 11).EntireRow.Delete
einzufügen.
Dann wird genau diese Zeilennummer minus 11 gelöscht.
LGB
Anzeige
AW: Datenübertrag
29.03.2020 22:32:00
Fredo
https://www.herber.de/bbs/user/136233.xlsm
Hi Barbara,
danke für deinen Tipp.
Ich möchte aber von einem dritten Tabellenblatt Stammdaten immer in Zeile 23 den Bereich P23:AF23 also Spalte 16 bis Spalte 32 kopieren und in das Tabellenblatt Daten kopieren und zwar in den Bereich Spalte 14 bis Spalte 30 letzte Zeile anhängen.
D. h. die bereits eingefügten Daten werden nun mit anderen Daten ergänzt.
Geht das?
Danke schon mal
Fredo
AW: Datenübertrag
29.03.2020 23:59:18
Barbara
Was meinst Du damit?
Du legst einen Patienten neu an, von dem Du schon Stammdaten hast? Und die willst Du nun zusammenführen?
Wie willst Du dann die Stammdaten dem Patienten zuodnen? Die haben ja nicht einmal Namen.
Anzeige
AW: Datenübertrag
30.03.2020 10:09:38
Fredo
Hallo Barbara,
nachdem der Patient bzw. die Patienten neu angelegt wurde(n), werden die Daten in dem Tabellenblatt Daten gesammelt. Bei Neuanlage immer unten angehängt.
In dem Tabellenblatt Stammdaten, indem immer nur der im Tb Manager ausgewählte Patient mit seinen Stammdaten angezeigt wird, werden dann per Sverweis (soll auch mit VBA realisiert werden) die Stammdaten eingelesen. In diesem Stammblatt werden dann weitere Bewegungsdaten erfasst und an den Bereich P23 bis AF23 übertragen.
Bei Neuanlage werden dann diese Bewegungsdaten zu den Stammdaten in das Tabellenblatt Daten übertragen.
Bei Änderungen sollen die geänderten Daten natürlich nicht in das Tb Daten unten angehängt werden, sondern dem entsprechenden Patienten zugeordnet werden.
Dieser Umweg (Aufteilung der Daten) ist nötig, da ansonsten das Tb Manager überdimensional groß werden würde.
So zumindest meine Gedankengänge. Wie gesagt ich bin kein Entwickler und versuche meine Vorstellungen, die natürlich nur für mich gelten, so gut wie möglich umzusetzen.
Ich bin aber für jeden Hinweis, Tipp, Ratschlag und auch für Kritik dankbar.
In der angehängten Datei war im Tb Stammdaten lediglich der Bereich P23 bis AF23 mit Daten versehen um die Datenmenge klein zu halten.
Ich hoffe diese kurze Erläuterung hilft meine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Bis bald
Fredo
Anzeige
AW: Datenübertrag
02.04.2020 22:29:01
Barbara
Hallo Fredo,
das wird jetzt zu kompliziert.
Schreib mir bitte mail-Adresse, ich melde mich.
LGB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige