Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitfenster für Datumabfragen

Zeitfenster für Datumabfragen
05.04.2020 10:32:08
Sven
Guten Morgen Community,
ich stehe vor einer für mich unlösbaren Aufgabe, die von einigen von euch sicherlich im Schlaf erledigt wird.
Von meinem Lehrer ist mir befohlen worden eine Eingabemaske zu erstellen, dies habe ich auch zum größten Teil
selbstständig gemeistert, hier zu meinem Problem:
In eine Zelle soll der Anwender ein Datum eingeben können in dieser Form tt.mm.jjjj
dieses Datum darf aber nur in einer bestimmten Zeitspanne liegen um genau zu sein in der
2. und 3. Juli und Januar Woche für alle Jahre also 2020,2021,2022,2023....
Mit der Benutzerdefinierten Datenüberprüfung habe ich es versucht, doch hier lassen sich nur exakte Daten angeben, die im nächsten Jahr nicht mehr die 2. und 3. Juli Woche sind. Mit Kalenderwochen habe ich es auch versucht, doch dies ist auch nicht möglich weil z.Bsp. die zweite Juliwoche mal die 27 und mal die 28 KW ist.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen:)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitfenster für Datumabfragen
05.04.2020 10:46:14
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
'2. und 3. Juli und Januar Woche für alle Jahre also 2020,2021,2022,2023.
If IsDate(Target) And Year(Target) >= 2020 And Year(Target) 

Anzeige
AW: es geht schon (auch) mit Dateinüberprüfung ...
05.04.2020 17:09:38
neopa
Hallo Sven,
... und zwar in jeder Excelversion. Nachfolgend eine benutzerdefinierte für eine Excelversion 2010 oder jünger in der Zelle D1:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
 D
1Di 17.07.2018

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D1Benutzerdefiniert =(JAHR(D1)&gt2019)*(D1&gtAGGREGAT(15;6;DATUM(JAHR(D1);7;ZEILE(D$1:D$30))/(REST(DATUM(JAHR(D1);7;ZEILE(D$1:D$30));7)=1);2))*(D1&ltAGGREGAT(15;6;DATUM(JAHR(D1);7;ZEILE(D$1:D$30))/(REST(DATUM(JAHR(D1);7;ZEILE(D$1:D$30));7)=2);4)) 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige