Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox ändert Schriftgrösse

Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 18:09:52
Felix
Hallo zusammen
Ich habe bereits diverse Foren durchsucht aber bis jetzt nirgends einen Hinweis auf mein Problem gefunden.
In meinem XL habe ich zwei ComboBoxen, welche statisch mit Daten aus einem anderen Blatt gefüttert wird (ListFillRange). Von der Funktion her klappt alles einwandfrei.
Aber bei der Darstellung happert es: Da verschiedene Leute mit dieser Datei arbeiten, wird der Zoom Level ab und zu verändert. Das hat dann zur Folge, dass sich die Schriftgrösse in der ComboBox ab und zu auch ändert. Ich habe keine Ahnung, welche Aktion genau das auslöst. Das mit dem Zoom Level ist nur eine Vermutung. Aktuell habe ich Arial Fett bei einer Box mit 11 und bei der anderen mit Schriftgrösse 20 eingestellt, damit bei beiden die Schrift gleich gross dargestellt wird. Auch der Button, um die ComboBox aufzuklappen und sogar die Box selber verändern sich in der Grösse.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht genau warum.
Kennt jemand das Phenomen?
Ich lade die Datei auch hoch, wobei ich alle Personenbezogenen Daten entfernt habe. Normalerweise sind da ca. 20 Mitarbeiter aufgelistet.
https://www.herber.de/bbs/user/136327.xlsm
Die Box selber hat keinen speziellen code - es werden andere Funktionen aufgerufen, die nix mit der Box zu tun haben. Ausser am Ende wird die Box jeweils wieder auf "Select Job" gesetzt.
Jetzt schon herzlichen Dank!
Hier der Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case ComboBox1.Value
Case "Absenzen (F/K/MZ/KU/A)"
Absenzen1
Case "Support CPS & FQE (Cx/Qx)"
CPSundFQE1
Case "Support MAN (Mx)"
Management1
Case "Feldeinsatz Schweiz (SE/AS)"
FeldSCH1
Case "Reviva (RV)"
Reviva1
Case "Feldeinsatz Ausland (FA)"
Feldeinsatz1
Case "Vor/Nachbearbeitung (VB)"
VorNach1
Case "Support R&D (RD)"
RundD1
Case "Aufträge für Dritte (AD)"
Dritte1
Case "Ausbildung/Kurs (AK)"
Ausbildung1
Case "Hotline (HT)"
Hotline1
Case "Privater Termin (P)"
Privater1
End Select
ComboBox1.Value = "Select Job"
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 18:43:45
onur
Und was sollen wir mit einer passwortgeschützten Datei?
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 19:24:13
Felix
Bitte entschuldigt, ich wusste, ich habe etwas vergessen, das Passwort ist 841
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 19:36:51
onur
Wenn du mit Zoom-Level den Zoomfaktore des Blattes meinst, verstehe ich dein Problem nicht.
Natürlich vergrössert sich die Schrift in den Comboboxen (wie in allen anderen Zellen usw auch, deswegen heisst es ja auch "Zoom-Level"), aber die Schriftart und -größe der Comboboxen unter Eigenschaften ändern sich nicht.
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 19:50:37
Felix
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meine natürlich nicht den Zoom Level vom Blatt. Aber ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die hochgeladene Datei herunterlade, die Schriftgrösse wieder OK ist. Ist also nicht mehr das Beispiel, dass ich hoch geladen habe *kopfkratz*
Ich denke wir lassen das hier und ich mache mal eine interne Umfrage, um herauszufinden, wann denn das Problem auftritt bzw. welche Aktion das ändern der Grösse auslöst.
Aber herzlichen Dank für Deine Hilfe, onur!
Anzeige
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
01.04.2020 23:19:11
volti
Hallo Felix,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe und oder Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen, ansonsten in einer Schleife. Siehe Beispiel:

Private Sub Worksheet_Activate()
 With ActiveSheet
  With .Combobox1
    .Top = 100: Left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Combobox ändert Schriftgrösse
02.04.2020 10:44:54
Felix
Hallo Karl-Heinz
Herzlichen Dank für Deine Antwort, nun ist mir auch klar, wann das passiert! Bei uns im Büro kommt es oft vor, dass ein Laptop aus der Docking Station gerissen wird, ohne vorher in den Sleep Mode zu gehen. Dann ändert sich natürlich die Auflösung vom Monitor zum internen Bildschirm!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank!
Ich werde Deine Lösung gleich umsetzen, es dauert wohl ein bis zwei Wochen, bis ich Feedback geben kann, ob alles OK ist aber ich denke schon, dass das die Lösung ist.
Viele Grüsse Fips

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige