Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überstundenermittlung täglich

Überstundenermittlung täglich
02.04.2020 22:48:57
ZumWohlTirol
Hallo zusammen,
leider konnte ich nichts sinnvolles im Web finden oder habe einfach nach dem Falschen gesucht.
Ich missbrauche mal wieder Excel als Datenbank und speichere mir dort meine Arbeitszeiten. Diese Tabelle enthält in einer Spalte das Sartdatum und Starzeit, in der 2. Spalte Enddatum und Endzeit. Über den Tag verteilt füge ich mehrer Einträge hinzu, welche nach Projekte, Pausen usw. aufgeteilt sind. Auf einem zusätzlichen Tabellenblatt mache ich eine Auswertung der Arbeitszeiten Tabelle.
Mit Summewenns usw. geht das noch recht einfach die gesamt Arbeitszeit exkl. Pausen in einem bestimmten Zeitbereich zu ermitteln. Jedoch beim Versuch nur die Überstunden zu erhalten stoße ich an meine Grenzen.
Wenn möglich möchte ich dies Performance-bedingt über Worksheetfuntkionen und ohne Hilfsspalte realisieren.
Ich hoffe mit der angehängten Tabelle wirds verständlicher.
Danke vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/136366.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstundenermittlung täglich
03.04.2020 01:54:24
Günther
Moin,
erst einmal meine ich, dass du nach dem Falschen gesucht hast. ;-)
Wenn du über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query gehst, wirst du alle erdenklichen Auswertungen mit einer prima Performance hinbekommen.
Allerdings habe ich deine Überstunden-Problematik noch nicht verstanden. An keinem einzigen Tag in der Muster-xlsx kommt eine netto-Arbeitszeit >8 Stunden heraus. Und auch die aufgewendeten Zeiten für die Projekte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht habe ich einen komplett falschen Blickwinkel… (Ich habe mir deine Formeln nicht groß angesehen sondern die Berechnungen nach meinem Gusto durchgeführt.)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Überstundenermittlung täglich
07.04.2020 23:10:56
ZumWohlTirol
Danke für die Info. Habe bis jetzt noch nicht mit Power Query gearbeitet. Dies schau ich mir mal genauer an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige