Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Werte als #NV

Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 13:37:22
Franziska
Hallo,
wahrscheinlich habe ich die Lösung vor den Augen, aber doch nicht.
Ich wollte ganz einfach ein Diagramm erstellen, dass mir einen Verlauf darstellt.
Soweit so gut.
Aber die Formel in der Spalte bringt immer die gleichen Werte und kein " #NV " wenn die Formel nicht zutrifft.
Wo liegt mein Denkfehler?
Hier die Formel: =WENN((VERWEIS(D4;$A$3:$A$20;$B$3:$B$20));(VERWEIS(D4;$A$3:$A$20;$B$3:$B$20));"")
Soll ich schnell eine Beispieldatei erstellen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 13:49:34
SF
Hola,
sind deine Werte aufsteigend sortiert?
Und ja, bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:04:11
Franziska
Hallo,
wahrscheinlich habe ich die Lösung vor den Augen, aber doch nicht.
Ich wollte ganz einfach ein Diagramm erstellen, dass mir einen Verlauf darstellt.
Soweit so gut.
Aber die Formel in der Spalte bringt immer die gleichen Werte und kein " #NV " wenn die Formel nicht zutrifft.
Wo liegt mein Denkfehler?
Hier die Formel: =WENN((VERWEIS(D4;$A$3:$A$20;$B$3:$B$20));(VERWEIS(D4;$A$3:$A$20;$B$3:$B$20));"")
Soll ich schnell eine Beispieldatei erstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/136320.xlsx
Anzeige
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:19:58
SF
Hola,
wie gesagt, Verweis() erfordert eine aufsteigend sortierte Liste. Das ist nicht der Fall.
=SVERWEIS(D4;$A$2:$B$11;2;0)

Gruß,
steve1da
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:21:14
Franziska
Hallo,
wieso, das verstehe ich nicht?
Die Liste ist doch aufsteigend.
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:27:09
SF
Hola,
sorry, du hast Recht. Mein Fehler. Allerdings kann trotzdem kein #NV erscheinen weil:
Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:32:32
Franziska
Hallo steve1da,
mag sein, dass hier was ankommt, aber ?
Wie soll ich das verstehen, aber leider kann man hier keinen Screenshot senden, aber was das geschrieben ist, kann ich nicht lesen!!!!!
Wie soll ich das erklären?
Bin kein Profi für Internet
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:33:33
SF
Hola,
so?
Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.
Gruß,
steve1da
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:36:15
Franziska
Hallo,
bitte keine ?
Ich bin kein Excel-Profi und habe nicht das Verständnis und die Routinen eines Excel_profis
Anzeige
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:37:25
Franziska
Hallo,
es wäre manchmal nett, wenn man eine Unterscheidung von Lais oder Profi hier hätte.
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 14:40:37
SF
Hola,
sorry, das muss ich mir nicht geben. Ich habe dir geschrieben woran es liegt (der 18.04.2020 wird nicht gefunden, daher wird der nächst kleinere Wert genommen, also der 01.04.2020 und davon wird der Wert ausgegeben = 517).
Ist es jetzt verständlicher?
Zu meinem Formelvorschlag hast du auch nix gesagt, da wäre Feedback auch nett.
Gruß,
steve1da
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 20:34:48
Franziska
Hallo Steve1a,
der Hinweis mit dem "Sverweis" ist mir klar, aber eben darum müchte ich eben in den nachfolgenden Zellen, z.B. nach dem 01.04. eben " #NV" stehen haben.
Ich weiß nicht wie ich das hier erklären soll.
Anzeige
AW: Diagramm Werte als #NV
01.04.2020 20:30:49
Franziska
Hallo,
wenn ich die Formel ( =SVERWEIS(D4;$A$2:$B$11;2;0) ) nutze, dann ist immer in der Spalte #NV zu sehen.
AW: Diagramm Werte als #NV
02.04.2020 08:26:20
SF
Hola,
ist ja auch klar, weil es außer dem 18.02.2020 in D2 kein Datumswert in Spalte A vorkommt.
Was erwartest du denn genau in den Zellen für Ergebnisse?
Gruß,
steve1da
AW: Diagramm Werte als #NV
02.04.2020 10:02:26
Franziska
Hallo Steve1da,
ich versuche mit der Beispieldatei eine bessere Erklärung in der Hoffnung auf eine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/136338.xlsx
AW: Diagramm Werte als #NV
02.04.2020 10:33:57
SF
Hola,
warum soll neben dem 18.02.2020 eine 0 erscheinen. Das Datum gibt es doch in der Liste. Ein Versuch:
=WENN(D2>MAX($A$2:$A$11);#NV;SVERWEIS(D2;$A$2:$B$11;2))

Gruß,
steve1da
Anzeige
DANKE AW: Diagramm Werte als #NV
02.04.2020 11:35:09
Franziska
Hallo Steve1a,
das hat geklappt.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige