Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz per VBA

Zellenschutz per VBA
31.03.2020 16:11:42
Matthias
Hallo,
wir haben im Büro eine Tabelle, die für die Stundenbuchung von vielen Mitarbeitern benutzt wird. Wir möchten daher bestimmte Zellen gegen Änderung schützen (v.a die mit Formeln). Da die Tabelle gleichzeitig für die Bearbeitung durch mehrere User freigegeben ist, kann der normale Excel-Blattschutz nicht verwendet werden. Wir haben dazu einen VBA-Blattschutz programmiert, der sich ein- und ausschalten lässt (s. Datei anbei) und eine MsgBox ausgibt, wenn eine geschützte Zellen angeklickt wird.
Meine Frage ist, ob
a) sich die Änderung auch ohne MsgBox verhindern lässt (die Meldung ist auf Dauer etwas nervig)
b) ob sich eine Lösung findet, bei der die Suche über STRG+F weiterhin möglich ist, ohne dass eine Meldung erscheint oder der Cursor in eine andere Zelle spring.
Vielen Dank im Voraus,
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/136298.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz per VBA
31.03.2020 16:43:29
Regina
Hallo Matthias,
was hindert Euch die MsgBox einfach rauszunehmen? Der Cursor springt dann nach A1 und gut ist.
Zur zweiten Frage: Welche Meldung meinst Du?
Gruß Regina
AW: Zellenschutz per VBA
31.03.2020 18:48:51
Matthias
Hallo Regina,
zu a) Die Idee hatten wir auch zuerst, aber dann ist eben die Suche mittels STRG+F nicht mehr möglich, weil der Cursor immer in die vordefinierte Zelle (z.B. A1) springt.
zu b) Ich meine die MsgBox. Der Cursor muss ja letztlich in der "Trefferzelle" stehen bleiben.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige