Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform

Betrifft: Userform von: Karsten
Geschrieben am: 31.03.2020 20:17:10

Hallo,

ich möchte per VBA Buttons in ein UserForm einfügen und komme da nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Karsten

Betrifft: AW: Userform
von: Patrick
Geschrieben am: 31.03.2020 20:25:40

Möchtest du diese per Code einfügen lassen, nach einem bestimmten Vorgang oder soll die Frage viel allgemeiner sein? Wie man überhaupt Buttons in eine Userform einfügt?

Betrifft: AW: Userform
von: Karsten
Geschrieben am: 01.04.2020 11:48:35

Hallo Patrick,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe in einem Tabellenblatt die Möglichkeit anzukreuzen, welche Buttons ich haben will (1-8). Für alle, die angekreuzt sind, soll das Programm im Userform1 einen CommandButton erstellen. Ich habe aber auch schon eine andere Möglichkeit gefunden: Ich erstelle manuell 8 Buttons und blende diese über die Eigenschaft "visible" einfach aus, wenn sie nicht gebraucht werden.

Betrifft: AW: Button auf Userform einfügen
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 01.04.2020 09:12:20

Guten Morgen Karsten,

habe da etwas im Netz gefunden. Lies es aber vorher durch ...
Wäre auch schon, wenn Du auf die Antwort/Frage von Patrick, ihm eine Rückantwort geben würdest.
Gruß Dieter(Drummer)

Evtl. Lösung aus:
http://www.office-loesung.de/ftopic315196_0_0_asc.php
Und so erstellst du einen CommandButton, der dann auch bleibt:
Sub CreateNewCmd()
Dim NewCommandButton As CommandButton
Set NewCommandButton = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Userform1").designer.Controls.Add("  _
_
Forms.CommandButton.1")
NewCommandButton.Name = "Irgendeinna2me"
NewCommandButton.Caption = Range("A1").Text
NewCommandButton.Top = 2
NewCommandButton.Left = 2
NewCommandButton.Width = 180
NewCommandButton.Height = 30
End Sub


Betrifft: AW: Button auf Userform einfügen
von: Karsten
Geschrieben am: 01.04.2020 11:50:28

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es funktioniert!
Gruß
Karsten

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Userform"