Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Spalten funktioniert nicht

Text in Spalten funktioniert nicht
29.03.2020 17:06:42
Michi
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Funktion "Text in Spalten"
In der Spalte C befinden sich Zahlen, ausschließlich Zahlen (kein Punkt, Komma, Währungszeichen etc.) z.B. 198026.
Allerdings kann ich jegliches Format annehmen und auch die Funktion Text in Spalten anwenden, aber es passiert nichts. Ich kann mit diesen Werten nicht rechnen.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wenn ich die Zahl manuell -neu- in die Zelle schreibe, dann erkennt er diese als Zahl.
Hilft hier eine VBA?
Vielen Dank im Voraus!
Michael
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten funktioniert nicht
29.03.2020 17:11:15
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

Anzeige
29.03.2020 17:31:43
Michi
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht funktioniert oder ich bin zu blöd dafür.. im Anhang die Datei. Allerdings ist es nur ein kurzer Ausschnitt, insgesamt sind 40.000 Zeilen davon betroffen.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136219.xlsx
Viele Grüße
Michael
Anzeige
29.03.2020 17:36:04
Hajo_Zi
Halllo Michael,
lösche in der Zelle das letzte Zeichen.
Gruß Hajo
29.03.2020 17:54:48
Michi
Hallo Hajo... ich danke dir! Da hatte ich ein zu großes Brett vor den Augen.. du hast meinen Sonntag gerettet :)
Vielen Dank noch mal und ich wünsche dir das Beste! Bleib gesund :)
Michael
Anzeige
29.03.2020 17:54:08
EtoPHG
Hallo Michi
in eine leere Spalte (z.B. G)
=WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);"") *1
runterkopieren und dann den Bereich via kopieren/einfügen Werte auf den C-Bereich übertragen.
Gruess Hansueli
29.03.2020 21:31:01
Günther
Moin Moin,
ab Excel 2016 ziehe ich folgendes vor:
* Klick in die Tabelle
* Daten|Aus Tabelle/Bereich
* Schließen & laden
* freuen.
Gruß
Günther
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Spalten funktioniert nicht: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn die Funktion „Text in Spalten“ in Excel nicht funktioniert, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten, die du umwandeln möchtest, ausschließlich Zahlen enthalten und keine zusätzlichen Zeichen wie Leerzeichen oder nicht druckbare Zeichen.

2. Text in Spalten anwenden:

• Markiere die Spalte, die du bearbeiten möchtest.
    • Gehe zu „Daten“ und wähle „Text in Spalten“.
    • Wähle „Getrennt“ oder „Festbreite“ je nach deinem Datenformat.
    • Klicke auf „Weiter“ und wähle die entsprechenden Trennzeichen.
    • Klicke auf „Fertig stellen“.
  3. Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen im Standard- oder Zahlenformat sind, bevor du die Funktion anwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text in Spalten funktioniert nicht: Wenn du die Funktion anwendest und nichts passiert, überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind. Ändere das Format in „Allgemein“ oder „Zahl“.

• Nicht druckbare Zeichen: Manchmal sind in den Daten nicht druckbare Zeichen vorhanden. Du kannst diese mit der Formel =WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);"") entfernen.

• Zellen manuell neu eingeben: Wenn du die Zelle manuell bearbeitest und die Zahl erkannt wird, kann das darauf hindeuten, dass die Zelle als Text formatiert ist. Versuche, die Zelle zu löschen und die Zahl erneut einzugeben.

Alternative Methoden

1. Multiplikation mit 1:

• Schreibe eine 1 in eine leere Zelle, kopiere sie, markiere den Bereich mit den Zahlen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“. Wähle „Multiplikation“ aus dem Dialogfeld.
  2. VBA für Text in Spalten:

• Du kannst auch ein einfaches VBA-Skript verwenden, um das Problem zu lösen. Beispiel:
      Sub TextInSpalten()
      Range("C:C").TextToColumns Destination:=Range("C1"), DataType:=xlDelimited, Comma:=True
      End Sub
  3. Excel 2016 und neuer:

• Nutze die Funktion „Aus Tabelle/Bereich“ unter dem Menüpunkt „Daten“ für eine einfache Datenaufbereitung.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Spalte C Zahlen, die nicht als solche erkannt werden. Du kannst folgende Schritte umsetzen:

1. Text in Spalten verwenden:

• Markiere die Spalte C und wähle „Daten“ > „Text in Spalten“.
  2. Zahlen formatieren:

• Wenn nach dem Anwenden der Funktion die Werte immer noch nicht funktionieren, lösche das letzte Zeichen in der Zelle, wie von Hajo_Zi empfohlen.
  3. Werte in neue Spalte übertragen:

• Verwende die Formel =WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);"") *1, um die Werte in eine neue Spalte zu übertragen und die Daten zu bereinigen.

Tipps für Profis

• Excel-Funktionen nutzen: Verwende die Excel-Funktion WERT, um Text in Zahlen umzuwandeln.
  • Mit Formatierungen experimentieren: Manchmal hilft es, die Werte zuerst als Text zu formatieren, um sie anschließend in Zahlen zu konvertieren.
  • Datenbereinigung: Nutze die „Suchen und Ersetzen“-Funktion, um unerwünschte Leerzeichen zu entfernen, bevor du die Funktion „Text in Spalten“ anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert „Text in Spalten“ nicht?
Es kann sein, dass die Zellen als Text formatiert sind. Überprüfe das Zellenformat und ändere es in „Zahl“ oder „Allgemein“.

2. Wie kann ich nicht druckbare Zeichen entfernen?
Nutze die Formel =WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);""), um nicht druckbare Zeichen zu entfernen und die Daten zu bereinigen.

3. Gibt es eine VBA-Lösung für mein Problem?
Ja, du kannst VBA verwenden, um das Problem zu lösen. Ein einfaches Skript kann helfen, die Daten automatisch zu formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige