Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Forecast

Excel Forecast
01.04.2020 13:50:19
Leo
Hallo zusammen,
ich soll für die Uni zum ersten Mal eine Verkaufsvorhersage mit Excel machen. Dafür habe ich aus den letzten 3 Jahren Verkaufsmengen gegeben je Monat. Jetzt soll ich mir überlegen, mit welcher Methode eine Vorhersage der Verkaufszahlen für die nächsten 12 Monate gemacht werden kann.
Da ich mich mit Statistik und Predictive Analytics nicht auskenne, habe ich mir viel zu gleitendem Mittelwert, exponentieller Glättung, Holt´s Linear Trend Method... durchgelesen, doch nichts wollte so richtig klappen. Was vermutlich daran liegt, dass die Werte, die ich bekommen habe, keinen regelmäßigen Verlauf haben und kein "Bild" ergeben.
Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Leo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Forecast
02.04.2020 08:17:18
mumpel
Hausaufgaben werden hier eigentlich nicht gemacht, ohne Vorarbeit. Was hast Du schon alles versucht, welche Formeln?
AW: Excel Forecast
07.04.2020 16:08:04
Leo
Hallo Mumpel,
ich sehe erst jetzt, dass ich eine Antwort erhalten habe.
Mittlerweile habe ich mich mit verschiedenen Verfahren auseinander gesetzt und mich für die expon. Glättung entschieden, da diese anscheinend gut geeignet ist, wenn man keinen Trend hat.
Damit kann ich mir auch den Wert für den nächsten Monat vorhersagen. Aber wie mache ich das für die nächsten 6 Monate?
Danke für deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige