Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NV: Wert konnte nicht gefunden werden

NV: Wert konnte nicht gefunden werden
05.04.2020 10:53:28
Michael
Hallo liebe Excel-Freunde,
und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte über die Index-Funktion aus zwei Werten (für Zeile und Spalte) eine Zahl aus einer Tabelle auslesen. Dabei sind die zwei Werte immer ein Verhältnis aus zwei manuell eingegebenen Zahlen (siehe Datei). Da die Tabelle aber nicht für jedes ungerade Verhältnis einen Zeilen-/Spalteneintrag hat, nutze ich die Funktion Runden. Dann werden mir nur Verhältnisse ausgegeben, die auch kompatibel sind und zwar auf die zweite Dezimalstelle in Fünferschritten (z.B. 1,05; 1,1; 1,15;...).
Dennoch kommt bei machen Verhältniswerten (z.B. 1,4 oder 1,8) eine Fehlermeldung NV (Wert nicht gefunden), obwohl dieser in meiner Tabelle vorhanden ist.
Das Problem liegt irgendwie beim Runden (RUNDEN(E7/E5/5;2)*5), denn wenn ich die Verhältniswerte manuell eingebe, dann geht es...
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, danke schonmal!
https://www.herber.de/bbs/user/136412.xlsx
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NV: Wert konnte nicht gefunden werden
05.04.2020 11:14:42
Sigi
Hallo Michael,
nochmals ein Runden() einfügen dann geht's. Rechenoperationen mit Dezimalbrüchen bringen oft Probleme mit sich (Google mal unter Gleitkommaarithmetik).
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136414.xlsx
AW: NV: Wert konnte nicht gefunden werden
05.04.2020 11:23:52
Michael
Super, danke dir!! Das war's wirklich schon.. so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt.
AW: NV: Wert konnte nicht gefunden werden
05.04.2020 11:28:09
Sigi
Ja, da ist die binäre Elektronik/Rechentechnik schuld. Manche Dezimalbrüche können binär nicht exakt dargestellt werden und umgekehrt. (Vgl. dazu auch 1/3 = 0,33333333333333....)
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige