Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Makro mit Bedingungen

Excel VBA Makro mit Bedingungen
31.03.2020 20:09:58
Hans
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Excel Makro erstellen, dass nach Prüfung mehrerer Bedingungen gegebenenfalls Zellen überschreiben kann.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich einen Screenshot beigefügt:
https://www.bilder-upload.eu/bild-12bac6-1585677801.png.html
Wie zu sehen ist gibt es mehrere Spalten wobei Spalte A eine Hauptnummer darstellt und Spalte B eine Unternummer. Nicht jede Hauptnummer hat gleich viele Unternummern.
Ich möchte nun, dass für jede Hauptnummer geprüft wird ob eine Unternummer "1" existiert. Sollte dies für eine Hauptnummer nicht der Fall sein, soll eine beliebige Unternummer, sagen wir beispielsweise mal die kleinste, überschrieben werden mit dem Wert "1".
Das Ziel ist, dass am Ende jede Hauptnummer genau eine, UND NICHT MEHR, als eine Unternummer mit dem Wert "1" hat. Weitere Unternummern mit anderen Werten als "1" sind egal. Es dürfen nur nicht mehr als eine Unternummer mit dem Wert "1" zu der gleichen Hauptnummer existieren.
Da meine VBA Makro Kenntnisse mehr als limitiert sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Vielen Dank.
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Makro mit Bedingungen
31.03.2020 20:19:21
SF
Hola,
warum lädst du keine Exceldatei hoch? So müssen Helfer etwas nachbauen was es schon gibt.
Gruß,
steve1da
AW: Excel VBA Makro mit Bedingungen
31.03.2020 20:23:47
Hans
Hallo,
ich würde gerne, aber ich kann keine Dateien auswählen, wenn ich eine Datei hochladen möchte. Egal welches Format ich kann keinerlei Dateien anwählen. Ich nutze einen Mac und versuche das Problem zu lösen.
Gruß
AW: Excel VBA Makro mit Bedingungen
31.03.2020 20:29:29
Hans
Ich bekomme den Dateien Upload hier im Forum nicht hin, dann eben so:
https://filehorst.de/d/doEomzyj

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige