Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückzahl

Stückzahl
31.03.2020 14:07:15
Ronald
Hallo, Ich habe immer sehr lange Stückliste von Zeichnungen und Ich brauche eine Formeln das alle untergeordnet Objekt(1.1; 1.1.1; 1.1.1.1 usw.)
übernehmen immer die Anzahl(Objektmenge) von der oberer Position! Zum Beispiel die 1.1 übernimmt die Objektmenge von der 1 und 1.1.1 übernimmt von der 1.1 und soweiter.
Wäre nett, wenn jemand mit helfen könnte.
Danke schön für eure Bemühung im Voraus.
Falls ihr fragen
habt. meldet
euch.
Ronald

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Formel, so wie von Dir dargelegt ...
31.03.2020 14:33:33
Dir
Hallo Ronald,
... formatiere die Zelle B2 als Standard und dann darin folgende Formel:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(LINKS(C2;VERWEIS(9;1/(TEIL(C2;SPALTE(B2:Z2);1)=".");SPALTE(A2:Z2)))=C$1:C2);A:A)*A2;A2)
und mit Doppelklick nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stückzahl
31.03.2020 15:21:17
Ronald
Cool!!!Genau das habe ich gesucht! :-)tausend mal Danke
AW: bitteschön, gern owT
31.03.2020 15:27:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stückzahl
31.03.2020 16:55:46
Ronald
Hallo Werner,
ich brauche noch deine Hilfe! In deine Formel gabe es leider 7 fehler! Für 119 Zeilen ist das nicht viel Siehe :-) Siehe liste:
https://www.herber.de/bbs/user/136299.xlsx
aber könnte leider nicht die Fehler finden :-( aber meine Probleme ist das zu übertragen in meine Original Stückliste(auch nicht so Original habe eine paar Zeile gelöscht, nicht das ich Ärger von meine Arbeitgeber bekomme :-)) habe noch viel Fehler gehabt das bei dir natürlich nicht dabei ist!
https://www.herber.de/bbs/user/136301.xlsx
und komisch ist das 5 Positionen die bei mir richtig sind. KOmisch
Kannst du bitte in diese "original/13601" die fehler finden?
Danke
Anzeige
AW: Unterschiede und Fehlwerte sind erklärbar ...
31.03.2020 22:06:11
neopa
Hallo Ronald,
... Du hast in Deiner Stücklistentabelle mit anderen Datenspalten meine Formel auch da "angepasst", wo dies so nicht hätte angepasst werden dürfen, um in beiden Tabellenblättern das gleiche Ergebnis zu erzielen.
In D2 hätte sie 1:1 umgesetzt also wie folgt lauten müssen:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(LINKS(E2;VERWEIS(9;1/(TEIL(E2;SPALTE(B2:Z2);1)=".");SPALTE(A2:Z2))) =E$1:E2);C:C)*C2;C2)
(d.h. das Fettgedruckte sollte nicht geändert werden).
Die von Dir festgestellten Fehlergebnisse meiner Formel liegen daran, dass ich nicht so weit nach unten geprüft hatte, sorry.
Aber nun jedoch wäre Deinerseits zu klären, warum die Mengen für 1.8.1.# falsch sind und Du die für 1.9.1.# nicht als falsch bezeichnest hast, was sie nach der Logik von 1.8.1.# auch sein müssten? Oder?
Der Fehler für 30.1.# erklärt sich aus der der Tiefe der da vorhandenen Unterstruktur mit der um 1 längeren Zeichenlänge.
Daraus ergeben sich folgende zu klärenden Fragen an Dich:
- wie viel Unterstrukturen gibt es denn max? (also max Anzahl "."+1 je Objekt) und
- gelten für alle Unterstrukturen immer der Wert der "Objektmenge neu", der unmittelbar darüber befindlichen höheren Ordnerstruktur?
Wenn das geklärt ist, kann ich jedoch wahrscheinlich frühestens morgen Abend eine neue Formel erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Unterschiede und Fehlwerte sind erklärbar ...
01.04.2020 10:52:11
Ronald
Hallo Werner,
sorry das war mein fehler :-(. Das hätte ich dir sagen müssen.
Zu deine Fragen gibt es max 6 "."+1 je Objekt!
und die andere Frage
Om-------O.menge Neu------------Objekt
3-------------3--------------------------1
2-------------6--------------------------1.2----- 3(von obj 1)x2(von obj1.2) =O.Menge neu 6
3-------------18------------------------1.2.1----- 6(von obj 1.2)x3(von obj1.2.1) =O.Menge neu 18
4-------------72-------------------------1.2.1.2--- 18(von obj 1.2.1)x4(von obj1.2.1.2) =O.Menge neu 72
1-------------72-------------------------1.2.1.2.1- 72(von obj 1.2.1.2)x1(von obj1.2.1.2.1) =O.Menge neu 72
1-------------5-------------------------1.3 I.3 zum Beispiel hat nicht die Wert von 1.2.1.2 weil "andere" Striktur hat, 1.3 und nicht 1.2!
Ich hoffe deine Frage geantwortet zu haben :-(
Vielen Dank Werner
Anzeige
AW: dann Kombination: VERWEIS() mit AGGREGAT() ...
01.04.2020 17:12:04
neopa
Hallo Werner,
... in D2:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(LINKS(E2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:V2)/(TEIL(E2;SPALTE(A2:V2);1)=".");1)-1)=E$1:E1);D$1:D1)*C2;C2)
und Formel nach unten kopieren. Dies sollte dann passen. Prüf noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann Kombination: VERWEIS() mit AGGREGAT() ...
02.04.2020 08:28:40
Ronald
Es ist Perferkt!!! Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
AW: danke, freut mich owT
02.04.2020 11:35:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige