Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Im Code immer aktuelle Mappe?

Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 14:21:10
Sco
Hallo!
Wenn ich im VBA einen Code schreibe und ich möchte, dass beim speichern der Datei, automatisch der Name der Mappe verwendet wird, wie lautet der Code?
Es sollte eben kein statischer Wert sein, die Mappe wird je nach Produkt öfter umbenannt.
Danke!
P.s: so sieht der aktuelle Code aus, jedoch speichert der die Datei als Fehler. pdf.
Wenn ich den Dateispeicherort auswähle, ist das Feld auch leer und ich müsse jedes mal selbst namen vergeben
Sub PDF_erstellen()
'
' PDF erstellen und Tabelle schließen - Makro
'
'
Dim Pfad As String, Dateiname As String
Dateiname = Range("G6").Value & ".-I.O."
Pfad = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Dateiname, _
FileFilter:="PDF-Datei (*.pdf),*.pdf")
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Pfad, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 15:21:13
Hajo_Zi
MsgBox Left(ThisWorkbook.Name, InStr(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)

AW: Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 15:51:24
Sco
Danke erstmal!
Jetzt wird mir in einer Textbox der DATEIname angezeigt. Aber ich möchte, dass der MAPPENname immer automatisch als Dateiname der pdf Datei verwenet wird (+den Zusatz)
AW: Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 16:01:31
Hajo_Zi
sgBox Left(ThisWorkbook.Name, InStr(ThisWorkbook.Name, ".") - 1) &".PDF"
Gruß Hajo
AW: Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 16:51:30
Sco
Nein. Ich glaube das geht nicht.
Also soll der Name nur lauten, was in Zelle G6 steht & -geprüft.
Mit meinem Code ist der Dateiname allerdings leer (also er übernimmt den Inhalt nicht) und auch wenn ich auf "abbrechen" drücke, speichert er mir das als "Falsch".pdf
Anzeige
AW: Im Code immer aktuelle Mappe?
02.04.2020 17:03:36
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige